1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Über welches Thema kann man gut philosophieren?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von sapere_aude, 12.12.08.

  1. sapere_aude

    sapere_aude Ontario

    Dabei seit:
    07.12.07
    Beiträge:
    349
    Ich muß zu Mittwoch über ein Thema meiner Wahl philosophieren. Da meiner Lehrerin wohl langweilig über die Weihnachtstage ist, muß ich ihr das nur abgeben.

    Nur weiß ich leider nicht, worüber ich philosophieren soll und was da in dem Text eigentlich alles rein muß.

    Als Themen wurde mir sowas vorgeschlagen wie ... logik, erkenntnistheorie, metaphysik, philo der antike, sozialphilosophie, spachphilosophie, philo der neuzeiten?
    risikoethik

    Aber das sind ja alles Themen, wo sie sich bestimmt gut auskennt und es dann schwieriger wird ne 1 zu kriegen, da sind dann ja weiß was sie da drin zustehen haben will.

    Nun dachte ich aus aktuellen Anlass, ich könnte ja über die Weltwirtschaftskrise philosophieren, aber ich weiß nicht ob das ein gutes Thema ist und wie ich jetzt überhaupt mit der ganzen Sache anfangen sollte, da sie irgendwie nicht erwähnt hat, wie sie sich das ganze nun vorstellt.

    Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Themen oder Ansätze wie ich das am besten machen könnte.
     
  2. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    hmmm, steckst Du nicht gerade mitten drin im philosophieren über ein Thema, über das man philosophieren kann?
    Gruß
    Andreas
     
  3. sapere_aude

    sapere_aude Ontario

    Dabei seit:
    07.12.07
    Beiträge:
    349
    ja super, ich kann dann ja als Thema nehmen ... wie finde ich ein Thema über das ich philosophieren kann ...
     
  4. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Die Frage, ob Alles um dich herum real ist oder nur Einbildung macht sich immer gut. Aber Vorsicht, Existenzkrise nicht ausgeschlossen :p
     
  5. bml

    bml Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    26.04.06
    Beiträge:
    504
    Ein dankbares Thema - auch im Hinblick auf die Wirtschaftskrise - ist immer 'Die Gier des Menschen als notwendiges Übel'.
     
    Chezar gefällt das.
  6. tsingtao2

    tsingtao2 Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    08.06.07
    Beiträge:
    1.428
    Da hast du recht:p
    Das wäre ein super Thema, ob das aber "seriös" genug dafür ist, weiß ich nicht...

    Aber ich würde auf jeden Fall ein anderes Thema nehmen, als deine Lehrerin es dir vorgeschlagen hat, wie du schon gesagt hast.
     
    1 Person gefällt das.
  7. Giftmischer

    Giftmischer Seidenapfel

    Dabei seit:
    30.03.07
    Beiträge:
    1.341
    Philosophier doch über die Tatsache, dass deine Lehrerin dringend einen Freund braucht, damit sie die Schüler nicht mit solchen Schwachsinn foltern muss. ;)
     
  8. Retrax

    Retrax Schmalzprinz

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.576
    Über solche Themen verhandelt ihr in der Schule? Krass...

    Wahrscheinlich im Ethikunterricht, oder?

    Finde ich eigentlich fast zu schwer für Schüler...(kommt natürlich drauf an wie tiefschürfend ihr solche Themen bearbeiten sollt...)
     
  9. sapere_aude

    sapere_aude Ontario

    Dabei seit:
    07.12.07
    Beiträge:
    349
    Dann müsste ich aber erstmal alle Matrix Filme fix angucken ^^
     
  10. sapere_aude

    sapere_aude Ontario

    Dabei seit:
    07.12.07
    Beiträge:
    349
    Ihr Unterricht interessiert mich 00000 iPhone raus und soccen .... da das aber wohl meine letzte Note bei ihr sein wird und ich 1,5 stehe ... wäre ne 1 schon vorteilhaft, also wird das wohl ein langes Wochenende werden

    ich werde in ihrem Unterricht wohl weiter nie was machen ... mir wurde gerade der Link geschickt .... http://www.skriptenforum.net/index.php/Hauptseite da kann ich mir dann ja was schönes zusammenbasteln ^^

    gibt es eigentlich noch mehr solcher Skriptenforen?
     
    #10 sapere_aude, 12.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.08
  11. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Sagen wir doch einfach: was ist Philosophie?
    Gruß
    Andreas
     
  12. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Über das Verhalten eines Menschen in bestimmten Situationen? Man kann über so gut wie alles philosophieren. Erst musst du dir klar machen was eigentlich Philosophieren bedeutet. So kommst du schon zu einem Thema.

    Außerdem ist die Antwort auf alle Fragen 42 :p
     
  13. 123Hegers

    123Hegers Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    439
    Empfehle dir den kategorischen Imperativ von Kant. Da kann man viel drüber diskutieren...

    Erkenntnistheorie und so etwas rate ich nur ab... (War bei uns im Unterricht einer der unbeliebtesten Themen)
     
  14. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Für die Schule eignen sich hervorragend Themen der Praktischen Philosophie, also insbesondere Ethik [Abtreibung, Tierschutz, Möglichkeiten von verschiedenen Moralen (Pflichtethik, Utilitarismus, Tugendethik, Kontraktualismus, Common Sense), Freiheit vs. Determinismus], Religionsphilosophie und Rechtsphilosophie.
    Themen aus der Theoretischen Philosophie sind nur bedingt geeignet, weil sie in der Regel sehr viel Vorwissen benötigen.
     
  15. onliner

    onliner Spartan

    Dabei seit:
    25.07.08
    Beiträge:
    1.601
    Der Sinn des Leben ;)
     
  16. broesel

    broesel Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    12.03.08
    Beiträge:
    401
    Doch nicht sowas o_O ...das ist zu klassisch ;)

    Aber was interessanteres fällt mir jetzt gerade auch nicht ein....
     
  17. Toter Winkel

    Toter Winkel Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    31.10.06
    Beiträge:
    444
    Ich hab einen Vorschlag:

    Soll die Schule einen auf das Berufsleben vorbereiten (v.a. Softskills) oder soll man in der Schule lernen "des Lernens wegen", also Inhalte die später praktisch nicht mehr gebraucht werden?

    Mit Schule sind hier vor allem allgemein höher bildende Schulen gemeint, also keine HTL, Hauptschule oder Fachschule oder so. Denn genau darin unterscheiden sich ja die allgemein höher bildenden Schulen von eben diesen... oder?
     
  18. Muellermilch

    Muellermilch Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    13.02.07
    Beiträge:
    675
    ps: war Kant ein Metaphysikero_O,
    oder eher Philosoph? so generell
     
  19. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    wir haben gestern in einer illustren runde über die westl. konsumwelt und dubai gesprochen. gegenstand waren berichte der gesprächsbeteiligten von geschäftskontakten deutscher mit den scheichs.

    wir kamen irgendwann an den punkt des gesprächs, an welchem es für mich nahelag, wann die ursprünglich traditionell orientierten scheichs und clans anfingen, sich westl. konsumwerte anzunehmen und was das letztlich für die entwicklung von versch. kulturen usw. bedeutet.
     
  20. LaK

    LaK Reinette Coulon

    Dabei seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    953
    Aus dem Fenster sehen? :p
     

Diese Seite empfehlen