• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

über Netzwerk booten (ähnlich wie mit firewire ?)

nomate

Boskop
Registriert
08.10.05
Beiträge
209
Ich würd gerne über ein iBook via Netzwerkkabel einen PowerMac G3 booten. Geht sowas ? Der G3 unterstützt ja leider noch nicht diesen Modus mit Firewire sodass die Festplatte wie eine externe erkannt wird. Drum würde ich das gerne über ein Netzwerk-Kabel machen wenn das möglich ist. Man kann ja unter Startvolumen auch etwas im Netzwerk auswählen, die Frage is, wie mach ich dem G3 klar, dass er die Festplatte im Netzwerk freigeben soll sodass ich dann auch über diese das OS X am iBook booten kann.

Irgendwie kompliziert, aber so wäre es leichter für mich ein update zu installieren weil irgendwie macht der G3 beim updaten imma fehler und dann is das ganze System weg :(
 

ph5

Gast
nomate schrieb:
Ich würd gerne über ein iBook via Netzwerkkabel einen PowerMac G3 booten. Geht sowas ? Der G3 unterstützt ja leider noch nicht diesen Modus mit Firewire sodass die Festplatte wie eine externe erkannt wird. Drum würde ich das gerne über ein Netzwerk-Kabel machen wenn das möglich ist. Man kann ja unter Startvolumen auch etwas im Netzwerk auswählen, die Frage is, wie mach ich dem G3 klar, dass er die Festplatte im Netzwerk freigeben soll sodass ich dann auch über diese das OS X am iBook booten kann.

Irgendwie kompliziert, aber so wäre es leichter für mich ein update zu installieren weil irgendwie macht der G3 beim updaten imma fehler und dann is das ganze System weg :(


das wird so leider nicht gehen, alternativ kannst du die interne platte des G3 in ein firewiregehäuse einbauen und dann an das ibook anhängen.
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Geht es denn mit neueren, sprich kann ein MBP via NAS booten wenn dort das 1:1 Image liegt das man vorher mit SuperDuper angelegt hat, oder funktioniert dies "nur" via Firewire?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
aikonch schrieb:
Geht es denn mit neueren, sprich kann ein MBP via NAS booten wenn dort das 1:1 Image liegt das man vorher mit SuperDuper angelegt hat, oder funktioniert dies "nur" via Firewire?
Nein. Die Netzwerk-Option ist nur das von Mac OS X Server zur Verfügung gestellte NetBoot.
 

nomate

Boskop
Registriert
08.10.05
Beiträge
209
hab leider keinen Firewire-Rahmen und kann mir auch keinen leisten :( hätte USB2 zur verfügung, gibts da nicht eine möglichkeit um das ganze herum zu schummeln dass er auch vom usb bootet ?
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
nomate schrieb:
hab leider keinen Firewire-Rahmen und kann mir auch keinen leisten :( hätte USB2 zur verfügung, gibts da nicht eine möglichkeit um das ganze herum zu schummeln dass er auch vom usb bootet ?
Yo. Gibts. Allerdings: Ein musst du ein bisschen Experimentierfreudigkeit mitbringen.

Guckstu hier.

Ich weiss aber nicht ob das bei den alten G3 geht. Einfach mal probieren ;) .
 

nomate

Boskop
Registriert
08.10.05
Beiträge
209
muss ja nur beim iBook gehn :) die festplatte kommt dann wieder in den G3 Powermac