• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ü30 und Studium

djthoka

Jamba
Registriert
23.04.08
Beiträge
55
da haben wir Vorbehalte, weil man ja dann allein zu Hause vor einem Buch sitzt
wenn man etwas nicht versteht, wen fragt man dann?


gerade hier ist das System der Fern-Uni gar nicht so schlecht...

Es gibt zum einen einen Virtuellen Studienplatz, wo es einige Vorlesungen auch per Online gibt, aber man findet hier diverse Foren und Chats zu Fragen und Themen.
Desweiteren bietet Hagen auch diverse zusätzliche Kurse in den jeweiligen Fernstudienzentren an, die es beinahe an jeder deutschen Uni gibt, das sind Übungskurse speziell zu euren Studiengängen, und als drittes gibt es auch Adresslisten über Studies in eurer Umgebung, mit denen man sich zwecks Übungsgruppen zusammensetzen kann...

nichts desto trotz ist das Fernstudium extremst schwer, da es nicht einfach ist, sich abends nach der Arbeit noch hinzusetzen und anspruchsvolles Material zu lernen...

Ich sprech da aus Erfahrung :)
 

Elmorino

Golden Delicious
Registriert
25.10.08
Beiträge
8
War selber an derFernUni eingeschrieben. Mit sehr viel Disziplin zu schaffen. In der Tat gibt es zahlreiche Möglichkeiten, der Anonymitöt auszuweichen: Studienzentren in vielen großen Städten, virtuelle Kurse, Foren, Lerngruppen usw.

Wirtschaftinformatik ist im Angebot. SozPäd definitv nicht - was auch nicht als Fernstudium funktionieren kann. Hier sind die Methoden einfach nicht auf "Papier" oder online zu vermitteln. Was es aber neuerdings gibt sind Bachelor Studiengänge in Psychologie und Soziologie - falls das Alternativen wären...

Auf alle Fälle toi toi toi...

Elmar
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Wirtschaftinformatik ist im Angebot. SozPäd definitv nicht - was auch nicht als Fernstudium funktionieren kann. Hier sind die Methoden einfach nicht auf "Papier" oder online zu vermitteln.
Ich habe hier etwas gefunden. Das setzt aber voraus, daß man schon in einer einschlägigen Richtung gearbeitet hat.
Eingangsvoraussetzung

  • Hochschulzugangsberechtigung
  • dreijährige einschlägige Berufserfahrung im sozialen Bereich
  • in der Regel eine studienbegleitende Berufstätigkeit im sozialen Bereich
    von mindestens 15 Stunden in der Woche
 

Elmorino

Golden Delicious
Registriert
25.10.08
Beiträge
8
Ich habe hier etwas gefunden. Das setzt aber voraus, daß man schon in einer einschlägigen Richtung gearbeitet hat.

ah, ok, Das ist ein Master-Studium. Interessant... Ist aber auch nicht an der staatlichen Fernuni Hagen. Bei anderen Fernstudien muss man aufpassen ob Sie a) anerkannt sind und b) nicht horrende Studiengebühren verlangen...

Grüße,

Elmar
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Nein, ich meinte den Bachelor of Arts: Soziale Arbeit.
Und in der FAQ steht
foldoutmenu_arrow_open.gif
Sind alle Fernstudiengänge der ZFH akkreditiert?
Die Bachelor- & Master-Fernstudiengänge der ZFH sind akkreditiert
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
FOM ist nicht bei uns - schade, aber auch recht teuer

Wirtschaftsinformatik kann man an der FernUni als Teilzeitstudium (12 Semester) belegen. Somit könnte ich meine Arbeitszeit um 3,5h verringern (und Mo-Do etwas länger arbeiten), damit ich 3 Tage Wochenende habe. Dann hätte ich weiterhin fast das volle Gehalt und meine Frau kann 400 € hinzuverdienen und wäre gratis familienversichert in der KV. Also finanziell quasi dasselbe, als bekämen wir ein Kind. Nur das ich halt mind. 6 Jahre studieren würde. Meine Frau wäre dann hoffentlich nach 3 Jahren fertig. Ggf. könnte ich dann 1 Jahr unbezahlten Urlaub nehmen oder die Arbeitszeit halbieren, um schneller fertig zu werden.