• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Logic] "überlappende" Pattern auf gleicher Spur hörbar machen

andreriot

Granny Smith
Registriert
05.02.10
Beiträge
16
Hallo, ich hoffe der Titel ist einigermaßen passend gewählt und mir kann jemand helfen.

Ich möchte in Logic zwei Audio-Pattern, welche auf zwei unterschiedlichen Audiospuren aufgenommen wurden, auf die gleiche Spur legen ohne sie zusammenzufügen. Die beiden Pattern überlagern sich teilweise und so ist bei mir nur das Pattern hörbar, das sich im Vordergrund befindet. Ich würde aber gerne beide hörbar machen.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Gruß
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
eine zweite Spur anlegen und diese dann passend untereinander schieben... Andere Lösungen wüsste ich nicht... und eine zweite Spur dafür frisst ja auch kein Brot ;)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Pattern ist irgendwie die falsche Bezeichnung... Du meinst verutlich Audioevents?
Ein Pattern kann mehrere Spuren umfassen und ist im Prinzip ein Songabschnitt einer bestimmten länge. Davon erstellt man mehrere in verschiedenen Variationen (Bspw.: Intro, Loop1, Loop2, Outro) und arrangiert diese dann in einem Patternsequencer zu einem Song.

Zur eigentlichen Frage: Wie hpsg schon sagte: Benutz eine zweite Spur. Dafür ist Logic ja da. Eine einzelne weitere Spur nimmt wirklich nicht viel Speicher in Anspruch, wenn du nicht gerade an einem 30-Spur Track arbeitest und versuchst die Prozessorlast zu minimieren, kannst du ruhig ein paar mehr Spuren beanspruchen...
Du könntest zwar auch irgendwie ein Crossfade zwischen zwei Audioevents eimfügen, aber das habe ich noch nie gemacht, deswegen weiß ich ehrlich gesagt nicht wie das in Logic funktioniert, wenn es nicht automatisch geht...
 

claus dB

Erdapfel
Registriert
12.02.12
Beiträge
3
Auch ich würde der Einfachheit halber erstmal zu einer zweiten Spur raten. Wenn's aber unbedingt auf einer Spur sein soll, wird immer die - zuerst vom Songpositionpointer erreichte Region (wie oben schon erwähnt: nicht "Pattern"), also die Region, die in der Spur weiter links liegt - nur so lang abgespielt, bis die zweite Region sie abrupt unterbricht. Dies kann man (wie oben erwähnt) per Crossfade fließender gestalten. Dazu findet sich (bei Logic 9) oben links vom Arrange-Fenster (siehe angehängter Screenshot) die "Fade"-option. Man kann 3 verschiedene Fades auswählen und danach rechts von der Fade-Methode noch die Dauer des Fades einstellen. Dies geht nur mit Audio-Regionen, die zuvor selektiert wurden. Bei Midi-Regionen wird die Fadefunktion in besagtem Fenster erst gar nicht angezeigt. Anhang anzeigen 79822
 

Anhänge

  • ÄÄ 2012-02-13 um 15.31.13.jpg
    ÄÄ 2012-02-13 um 15.31.13.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 103

andreriot

Granny Smith
Registriert
05.02.10
Beiträge
16
Danke für die Antowrten.
Dann werde ich es wohl auf mehrere Spuren aufteilen.
Bricht mir auch keinen Zacken aus der Krone ;)

Gruß