1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Über WLAN Router XP und OS X vernetzen

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von rentophil, 26.12.07.

  1. rentophil

    rentophil Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.04.07
    Beiträge:
    789
    Hallo!

    Kann mir einer genau erklären wie ich ein Netzwerk zwischen OS X (iMac) und XPPro über einen WLAN Router (HUAWEI e960). Bis jetzt hab ich es noch nie geschafft irgendein Netzwerk aufzubauen, auch nicht direkt mit überkreuztem LAN-Kabel. Sufu und Google habm mir garnicht geholfen, weiß jetzt irgendwie nicht was ich noch ausprobieren soll, wär toll wenn mir jemand helfen könnte :)
     
  2. rentophil

    rentophil Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.04.07
    Beiträge:
    789
    Also so langsam glaub ich WIRKLICH dass ich zu doof bin für das! Ich hab schon so viel herumprobiert, ich hab schon langsam keine Lust mehr... :mad:
     
  3. rentophil

    rentophil Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.04.07
    Beiträge:
    789
    Also über LAN hab ichs schon geschafft, nur weiß ich nicht wie ich das über WLAN machen soll, so dass aber beide auch noch ins Internet können, geht das überhaupt?
     
  4. Der Paule

    Der Paule Königsapfel

    Dabei seit:
    26.05.07
    Beiträge:
    1.200
    Moin rentophil,

    ich habe auch ein WLAN Zuhause und nutze es mit einem Mac und Windows. Klappt wunderbar.
    Das einfachste und praktischste ist es den Router als DHCP Server einzurichten.
    Dann bei den beiden Computern einfach auf das WLAN verbinden. Die IP bekommen die automatisch vom Router und sollten dann auch direkt ins Internet können.

    mfg
    Paule
     
  5. rentophil

    rentophil Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.04.07
    Beiträge:
    789
    jap der is schon eingerichtet als DHCP Server, Internet funzt auch, nur möchte ich auch Dateien übertragen können, das geht noch nicht
     
  6. Der Paule

    Der Paule Königsapfel

    Dabei seit:
    26.05.07
    Beiträge:
    1.200
    Ich habe gerade auch Probleme. Habe nochmal nachgeschaut, seit dem Leo Update klappt das auch nicht mehr ohne Probleme. Genauer gesagt, es geht gar nicht mehr. Unter Tiger alles wunderbar.
    Zum kotzen.

    Vielleicht bekomme ich es noch hin, dann sag ich Bescheid.

    Sorry das ich erstmal nicht weiterhelfen kann.

    mfg
    Paule
     
  7. Der Paule

    Der Paule Königsapfel

    Dabei seit:
    26.05.07
    Beiträge:
    1.200
    Na endlich Problem gelöst.

    Du gehts auf dem Mac unter Systemeinstellungen->Netzwerk->Airport->Weitere Optionen->WINS und dort falls noch nicht geschehen einen NetBios Namen eingeben und eine Arbeitsgruppe angegeben, am besten die selbe wie auf dem Windows PC.
    Da Leopard diese Einstellungen selbst nach 5 Minuten noch nicht gecheckt hat. Starte den Mac neu. Danach gehst du wieder in die Systemeinstellungen. Diesmal aber auf Sharing und aktivierst File-Sharing. Unter Optionen musst du einen Haken bei SMB machen und bei einem Benutzer den du nachher unter Windows zur Anmeldung benötigst.
    Das wars schon. Wenn der Finder den Windows PC nicht anzeigt. Dann gehe auf "Verbinden mit" und tippst smb://IP Adresse ein. Das sollte klappen.

    Auf dem Windows PC habe ich noch das NetBios Protokoll nachinstalliert.
    Jetzt auf dem Windows PC in der Netzwerkumgebung auf Arbeitsgruppen Computer gehen. Dort sollte der Mac vorhanden sein. Ein Doppelklick und den auf dem Mac unter Sharing angegebenen Benutzernamen und Kennwort angeben. Viola, schon bist du auf dem Mac.

    So klappte es bei mir. Ich hoffe du hast genauso viel glück.

    mfg
    Paule
     
  8. mikosch

    mikosch Gast

    huawei...

    Hallo Paule...sieht so aus als könntest du mir vielleicht helfen.

    Zwei Rechner: XP und ein neues macbook mit leopard. Nachdem ich alles eingerichtet habe und der xp rechner wunderbar über wlan ins internet hüpft, erklärt mir meine airportkarte, dass es das netzwerk entweder nicht gibt, oder aber die verbindung nicht hergestellt werden kann. PSP und XP Rechner sind aber wunderbar verbunden. Das modem ist das huawei e960 von drei.

    Hilfe hilfe bitte


     
  9. rentophil

    rentophil Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.04.07
    Beiträge:
    789
    Hallo!

    also ich hab mich jetzt länger nicht damit beschäftigt, aber möchte das Netzwerk jetzt doch noch irgendwie hinkriegen

    Was ich gemacht habe:

    * IP Adresse vergeben am Mac (10.5.4) und XP (Statisch, nicht DHCP)
    * NetBios Name eingegeben (Wie in Paules Thread beschrieben, das mit dem Netbios Protokoll nachinstalliern versteh ich net ganz ?¿)
    * WINS Server an Mac und XP gleich eingegeben

    Die Verbindung zum Router ins Internet klappt bei beiden wunderbar aber untereinander wollen sie nicht so recht. XP erkennt meinen iMac zwar im Netztwerk (wird unter Netzwerkumgebung unter Arbeitsgruppencomputer angezeigt) aber zugreifen kann ich nicht (Sie haben evtl. keine Berechtigung blabla...)

    und der Mac erkennt den PC garnicht

    :( bin ratlos


    EDIT: Ausgangssituation is gleich wie im Anfangspost
     
  10. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    #10 dahui, 07.07.08
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.08
    rentophil gefällt das.

Diese Seite empfehlen