• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Über SSH auf einen mac einloggen?

ubuntu

Jonagold
Registriert
29.01.10
Beiträge
23
Hallo.

Ich möchte mich per ssh auf einen mac-Einloggen. Unter Linux musste ich dazu einfach nur openssh-server installieren, und schon war es möglich. Ich habe auf dem mac in den macports "ssh" gesucht, und dort folgenden Eintrag gefunden:

openssh @5.6p1 (net)
OpenSSH secure login server

Ich habe openssh installiert (es soll ja ein server sein), den rechner neu gestartet, aber ich kann mich nicht einloggen (connection refused on port 22). Muss ich noch ports freischalten? Wo kann ich das machen?

Danke für die Hilfe.
 

Cyrelion

Bismarckapfel
Registriert
21.09.09
Beiträge
145
Hi,

du kannst auch einfach in der Systemeinstellung -> Freigabe -> Entfernte Anmeldung aktivieren :)
 

ubuntu

Jonagold
Registriert
29.01.10
Beiträge
23
das scheint zu funktionieren.

Wie kann ich jetzt openssh wieder deinstallieren? oder verwendet MacOSX das openssh, dass ich über die ports installiert habe?
 

Cyrelion

Bismarckapfel
Registriert
21.09.09
Beiträge
145
nee, das hat nen ssh server mit dabei. das openssh müstest du über ports wieder runterwerfen können.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Das openssh von macports scheint auf nem anderen Port zu lauschen...

Deinstallieren kannst du es, wie jeden Port, mit "sudo port uninstall openssh".
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Nur eine Info am Rande wenn du von außen auf deinem mac auch zugreifen möchtest musst du das port forwarding am Router nonch einstellen.