• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Überlagerte Knoten beim Überprüfen des MAC OS Volumes mit dem HDD Dienstprogramm

king0r

Granny Smith
Registriert
23.11.09
Beiträge
16
Hallo,

ich habe ein Riesen Problem mit meinem Macbook Pro Mid 2009 mit installiertem Snow Leopard.

Ich habe heute mit PowerPoint 2011 unter Mac OS gearbeitet und wollte die fertige Präsentation speichern. Es kam immer nur kein Zugriff auf "."
Ich wollte dabei die Datei unter meinem Schreibtisch speichern. Als der Mac immer langsamer wurde und ich nicht mehr ins Internet kam, habe ihn mal neugestartet (kam bisher noch nie vor).

Als er dann neustarten wollte, dauerte es ewig und beim Start selbst ist unter dem Aplpe Logo ein grauer Balken => heisst also, das Mac OS erkannt hat, dass an der HDD oder am Filesystem was nicht stimmt.

Ich habe dann mal mit der SnowLeo DVD gebootet, das HDD Dienstprogramm gestartet und wollte mein Volume reparieren lassen.
Allerdings kommt immer nur die Meldung, das überlagerte Knoten vorhandne seien und das Volume nicht reapriert werden kann.

Was kann ich nun machen, dass das Filesystem (HFS+) wieder tut?? Gibt wohl nen Bug in Office 2011 von M$ (oder nur ein dummer Zufall)?

HDD selbst scheint i.O. zu sein. Hat zwar paar fehlerhafte Sektoren, da aber bis zu 36 bei ner Seagate erlaubt sind, sollte es wohl nicht daran liegen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was hast du für ein die System drauf? Snow leopard (10.6.5?
Da sollte die Platte nicht mher HFS+ sondern Mac OS Extended (Journaled).
Wenn du noch Leopard hast (10.6.5) dann meinetwegen.
Hast du ein aktuelles Backup. Ist dringend anzuraten.
Denn
wenn die Platte nicht reparabel ist, musst du sie löschen und neu formatieren.
Mit MS Office hat das eher nichts zu tun.
Wenn ein grauer Balken erschienen ist beim Start, der sich langsam gefüllt hat, dann hast du versehentlich im Safe Mode (mit gedrückter Shift-Taste) gestartet. Da dauert der Start sehr lange.
Hast du applejack ? Der kann, meine ich, ein wenig mehr reparieren als das Festplattendienstprogramm – falls du ihn vorsorglich geladen hast, musst du, um ihn aufzurufen, im Single User Mode ( + s) starten.
 

king0r

Granny Smith
Registriert
23.11.09
Beiträge
16
Hy,

hast Recht, ist das Journaled File System. Der graue Balken füllt sich komischerweise erst gar nicht und kommt automatisch, ohne extrig im Safe Modus etc. zu starten ;(
Zudem startet das System nun nur noch bis zum Benutzernamen. Wenn ich mein korrektes Passwort eingebe, verweigert mir das System dennoch den Zugriff??

Also du meinst, es gibt keine andere Möglichkeit, als alles neu aufzusetzen? Zum Unglück kann ich auch per MacDrive auch nicht mehr meine persönliche Daten etc. sichern (Ordner wird als leer angezeigt??) ...

AppleJack hört sich interessant an, aber wohl leider nicht per Boot CD startbar? Installiert hatte ich es naütlrich nicht ...

Ich habe keine Ahnung, was da los sein könnte. Sowas hatte ich in meiner jahrzehntelangen IT Erfahrung mit FAT oder NTFS noch nie. :eek:
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn das Festplattendienstprogramm sagt, es kann nicht reparieren, dann sehe ich keine andere Möglichkeit als neu zu formatieren.
Es gibt natürlich so Reparaturprogramme, wie Disk Warrior - aber der kostet.
Ah, du hast Erfahrung, dann hast du auch ein Backup. Dann ist alles halb so schlimm: Platte formatieren, System aufspielen, bei der Frage nach den Daten mit "Ja" antworten und diese entweder mit Time Machine oder dem MIgrationsassisten zurückholen. Comboupdate aufspielen. Und schon kannst du wieder arbeiten. Vielleicht sogar an dem PP Dokument.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
-Hast du ein Backup?
-Eventl. können Tools wie DiskWarrior oder TechToolPro etwas richten, sofern das Festplatten Dienstprogramm es nicht schafft.
 

king0r

Granny Smith
Registriert
23.11.09
Beiträge
16
Naja Erfahrung hin oder her. Zur Zeit bin ich leider zu keinem Backup gekommen, zudem habe ich aufgrund des geringen Alters der Komponenten nicht meinem Totalsausfall gerechnet - dies scheint er ja auch nicht der Fall zu sein, es handelt sich ja hier um einen Dateisystemfehler.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
-Hast du ein Backup?
-Eventl. können Tools wie DiskWarrior oder TechToolPro etwas richten, sofern das Festplatten Dienstprogramm es nicht schafft.
Hab ich schon gefragt und gesagt.
Liest du eigentlich nie, was andere vor dir schreiben?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
DiskWarrior und TechToolPro kommen als startfähige DVD/CD
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die Ente scheint heute etwas unkonzentriert (#2: "Leopard (10.6.5)"). Ein Blick auf die Uhrzeit der Beiträge #4 und #5 hilft sicher bei der Aufklärung.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Ente ist oft unkonzentriert und hat überhaupt nicht auf die Zeit geachtet, weil dein Beitrag erst viel später bei mir hier eingetrudelt /angekündigt worden ist.
Bitt' vielmals um Verzeihung für meinen zu schnell gewetzten Schnabel.
und geh ich mir gleich den Kopf waschen.
:eek:
 

king0r

Granny Smith
Registriert
23.11.09
Beiträge
16
Wie durch ein Wunder, ist die Kiste nochmal gestartet (wenn auch wie ein 386er), und ich kann mein Time Machine Backup ziehen ;)

Wie spiele ich das dann gleich noch zurück, wenn ich MAC OS neu aufgespielt habe? Kann ich auch nur für mich relevante Daten rücksichern?

Und was sichert Time Machine eig. alles? Leider kann man das ja nirgends genau festlegen / ersehen? Auch Email Accounts etc.?

Achja, und sichert jetzt Time Machine hoffentlich nicht auch die Dateisystemdefekte mit, sprich das ganze OS? Habe damit leider noch zu wenig Erfahrung ...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
TM speichert bis auf ein paar überflüssige Dateien (Caches, temporäre Dateien u.ä.) alles, was man nicht explizit ausschließt. Das kann man sehr wohl genau festlegen, nämlich in den Systemeinstellungen.
Kaputte Dateien oder was man sich vielleicht selbst zerschossen hat, speichert TM natürlich auch. Es ist ein Backup-Programm, keine Fehlerkorrektur. Drum speichert es ja auch verschiedene Zustände, und man kann beim Restaurieren auch auswählen, was man wieder übernehmen will und was nicht.