• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Über den Tellerrand: THQ richtet erste Pay-Wall für Spiele ein

User 58563

Gast
Ich denke schon das derartige Sicherheitsmaßnahmen okay sind, da die Hersteller auch Geld mit ihren Ideen und Produkten verdienen wollen, welches sie von Raubkopierern nicht bekommen. Zudem kann man beim Weiterverkauf "vertraglich" festhalten, dass der Verkäufer die kosten einer neuen Seriennummer trägt, um den Käufer entgegen zu kommen, oder man einigt sich beispielsweise auf 50/50.

Um kurz abzuschweifen - ich finde diese Umsetzung besser als die von Siedler 7, wo man eine permanente Internetverbindung benötigt - solch ein "Kopierschutz" ist trotz des Zeitalters des Internets fraglich.

Es geht ja hier auch nicht um Raubkopierer, sondern vielmehr um den Gedanken, bei jedem Verkauf der Software, sei sie nun gebraucht oder neu, Geld zu verdienen. Der finanzielle Gewinn sollte dadurch generiert werden, dass viele Leute eine Software kaufen, weil sie gut ist, und nicht dadurch, dass sie durch ominöse Lizenzbedingungen dazu gezwungen werden.

Ohnehin bin ich gespannt, ob so ein Verhalten, wie in der Newsmeldung beschrieben, in Deutschland zulässig ist...
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Fein fein Ubisoft schickt sich an das gleiche zu tun :mad: Fehlt nur noch das sie auf die Idee kommen jetz schon vorhande titel mit einem "update" dafür zu bereichern.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Für mich kein Ding, ich brauche keine Spiele um Spass zu haben, dann sollen die die behalten und fertig.....
 

Mitglied 49260

Gast
Sehr logisch! Weil man die Raubkopierer nicht zu fassen bekommt und das illegale Treiben nicht "ausreichend" eindämmen kann, macht man sich jetzt einfach beim Käufer unbeliebter und den Kauf unattraktiver...

Logik scheint bei den Verantwortlichen irgendwas anderes zu bedeuten. Eine Verbindung von Gehirn, Logik, analysieren, denken und kombinieren scheint es in ihrem Verständnis wohl nicht zu geben.
 

insanity

Klarapfel
Registriert
06.07.06
Beiträge
277
Also in Deutschland ist das zum Glück nicht Rechtens, denn was ich mir kaufe gehört mir. Und zwar nur mir. Und dabei gesteht mir das deutsche Gesetz zu meine Sachen auch weiterzuverkaufen. Die Spieleindustrie sagt schon seid Jahren das es ihr ein Dorn im Auge ist das Gebrauchtspiele überhaupt verkauft werden können. Die wollen lieber an jedem der das Spiel spielt den vollen Preis kassieren. Aber wenn ich mir das Spiel kaufe, dann gehört es mir. Und zwar im vollen Umfang. Und wenn ich dieses Spiel dann weiter verkaufe dann kann ich das ebenfalls im vollen Umfang. Das ist schlicht illegal in Deutschland was die planen. Und ich kann mein Spiel auch für den doppelten Preis verkaufen den ich bezahlt habe wenn ich jemanden finde der es kauft. Und ich kann es auch verschenken. Das geht den Hersteller überhaupt nicht an. Das Spiel ist bezahlt und damit hat es sich. Das wäre so wenn ich ein Cabrio kaufe für den vollen Preis. Es nach 2 Jahren weiterverkaufen und derjenige der mein Cabrio kauft erstmal nochmal an den Hersteller bezahlen muss um das Dach öffnen zu dürfen... Das Auto ist zum vollen Preis bezahlt bei denen, die können nicht für 1 Auto zum Schluss doppelt oder dreifach verdienen...
 

AIDM

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.07.08
Beiträge
262
So was ist doch echt zum kotzen.

und dann rum heulen,
"mimimimimimi die Bösen Raupkopierer sind schuld das wir alle Pleite gehen"

Vielleicht mal ins Produkt investirern in den Service und in Specials
und nicht immer in so einen Sche... und schon werden es bestimmt weniger Raupkopierer. bin ich mir 100%tig sicher.

Wenn man so was liest will man sich doch schon gar nichts mehr kaufen.

MG
 

rente2509

Fuji
Registriert
24.12.09
Beiträge
37
ganz großes kino von THQ ... haben die mal an die Verleihhäuser gedacht? Es gibt immer noch genug leute die sich Spiele und DVD´s erstmal ausleihen um zu gucken ob das Geld für die Ware überhaupt wert ist. Wenn ich mir nun vorstelle ich gehe hier in Essen zu meinem Verleih Medion, hole mir ein Spiel für 24h das ich mit 5 Euro bezahle und soll dann zuhause nochmal um mir den Online inhalt an zu schaun nochmal nen 5er hinlegen dann pack ich mir doch echt an die birne.

Naja die finden halt immer einen Weg den Leuten das Geld aus den leisten zu holen. Ist wirklich das gleiche wie bei Siedler 7 bin froh das ich mir nur den CD Key für 14,99€ gekauft habe den mehr war meines erachtens das Spiel nicht wert nachdem nach 9h Spielzeit die Kampagne vorbei war.

