Über welches Thema kann man gut philosophieren?

  • Ersteller member_39348
  • Erstellt am

member_39348

Gast
Ich muß zu Mittwoch über ein Thema meiner Wahl philosophieren. Da meiner Lehrerin wohl langweilig über die Weihnachtstage ist, muß ich ihr das nur abgeben.

Nur weiß ich leider nicht, worüber ich philosophieren soll und was da in dem Text eigentlich alles rein muß.

Als Themen wurde mir sowas vorgeschlagen wie ... logik, erkenntnistheorie, metaphysik, philo der antike, sozialphilosophie, spachphilosophie, philo der neuzeiten?
risikoethik

Aber das sind ja alles Themen, wo sie sich bestimmt gut auskennt und es dann schwieriger wird ne 1 zu kriegen, da sind dann ja weiß was sie da drin zustehen haben will.

Nun dachte ich aus aktuellen Anlass, ich könnte ja über die Weltwirtschaftskrise philosophieren, aber ich weiß nicht ob das ein gutes Thema ist und wie ich jetzt überhaupt mit der ganzen Sache anfangen sollte, da sie irgendwie nicht erwähnt hat, wie sie sich das ganze nun vorstellt.

Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Themen oder Ansätze wie ich das am besten machen könnte.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
hmmm, steckst Du nicht gerade mitten drin im philosophieren über ein Thema, über das man philosophieren kann?
Gruß
Andreas
 

member_39348

Gast
ja super, ich kann dann ja als Thema nehmen ... wie finde ich ein Thema über das ich philosophieren kann ...
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Die Frage, ob Alles um dich herum real ist oder nur Einbildung macht sich immer gut. Aber Vorsicht, Existenzkrise nicht ausgeschlossen :p
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Ein dankbares Thema - auch im Hinblick auf die Wirtschaftskrise - ist immer 'Die Gier des Menschen als notwendiges Übel'.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
hmmm, steckst Du nicht gerade mitten drin im philosophieren über ein Thema, über das man philosophieren kann?
Gruß
Andreas

Da hast du recht:p
Das wäre ein super Thema, ob das aber "seriös" genug dafür ist, weiß ich nicht...

Aber ich würde auf jeden Fall ein anderes Thema nehmen, als deine Lehrerin es dir vorgeschlagen hat, wie du schon gesagt hast.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Philosophier doch über die Tatsache, dass deine Lehrerin dringend einen Freund braucht, damit sie die Schüler nicht mit solchen Schwachsinn foltern muss. ;)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
Als Themen wurde mir sowas vorgeschlagen wie ... logik, erkenntnistheorie, metaphysik, philo der antike, sozialphilosophie, spachphilosophie, philo der neuzeiten? risikoethik

Über solche Themen verhandelt ihr in der Schule? Krass...

Wahrscheinlich im Ethikunterricht, oder?

Finde ich eigentlich fast zu schwer für Schüler...(kommt natürlich drauf an wie tiefschürfend ihr solche Themen bearbeiten sollt...)
 

member_39348

Gast
Finde ich eigentlich fast zu schwer für Schüler...(kommt natürlich drauf an wie tiefschürfend ihr solche Themen bearbeiten sollt...)

Ihr Unterricht interessiert mich 00000 iPhone raus und soccen .... da das aber wohl meine letzte Note bei ihr sein wird und ich 1,5 stehe ... wäre ne 1 schon vorteilhaft, also wird das wohl ein langes Wochenende werden

ich werde in ihrem Unterricht wohl weiter nie was machen ... mir wurde gerade der Link geschickt .... http://www.skriptenforum.net/index.php/Hauptseite da kann ich mir dann ja was schönes zusammenbasteln ^^

gibt es eigentlich noch mehr solcher Skriptenforen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Über das Verhalten eines Menschen in bestimmten Situationen? Man kann über so gut wie alles philosophieren. Erst musst du dir klar machen was eigentlich Philosophieren bedeutet. So kommst du schon zu einem Thema.

Außerdem ist die Antwort auf alle Fragen 42 :p
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Empfehle dir den kategorischen Imperativ von Kant. Da kann man viel drüber diskutieren...

Erkenntnistheorie und so etwas rate ich nur ab... (War bei uns im Unterricht einer der unbeliebtesten Themen)
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Für die Schule eignen sich hervorragend Themen der Praktischen Philosophie, also insbesondere Ethik [Abtreibung, Tierschutz, Möglichkeiten von verschiedenen Moralen (Pflichtethik, Utilitarismus, Tugendethik, Kontraktualismus, Common Sense), Freiheit vs. Determinismus], Religionsphilosophie und Rechtsphilosophie.
Themen aus der Theoretischen Philosophie sind nur bedingt geeignet, weil sie in der Regel sehr viel Vorwissen benötigen.
 

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Ich hab einen Vorschlag:

Soll die Schule einen auf das Berufsleben vorbereiten (v.a. Softskills) oder soll man in der Schule lernen "des Lernens wegen", also Inhalte die später praktisch nicht mehr gebraucht werden?

Mit Schule sind hier vor allem allgemein höher bildende Schulen gemeint, also keine HTL, Hauptschule oder Fachschule oder so. Denn genau darin unterscheiden sich ja die allgemein höher bildenden Schulen von eben diesen... oder?
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
ps: war Kant ein Metaphysikero_O,
oder eher Philosoph? so generell
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
wir haben gestern in einer illustren runde über die westl. konsumwelt und dubai gesprochen. gegenstand waren berichte der gesprächsbeteiligten von geschäftskontakten deutscher mit den scheichs.

wir kamen irgendwann an den punkt des gesprächs, an welchem es für mich nahelag, wann die ursprünglich traditionell orientierten scheichs und clans anfingen, sich westl. konsumwerte anzunehmen und was das letztlich für die entwicklung von versch. kulturen usw. bedeutet.