• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] Über App GMX-SMS Zugriff von extern auf's Iphone?

lupulo

Fuji
Registriert
22.08.06
Beiträge
38
Hallo Zusammen,

bitte nicht lachen - es klingt fast schon absurd, aber mir lässt folgender Sachverhalt keine Ruhe.

Ich nutze auf meinem iPhone 4 zum Versenden von SMS ab und zu die App von GMX. Beim letzten Start dieser App stand dort, wo man normalerweise seinen eigenen Text eintippt, ein Zitat von Mark Twain. Erstens kannte ich das Zitat bis dato nicht, und zweitens war es mit korrekter Interpunktion getippt, was ich bei SMS selten tue.

Der Text war noch nicht versendet, stand nur da und wartete sozusagen auf das Versenden, so wie es passiert, wenn man beim Tippen einer SMS zwischendrin mal eben auf Home geht und was anderes macht.

Ich bin wirklich verunsichert. Kann es denn sein, dass die App von GMX so was macht? Oder hat sich jemand von auf meinem Handy zu schaffen gemacht? Das Handy lag zwischen der letzten Nutzung der App und dem "Entdecken" des Zitats etwa 1/2 Tag ungenutzt in der Wohnung. Fremdnutzung durch spassige Kollegen wäre also ausgeschlossen, außerdem habe ich die Code-Sperre aktiviert....

Ich leide jetzt nicht unbedingt an Verfolgungswahn, aber vielleicht hat jemand eine Erklärung für mich, die mich etwas beruhigen würde?

Danke und Gruß!
Katharina
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Kann es sein, dass du davor irgendwann mal ein Zitat von Mark Twain kopiert hast und das noch im Zwischenspeicher war? Mir ist sowas mal passiert und ich habe den Text dann unbeabsichtigt in das Textfeld eingefügt und mich ziemlich gewundert, wo das jetzt plötzlich herkommt. ;)

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand von extern auf dein Gerät zugreifen kann um sowas einzutippen. Also entweder du warst es doch irgendwie selbst (wie bei mir damals) oder jemand hatte dein Handy doch kurz in der Hand.
 

lupulo

Fuji
Registriert
22.08.06
Beiträge
38
Hmm, hatte ich fast befürchtet. Bleibt wohl ein Mysterium, denn ich habe das Zitat vorher noch NIE gesehen, also auch unwahrscheinlich, dass ich es markiert hatte... Ich hör einfach auf, drüber nachzudenken, sonst müsste ich wirklich abstruse Theorien erstellen über Spontane Amnesie, Geister oder Einbrüche :) Danke trotzdem für die Antwort, zumindest kann ich dann bis auf weiteres der App mal weiterhin meine SMS anvertrauen!
 

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Schau mal in die Beschreibung der App im AppStore. Dort steht etwas von "schlauen Sprüchen" die durch Zufall geladen werden.
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
375
Öffne die App mal, tippe ins Fenster für die Nachricht und schüttle das iPhone und schau was passiert ;)
 

lupulo

Fuji
Registriert
22.08.06
Beiträge
38
@slow_build --> das war's! Da steht echt - und scheint ja auch so zu sein - "Per Zufall werden schlaue Sprüche geladen, die als SMS versendet werden können". Also doch nicht senil oder Amnesie, Du hast also meinen Tag gerettet, danke!!