• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ubuntu9.04 auf Mac-Bildschirm vergrößern

MUKDE

Macoun
Registriert
27.04.09
Beiträge
116
Hallo an alle Interessenten. Habe auf meinem Mac Ubuntu 9.04 als virtuelle Maschine installiert und alles läuft wirklch prima. Nutze einen 24" Bildschirm, aber bei "Vollbild" ist mein Ubuntu-Bild eben kein Vollbild sondern recht klein. Nur der schwarze Hintergrund geht über den ganzen Bildschirm. Was kann ich tun um ein wirkliches Vollbild zu erhalten?
Außerdem kann ich beim Mail einrichten kein @-Zeichen eingeben. Geht nur unter mac.o_O
Bitte um Hinweise.
mukde
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Hast du die Gast-Erweiterungen installiert, falls du VirtualBox verwendest?
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Dann kann die Maus auch beim Gast OS und bei dir im System funktionieren, ohne das du umschalten musst. Und den Bidlschirm anpassen und so weiter. Ich glaube es ist CMD+D. Dann wird das als Image eingebunden.
 

nerwoest

Riesenboiken
Registriert
12.07.06
Beiträge
290
Zur Tastatur: Du musst im Ubuntu die Tastatur mit dem Macintosh-Layout belegen. Ansonsten ist standardmäßig eine Win-Tastatur gesetzt (@: ctrl-alt-q ... glaub ich)
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Welche VM nutzt du denn überhaupt (also welche Virtualisierungs-Software)?

Bei Parallels und VirtualBox sind Gasterweiterungen für Linux dabei. Das ist eine Software, die in den Gastbetriebssystemen installiert werden und dafür sorgen, dass der Gast (Linux) besser auf Ressourcen des Hosts (Mac OS X) zugreifen kann. Unter anderem wird auch dafür gesorgt, dass der Desktop des Gast-Systems über die gesamte zur Verfügung stehende Größe dargestellt wird.

Wie diese installiert wird, entnimmst du bitte den Anleitungen (oder fragst nochmal nach, wenn's nicht klappt). Nimm dir aber etwas Zeit dafür, unter einem Linux-Gast ist das etwas aufwändiger als z.B. unter einem Windows-Gast.