• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Über AirPort surfen und per Ethernet drucken ???

mbodon

Gast
Hallo liebe Leut',

habe ein Problem bei dem ich irgendwie nicht weiterkomme. Ich surfe über AirPort ... soweit alles prima. Nun habe ich mir einen neuen Drucker (OKI C3300n) zugelegt und möchte diesen gerne per Ethernet direkt mit dem PowerBook verbinden und nicht mit der Basisstation (die im anderen Zimmer steht). Habe Ethernet und Airport bei Systemeinstellungen Netzwerk auf DHCP stehen und den Drucker ebenfalls.

Wenn AirPort deaktiviert ist (in den Systemeinstellungen) funktioniert der Drucker, sobald ich aber Airport wieder aktiviere wird der Drucker nicht mehr gefunden. Häää??? Wo ist den das Problem? Muß ich irgendwas ändern?
Irgendwie ist es doof die entweder-surfen-oder-drucken-Methode ;-(

Bitte um Tipps... DANKE!

(diesen Beitrag habe ich auch unter Netzwerke Pro gestellt, da ich denke das eher da das Problem liegt, aber vielleicht kann mir ja auch ein Druck-Profi helfen ;)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Gib dem Drucker und Deiner Netzwerkkarte eine feste IP aus einem anderen Netzwerk und die Birne ist geschält
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Zwei getrennte Nummernkreise für die unterschiedlichen Netzwerke einstellen und schon ist das kein Problem. Falls Dir das zu kompliziert ist häng' den Drucker doch einfach per USB an, das erspart Dir die Netzwerk-Konfiguration. Auch wenn dann die Ausgabe für das "n" umsonst war.
Gruß Pepi
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Du kannst auch das gleiche IP Segment benutzen, aber entweder muß du dann die LAN Leitung in den oberen Bereich das WLAN in den unteren beeich legen und die Netzmaske entsprechend anpassen.
Oder eben einfach eine Hostroute zum entsprechenden Gerät eintragen.