• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Überflüssige Dateien, z.B. Autosave Information

peters1

Châtaigne du Léman
Hallo,

leider geht mein Speicherplatz auf meiner 512 GB-SSD zu Ende, ohne das sich dort meine Massendaten abgelegt habe. Da sind nur die Installationen gespeichert. Was kann ich löschen, was nicht gebraucht wird. Wo sind die großen Speicherfresser?

Ich habe in User/Library/Containers/com.apple.Preview/Data/Library/Autosave Information eine Sammlujng mal geöffnteter JPGs/TIFs gefunden, die alleine schon 24 GB belegen. Kann ich einfach alles in "Autosave Information" löschen oder wird das gebraucht? Wo kann ich noch Caches oder ähnliches entrümpeln?
Schon mal vielen Dank
Dirk

In diesem Ordner liegen Dokumente (oder Dokument-Version), die du nicht gesichert hast. Wenn du sie nicht mehr benötigst, kannst du sie löschen.
Cache sollst du nicht löschen, sie sind dazu da, den Zugriff auf Daten /Programme zu beschleunigen. Löscht du sie, werden sie mit der Zeit wieder angelegt.
Es gibt jede Menge Tools die dir zeigen, wer die Platzfresser sind und wo sie liegen. Zum Beispiel Omnidisksweeper oder JdiskReport. Schau auf macupdate.com, ob du die aktuellste Version findest.
Salome