• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[SE] Übergangshandy nach 12mini

timm4130

Golden Delicious
Registriert
29.12.16
Beiträge
10
Hallo zusammen,

mein iPhone 12mini ist leider defekt und die Reparatur viel zu teuer für den Zeitwert.
Bis zum Release der 15er Serie und den damit verbundenen Preiseinbrüchen wollte ich ein altes SE der ersten Generation nutzen.
Leider lässt sich mein Backup der 12mini nicht aufspielen, da es iOS 16.5 benötigt.

Kann ich das SE einfach mit meiner SIM, die ich im 12mini genutzt habe und auch in meinem nächsten nutzen möchte, von Null aufspielen und die Apps installieren, die ich benötige?
Oder gibt das Probleme, wenn ich später auf das alte BackUp zurückgreifen möchte?
Oder gibt es einen vornehmeren Weg?

Danke!
 

timm4130

Golden Delicious
Registriert
29.12.16
Beiträge
10
Danke!
Gerade eingefallen: Funktioniert die "Von einem Mac oder PC wiederherstellen"-Funktion auch ohne iOS 16? Läuft das Backup dann über den Macbook-Umweg? Oder habe ich da das selbe Problem?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das Backup ist nicht abwärtskompatibel, d.h. es ist mit einem neueren iOS erstellt als das System das auf dem SE läuft und das geht nicht.
 

timm4130

Golden Delicious
Registriert
29.12.16
Beiträge
10
Danke schön!

Muss ich irgendetwas beachten, wenn ich das "alte" Backup in 8 Wochen nutzen möchte?
Ich habe jetzt erstmal am SE die automatischen iCloud-Backups in den Einstellungen deaktiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Bei Backups ist es vom Speicherplatzverbrauch abgesehen egal wieviele verschiedene Geräte du sicherst, jedes Gerät macht ein eigenes Backup, Backups anderer Geräte werden nicht beeinflusst.
beachten musst du nichts, ggf. musst du allerdings das System vor dem einspielen des Backups erst updaten, denn wer weiß ob nicht das neue Gerät eine zu alte systemversion enthält.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Muss ich irgendetwas beachten, wenn ich das "alte" Backup in 8 Wochen nutzen möchte?
Naja, du musst beachten, dass alles, was du auf dem Temp-SE machst, aber nicht irgendwohin synchronisiert ist, dann auch nach Wiederherstellung des zwei Monate alten Backups nicht mehr vorhanden ist.

Falls du bei der Gehäusegröße bleiben möchtest, würde ich über ein 13mini nachdenken. Die Mini-Kategorie wird ja seit den 14er-Modellen nicht mehr bedient.