• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Überlange CD brennen

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Hallo allerseits

Ich habe hier zwei Musik-CD's, welche beide ganz knapp (ein paar Sekunden) länger als 80 Minuten Musik enthalten. Eine Kopie davon zu machen mit Toast 8 Basic und handelsüblichen CD-Rohlingen ist mir nicht gelungen, da auf die Rohlinge nur 80 Minuten Musik gespeichert werden können.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit für mich, die CD's zu brennen?

Für Tipps dazu schon mal herzlichen Dank!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die Rohlinge bieten i.d.R. immer etwas mehr Kapazität als angegeben.
Den Versuch, diesen Raum mit auszunutzen, nennt man "Überbrennen". Sowohl das Laufwerk als auch die Brennsoftware müssen "Überbrennen" unterstützen. Bei der Software muss man es darüber hinaus i.d.R. explizit erlauben, normalerweise wird gewarnt, wenn der geplante Inhalt nicht in den garantierten Platz passt.
Mein letztes Überbrennen war jedoch noch vor meinem Umstieg auf den Mac, ich kann also nicht sagen, ob die verbauten Panasonic-Laufwerke das können (sollte sie aber m.E.) und ob sich Toast oder das Festplatten-Dienstprogramm dazu überreden lassen.
Wenn Toast keine entsprechende Option vorsieht, würde ich es einfach mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm versuchen: Original-CD auswählen, Image erzeugen, anschließend Rohling einlegen, Image auswählen und brennen. Danach kann das Image dann wieder gelöscht werden.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Danke euch beiden für die Tipps!

@ Applefreund: Eigentlich naheliegend :) Aber leider versteht der CD-Player meiner Stereoanlage keine DVD's :(

@ gKar: Überbrennen funktioniert mit der Toast-Version, welche ich besitze, soweit ich sehe nicht. Das mit dem Festplattendienstprogramm und dem Image habe ich ausprobiert, komme damit aber irgendwie nicht klar. Wenn ich das Image erzeuge, zeigt mir mein Mac auf dem Desktop zwei neue Dateien an, eine .dmg-Datei und ein "neues Laufwerk" (weiss nicht, wie ich das sonst beschreiben soll). Die .dmg-Datei kann ich nun auf CD brennen, aber die wird dabei nicht wieder in die "ursprünglichen" Musikstücke umgewandelt (etwas kompliziert zum Beschreiben). Also, am Schluss ist auf der CD einfach das Image gebrannt. Was mache ich da wohl falsch?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
@ gKar: Wenn ich das Image erzeuge, zeigt mir mein Mac auf dem Desktop zwei neue Dateien an, eine .dmg-Datei und ein "neues Laufwerk" (weiss nicht, wie ich das sonst beschreiben soll).

Das zweite ist wohl einfach der Inhalt des Images, nämlich dann, wenn es gemountet ist. Dieses kann über Eject (Cmd-E oder Drag auf Papierkorb) auch wieder ausgeworfen werden.

Die .dmg-Datei kann ich nun auf CD brennen, aber die wird dabei nicht wieder in die "ursprünglichen" Musikstücke umgewandelt (etwas kompliziert zum Beschreiben). Also, am Schluss ist auf der CD einfach das Image gebrannt. Was mache ich da wohl falsch?

Vermutlich erstellst Du eine Daten-CD, auf die Du die dmg-Datei brennst.
Zum erstellen einer CD vom Image dient ebenfalls wieder das Festplatten-Dienstprogramm: Dort links das Image (statt einer Festplatte) auswählen und den Brennen-Button drücken.