• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Überhitztes MacBook Pro 2015: Bilder zeigen zerstörtes Gerät

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Überhitztes MacBook Pro 2015: Bilder zeigen zerstörtes Gerät
macbook-pro-2015-akku-700x403.jpg



Kürzlich hat Apple für das MacBook Pro 15" aus dem Jahr 2015 ein Rückruf- und Austauschprogramm gestartet. Grund: Der Akku könnte überhitzen und somit ein Sicherheitsrisiko darstellen, so Apple. Wie ernst die Sache sein kann, zeigen nun Bilder eines Betroffenen. Steve Gagne aus Florida hat Fotos seines zerstörten MacBook Pros auf Facebook veröffentlicht. Offenbar ist die Sache in seinem Fall noch relativ glimpflich ausgegangen.
MacBook-Akku überhitzt im Standby


Gagne schreibt, dass sich der Akku mitten in der Nacht überhitzt habe. Das Gerät sei zu dieser Zeit weder in Verwendung gewesen und auch nicht geladen worden. Das Geräusch des explodierenden Akkus sowie der starke Geruch und Rauch, der sich im ganzen Haus verbreitet hat, habe ihn aufgeweckt. Offenbar hatte Gagne Glück im Unglück. Normalerweise würde er sein MacBook über Nacht auf der Couch oder in einem Korb mit Zeitungen und Magazinen aufbewahren.
MacBook Pro 2015: Insgesamt 26 Schadensberichte


In dieser Nacht lag das MacBook aber auf einem Tisch. Gagne vermutet, dass andernfalls wohl sein Haus abgebrannt wäre. Insgesamt hat Apple in den USA 26 Berichte über überhitzte Akkus des MacBook Pro 15" aus 2015 erhalten. In fünf Fällen kam es zu geringfügigen Verbrennungen, in einem Fall wurde durch den überhitzten Akku verursachter Rauch eingeatmet. In 17 Fällen wird von kleineren Beschädigungen an Sachgütern berichtet.

Nähere Details zum Rückruf- und Austauschprogramm erfahrt ihr auf der Webseite von Apple. Dort kann auch die Seriennummer des eigenen Geräts überprüft werden.



Via 9to5Mac
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Edith: Censored, bitte löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Edith: Censored, bitte löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Das Bild oben ist leider nur ein Ausschnitt und nicht das ganze, hier sind die ganzen Bilder von Steve Gagne.

64527394_10100116985987171_30390247988658176_n.jpg

Hier siehst du auch schön wo das Ding Stand und das die Unterlage einen Schaden bekommen hat.

64680884_10100116985937271_6648452019491176448_n.jpg


64616518_10100116985907331_1234758520134434816_n.jpg


Achja, es heißt nur das MacBook nicht verwendet wurde und nicht am Laden war. Es heißt aber nicht das es zu geklappt war, entsprechend kann bei dem Schaden das Display schon ganz geblieben sein, wenn es eben offen rumstand.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Edith: Censored, bitte löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.081
So viel Text geschrieben und doch kein einziges mal den Link auf den FB-Beitrag angeklickt, wo alles wirklich wunderbar erklärt ist... *seufz*

Und zieh dir mal nen Teardown von dem Gerät rein. Dann siehst auch warum beim Trackpad nur an diesen Stellen Brandspuren sind.
Die Akkus sind unter der Handballenablage. Natürlich kriegt das Aluminium dann nur in diesem Bereich Brandspuren und nicht auch noch beim Logicboard.

Guck weniger CSI ;)
 
  • Like
Reaktionen: errorlog

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
So viel Text geschrieben und doch kein einziges mal den Link auf den FB-Beitrag angeklickt, wo alles wirklich wunderbar erklärt ist... *seufz*

Jepp, das war eine Typische "hold my beer and watch..." Aktion. :rolleyes:

Schande über mich...

Wie wäre es mit: Mehr CSI und weniger schreiben...? :cool:

Ich gelobe, meine Medikamente ab jetzt wieder regelmäßiger zu nehmen!

Edith: kann dann jetzt gerne auch gelöscht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: u0679

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Braucht man nun auch noch einen Waffenschrank für die MacBooks? :confused:
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja so sieht es aus wenn solche Akku ausgasen, sich stark erhitzen bis zum Brand. Gut das Apple reagiert und die Geräte mit betroffenen Chargen zurückruft. Das ist eben die tolle Akkuwelt. Vor sowas ist niemand gefeit.