Solangsam müssen die Publisher back to the roots und die Spielinhalte wieder interessanter gestalten. Wenn man sich manche Größenordnung der Spiele anschaut die dann auf 2 DVD´s gepresst sind und man sich denkt" mhh da wird ne menge inhalt bei sein" man jedoch eigentlich nur die sehr guten Grafiken und Texturen auf die Platte installiert. Wenn ich nur auf Grafik aus bin bevorzuge ich doch lieber mein Real Life :)

ich sehe es halt leider so das ,dass Geld nur verdient werden kann mit besseren Spielen die einem vor den Monitor fesseln und indem die Preise ein wenig angepasst werden

Für meine PS3 zahle ich nie mehr als 30 euro für nen Spiel, da ich grundsätzlich nur gebraucht kaufe. Zur not sollen sie es doch alle wirklich wie Sony machen und die Konsolen so ausstatten das ein Raubkopieren schlichtweg unmöglich ist. Bin immer noch fasziniert davon das es immer noch keinen Modchip oder ähnliches für Die Playsi erschienen ist.
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
mehr als moppelkotze !!!!! mhh kein wunder steigen die illegalen downloads
 

AIDM

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.07.08
Beiträge
262
ganz großes kino von THQ ... haben die mal an die Verleihhäuser gedacht? Es gibt immer noch genug leute die sich Spiele und DVD´s erstmal ausleihen um zu gucken ob das Geld für die Ware überhaupt wert ist. Wenn ich mir nun vorstelle ich gehe hier in Essen zu meinem Verleih Medion, hole mir ein Spiel für 24h das ich mit 5 Euro bezahle und soll dann zuhause nochmal um mir den Online inhalt an zu schaun nochmal nen 5er hinlegen dann pack ich mir doch echt an die birne.

Naja die finden halt immer einen Weg den Leuten das Geld aus den leisten zu holen. Ist wirklich das gleiche wie bei Siedler 7 bin froh das ich mir nur den CD Key für 14,99€ gekauft habe den mehr war meines erachtens das Spiel nicht wert nachdem nach 9h Spielzeit die Kampagne vorbei war.

Solangsam müssen die Publisher back to the roots und die Spielinhalte wieder interessanter gestalten. Wenn man sich manche Größenordnung der Spiele anschaut die dann auf 2 DVD´s gepresst sind und man sich denkt" mhh da wird ne menge inhalt bei sein" man jedoch eigentlich nur die sehr guten Grafiken und Texturen auf die Platte installiert. Wenn ich nur auf Grafik aus bin bevorzuge ich doch lieber mein Real Life :)

ich sehe es halt leider so das ,dass Geld nur verdient werden kann mit besseren Spielen die einem vor den Monitor fesseln und indem die Preise ein wenig angepasst werden

Für meine PS3 zahle ich nie mehr als 30 euro für nen Spiel, da ich grundsätzlich nur gebraucht kaufe. Zur not sollen sie es doch alle wirklich wie Sony machen und die Konsolen so ausstatten das ein Raubkopieren schlichtweg unmöglich ist. Bin immer noch fasziniert davon das es immer noch keinen Modchip oder ähnliches für Die Playsi erschienen ist.


Da wird es bestimmt verleih Versionen geben, die frei von diesem Schutz sind.
Wenn diese Spiele dann aus dem Verleih fliegen sind sie doppelt so viel wert wie die Orignal Kaufversion.

Ist bei Filmen mittlerweile auch so, das die Uncut Version erst nur als Verleih Version auf den Markt kommt, und 1-2 Jahre Später kommt die Uncut Version dann als Spezial in denn normalen Handel und wer nicht warten will muss entweder die Geschnittene Version im Laden normal kaufen oder den Sammler Preis für die Verleih Version zahlen.
(habe selber 4-5 Filme in meiner Sammlung wo das der Fall ist)

MfG
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
In Hinblick auf die Kopierer ein guter Schachzug, leider müssen die Normalen mal wieder unter den Dummen leiden, wie immer im Leben.
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Würden die Hersteller/Künstler mit ihren Preisen (auch bei Musik/Filmen) runtergehen, dann würden viel weniger Raubkopien im Umlauf sein, da mehr Leute für den niedrigeren Preis das Produkt kaufen würden.
Beispiel: Avatar. Der Film auf DVD verkauft sich gut, da für die paar Euro, die er schon am Anfang nur kostet, sich die Leute den Film gerne zulegen.
Wenn aber die Urheber weniger Verkäufe durch Raubkopien feststellen, dann gehen sie mit den Preisen hoch statt runter...

Gruß comfreak
PS: Daher finde ich die neue Idee falsch :)
 

Felix

Uelzener Rambour
Registriert
25.12.03
Beiträge
371
Hallo,

ich arbeite in einer Softwarefirma und kann dazu sagen dass illegale Softwarekopien, gerade bei Spielen die einen immensen Entwicklungsaufwand bedeuten, ein existenzielles Problem sind.

Tatsache ist ja, dass die Leute sich ein Spiel kaufen, die SN und eine Kopie behalten und dann versuchen das Spiel weiterzuverkaufen. Dadurch entsteht für den Hersteller ein beträchtlicher Schaden.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
@Felix ich würde eher behaupten, dass 'Raubkopierer' sich am Kopierschutz nicht stören und den ohne weiteres ausgehebelt bekommen, ehrliche Kunden werden aber vergrault. Das ist das selbe wie DRM auf Musik und Filmen. 'Raubkopierer' können die Medien überall abspielen, zahlende Kunden nur auf zugelassenen Geräten. Da stimmt doch was nicht. Oder die 'Anti-Raubkopierspots' bei DVDs… die, die sich die Filme runterladen bekommen die nicht zusehen, ehrliche Kunden können sie aber nicht überspringen und müssen sich jedes Mal die singenden Kinder vor dem Knast angucken. Da vergeht einem doch die Lust am DVD kaufen. Der Ubisoft-Online-Kopierschutz war innerhalb weniger Stunden geknackt, die 'Kopierer' können also jederzeit spielen, die Kunden nur mit Internetverbindung.
Die Unternehmen sollten mehr für die Attraktivität ihrer Produkte tun, statt die Kunden zu verärgern.