• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ü ä ö wird nicht angezeigt

theriddler

Allington Pepping
Registriert
01.12.09
Beiträge
189
Hallo Leute,

habe ein Problem und zwar wird bei mir in H1 oder H2 kein ü ö ä angezeigt. Im "normalen" Text allerdings schon. In den H-Überschriften ist da nix zusehen.

Mein Headbereich sieht so aus:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" dir="ltr"><!-- InstanceBegin template="/Templates/Vorlage.dwt" codeOutsideHTMLIsLocked="false" -->
<head>
<!-- InstanceBeginEditable name="EditRegion1" -->
<title>Test</title>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />​

könnt Ihr mir helfen ?

Gruss Dennis
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Vermutlich verwendest du eine Schriftart, für die es im Bold-Schnitt gar keine Umlaute hat (bzw eine die überhaupt keine fette Variante besitzt). Mit "Schriftsammlung" prüfen.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Deine Seite ist laut Header ISO-kodiert, also musst du äöü auch entsprechend kodieren &auml;
Das ist der Grund, weshalb ich immer UTF-8 nutze ;)
 

Goldadler

Fießers Erstling
Registriert
09.10.10
Beiträge
125
Versuch mal &Auml (Zweiten Buchstaben durch A O U bzw a o u ersetzen) Also zb: &Aumlpfel = Äpfel oder &Oumlsterreich = Österreich.
 

Marks182

Erdapfel
Registriert
13.10.10
Beiträge
1
Schließe mich meinen Vorrednern an. Das liegt an der Kodierung.
Lösungsvorschlag: Wenn du PHP nutzt, dann kannst du deinen Text auch schön mit dem Befehl htmlentities($var) umwandeln. Dann brauchst du das alles nicht manuell zu machen. Es sind nämlich oft dann nicht nur die ä und ö, sondern gerne auch mal alle Sonderzeichen inklusive " und ß. Sehr stressig alles zu ändern :)
 

dosenhasser3112

Tokyo Rose
Registriert
25.12.08
Beiträge
71
Hi,
ich würde es so machen:

Für HTML:

Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=utf-8">
Für XHTML:
Code:
<meta http-equiv="content-type" content="application/xhtml+xml;charset=utf-8" />
MfG
Dose
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hi,
ich würde es so machen:

Für HTML:

Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=utf-8">
Für XHTML:
Code:
<meta http-equiv="content-type" content="application/xhtml+xml;charset=utf-8" />
MfG
Dose

Japp. Nur das der Meta-Tag allein nix bringt. Wenn die Datei ISO kodiert ist, kannst du in den Header packen, was du willst. Es wird immer Gammel raus kommen.

Und mit application/xhtml+xml sollte man auch vorsichtig sein. Noch ist der IE bei mehr als 50% Marktanteil, zudem gibts einige Hindernisse in Bezug auf JS ;)
 

dosenhasser3112

Tokyo Rose
Registriert
25.12.08
Beiträge
71
Ja.. ich habe vergessen zu schreiben, dass man die html datei dann auch noch mit UTF-8 Kodierung speichern und hochladen sollte.

@ theriddler: hast du nur einen Webspace oder einen eigenen Server (bzw. kannst du den Webserver konfigurieren)? Dann wäre es evtl. sinnvoll noch in der Konfiguration von Apache anzugeben, dass er nicht ISO sondern UTF ausgibt. (ich hab das bei Google gefunden: UTF-8 und die Entity,da steht auch was mit Apache bei 3.)

MfG
Dose

P.S.: wie oben schon erwähnt, prüfe mal deine Einstellungen in deinem Sourcecode-Editor und in deinem FTP-Programm ob da UTF-8 bei Speichern bzw. Up/Downloads ausgewählt ist.
 

theriddler

Allington Pepping
Registriert
01.12.09
Beiträge
189
Hey Leute,

also danke für die Tips, am Ende war es die einfachste Lösung die Schriftart die in der CSS mitgegeben wurde hatte kein üöä usw. habe Sie geändert und es lief....

LG Dennis
 

vgf

Alkmene
Registriert
05.09.07
Beiträge
35
Ein Wechsel der Schriftart löst das Problem vielleicht bei dir, ab was ist mit den Besuchern deiner Seite? Du kannst nicht garantieren, dass diese auch die richtige Schriftart haben.
Die Verwendung der HTML-Entitäten (&auml, ...) ist daher anzuraten.