• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Über das Teminal löschen und den Papierkorb leeren

TobMan

Boskop
Registriert
29.03.06
Beiträge
207
Hallo!

Ich möchte eine Datei über das Terminal löschen.
Dazu gehe ich mit cd in das dir, in der die zu löschende Datei liegt oder?
Nur wie geht es nun weiter? Wie lasse ich mir alle Dateien anzeigen, um dann eine zu löschen und darauf den Papierkorb zu leeren?

Danke schonmal
 

TobMan

Boskop
Registriert
29.03.06
Beiträge
207
Wie lösche ich denn dann zB Commandos 2 (trimmied).dmg?

er sagt auf wenn ich mit \ vor einem leerzeichen sezte. unexpected syntax neer (
...
und wie leere ich dann den papierkorb?
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
hmm mit \ muss das eigentlich gehen.

Du leerst den papierkorb dann gar nicht, der löscht direkt.

versuche mal folgendes: gib ein
rm Comman und dann drück die Tab Taste, wenn das die einzige Datei ist, die so heisst, dass komplettiert er das selbst.
 

Soul Monkey

Gast
Papierkorb leere ich komplett mit

also erstmal
rm -r ~/.Trash/*

wenn es aber z.B. ein Problem mit dem Finder gibt der den Papierkorb nicht entleeren will und man sicher ist keine wichtigen Systemdateien irrtuemlich in den Papierkorb gelegt zu haben
sudo rm -r ~/.Trash/*

editiert nach einem Hinweis von ge.org, irgendwo hat er ja recht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ge.org

Gast
Ich weiß nicht ob ich gleich mit einem schweren Geschütz wie sudo loslegen würde.

Ansich aber ist der Befehl rm Dateiname schon richtig. Um ganz sicher zu sein, dass alles weg ist und auch um Ordner zu löschen, kannst du rm -rf Dateiname bzw. Ordnername benutzen.
sudo würde ich nur im allergrößten Notfall einsetzen, denn damit können dann auch Systemrelevante Dateien gelöscht werden.

Wenn du mehr Informationen zum Befehl rm benötigst, brauchst du einfach nur man rm im Terminal einzugeben. Wenn du dich ein bisschen in die Shell einarbeiten möchtest (was ich dir nur empfehlen kann), dann habe ich hier auf meinem Blog eine Linkliste für Tutorials in Sachen Shell und Shell-Scripting.
 

Soul Monkey

Gast
Wenn ich den Papierkorb im Terminal entleere dann weil der Finder den Papierkorb nicht leeren will und immer eine Fehlermeldung vorschiebt. Da ich aber weiss das ich keine Systemdateien in den Papierkorb gelegt habe und nicht erst die Variante ohne sudo eintippe nur um gleich darauf erst sudo tippen zu muessen mache ich das gleich.
 

TobMan

Boskop
Registriert
29.03.06
Beiträge
207
Habs geschafft.
Da mein Finder abgekackt ist und mein halbes OS, konnte ich nur
so freien Speicher für eine "Archivierteinstallation" unter Beibehaltung der
Daten machen...
Vielen Dank Jungs!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie lösche ich denn dann zB Commandos 2 (trimmied).dmg?
er sagt auf wenn ich mit \ vor einem leerzeichen sezte. unexpected syntax neer (
...
Klammern sind -ebenso wie das Leerzeichen- Symbole mit besonderer Bedeutung für die Shell und müssen ebenfalls maskiert werden.
Das richtige Kommando wäre also:
Code:
rm Commandos\ 2\ \(trimmied\).dmg
oder aber etwas einfacher:
Code:
rm "Commandos 2 (trimmied).dmg"