• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Überblick verloren - Wireless Charging (Qi) und Quick Charge

tech_mark96

Bismarckapfel
Registriert
14.06.15
Beiträge
146
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst das iPhone 8 oder iPhone X (wenn die Lieferzeit nicht 2 Monate übersteigt) zulegen. Da ich sehr an Quick Charge und Wireless Charging mittels Qi interessiert bin, habe ich mich mit den beiden Lademethoden bereits ein wenig beschäftigt. Ich muss jedoch zugeben, dass ich ein wenig den Überblick verloren habe und ein wenig Aufklärung benötigen könnte.

Am besten ich fasse kurz mal zusammen, was ich bisher so verstanden habe und dann kommen meine Fragen:

1. Alle Ladestationen sind rein technisch gleich (lediglich anderes Design etc.)
2. Durch unterschiedliche Netzteile kann die Leistung der Ladestationen beeinflusst werden (5 Watt, 7,5 Watt oder 15 Watt)
3. Lediglich mit >7,5 Watt ist Quick Charge über Qi möglich
4. Quick Charge über Kabel benötigt ein USB-C Netzteil sowie ein Lightning auf USB-C Kabel

Ich hoffe wenigstens die vier Fakten oben sind richtig. Nun meine Fragen:

1. Was hat es mit der Qi-Versionsnummer auf sich? Ich habe gelesen es gibt aktuell Qi 1.2.
Unterstützen Ladestationen automatisch die neuste Version?
2. Welche Leistung unterstützt das iPhone bei Wireless Charging aktuell? Lohnt es sich dort eine Ladestation mit einem 15W Netzteil zu kaufen?
3. Welche Hardware muss ich kaufen um mein iPhone über Quick Charge laden zu können? Ich blicke da bei den ganzen Netzteilen mit unterschiedlicher Leistung nicht mehr durch.
3. Kann ich auch andere Quick Charge Netzteile von Amazon kaufen oder muss es ein USB-C Netzteil sein?

So ich glaube das war erstmal alles. Bestimmt ist das alles gar nicht so kompliziert. Aber ich habe da irgendwie komplett den Durchblick verloren, was ich jetzt eigentlich genau kaufen sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe/Aufklärung
 
Zuletzt bearbeitet: