Überflüssige Files löschen

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Hallo Apfeltalker!

Nur ne kurze Frage. Sollte man beim Power Book G4 oder Mac allgemein irgendwelche Festplatten oder Speicheraufräumarbeiten von Hand machen, um die Leistung und den Speicherplatz zu optimieren?
Soweit mir bekannt macht der Mac das Alles selbst, sofern man Ihn über Nacht anlässt. Ist das zutreffend?

Danke schon mal.

B
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Hallo chrisbiolog,

bitte Suchfunktion nutzten.
 

larkmiller

Gast
Wenn Du sicher bist, dass Dein Mac nicht schlafen geht, wird er in der Nacht die sog. Cron-Jobs ausfuehren. Ich glaub, bei MacMark seiner Homepage gibt es einen Downloadlink fuer ein Prograemmchen, was die Sache aber auch einfacher macht.

larkmiller
 

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Das mein Mac das im Ruhezustand nicht macht war mir nicht klar. Danke für den MacMark Tip.

B
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Schau dir mal MainMenu an - ist allgemein ein ganz nützliches Tool.
Gruß
Noed
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Schau in meiner signatur nach, gewisse Dinge sind nützlich!

@ hosja: Entschuldigung, aber das mit der SuFu nervt langsam!
 

larkmiller

Gast
Das mein Mac das im Ruhezustand nicht macht war mir nicht klar. Danke für den MacMark Tip.

B

Diese Cron Jobs sind eine reine Unixsache und da Unix-Server zu 99,9% 24/7/365 arbeiten, hatten die Entwickler sich einfach nur gedacht, dass Nachtarbeit dafür okay ist. Daher kommt das.

Larkmiller
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
@ MacMark:
Wie sich der Bericht aber liest sollte man dieses Programm "Anacron" runterladen und installieren, weil das dann die Cron- Jobs anstoßen würde!
Ich dachte immer man soll einfach die Finger vom System lassen und gut ist! Jetzt bin ich echt verwirrt! (Mein Mac ist nachts auch immer aus). Bitte schreib mal ob man das Tool jetzt braucht oder nicht!
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Braucht man nicht mehr. Steht auch unten auf meiner Seite.
 

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Aber ich dachte mit 10.4.10 bräuchte mans noch (wenn der Rechner Nachts aus ist)????

B