Über Parallels mit XP in Windows Netzwerk

Bleeker

Granny Smith
Registriert
21.04.08
Beiträge
14
Hallo Gemeinde,

schön, dass ich euch gefunden habe. Bin Mac-Einsteiger und natürlich begeistert. Leider geht es nicht ganz ohne Windows - und schon fangen die Probleme wieder an.

Die Aufgabe:
Im Büro läuft ein Windows Netzwerk. Zugang über LAN und WLAN möglich Dieses hat ein Netzlaufwerk, auf welchem ein wichtiges Programm läuft. Dies würde ich gerne auf meiner VM zum laufen bringen. Korrektur: Das MUSS laufen.

Die Situation:
Mac verbindet sich mit Netzwerk. Kein Problem. Kricht auch IP-Adresse, kann im Netz surfen. Ich sehe auch den Datenserver im Finder.

In der VM nix. Dort ist Shared Network eigestellt. Bei den Paralels Einstellungen sind auch nicht vergebene Bereiche bei dem DHCP-Scope (k.A. was das ist) eingegeben. Funzt nicht. Unser Techniker kam auch nicht weiter. Jemand Ideen. Der Problemlöser erhält eine öffentliche Belobigung.

Danke und Mimimi.

Bleeker
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hi, sind denn die Tools unter Parallels installiert?
Gruß
Andreas
 

Bleeker

Granny Smith
Registriert
21.04.08
Beiträge
14
Das sein eine gute Frage. Ich gläube nicht, denn im Handbüchlein von Parallels wird auf S. 23 behauptet, dass ein BS-Assistent nach Windows-Install solche Tools erstellt. Man solle dann auch dauernd gegen den Rat eines Warn-Fensters "Treibersoftware trotzdem installieren". Ich glaube, das war nicht der Fall. Soll ich einfach die Parallels CD nochmal einlegen? Habe ich schon erwähnt, dass ich von Computern wenig Ahnung habe?

Ich lege also die CD ein und melde mich wieder...
 

root

Gast
Ist in der Windows-Vm überhaupt eine Netzwerkkarte zu sehen? Was sagt ein "ipconfig" in der VM?

Mirko
 

Bleeker

Granny Smith
Registriert
21.04.08
Beiträge
14