• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ubuntu und Mac OS X (bzw unter Macbook)

mr.catenacci

Cripps Pink
Registriert
11.11.06
Beiträge
148
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Macbook geleistet jetzt wollte ich Ubuntu drauf installieren.Ich will das nicht durch eine Virtual Machine wie Parallels machen, sondern nativ durch Bootcamp oder etwas ähnliches installieren.
Folgende Fragen stellen sich mir:
1) Wie schwer ist so eine Installation bzw ist es generell möglich bzw wie gut läuft Ubuntu auf einem Mac, speziell auf einem macbook? (ich hab nicht viel Zeit, so dass ich mehrere Tage/Wochen brauche bis das System ungefähr sitzt, ich erwarte ja auch nicht, dass es eine -ich-klick-mich-durch-bunte-menüs-und-freue-mich-auf-meine-windows-installation- wird)
2) Wenn ich's nativ installiere, brauche ich ja Treiber, woher bekomme ich sie?
Anm:
Folgende Systemkonfig:
Macbook (ohne Pro) mit C2D 2,0 Ghz, Intel I945 Grafik, 2 GB Ram
3) Gibt es Sachen die noch beachten müsste?(zb womit muss ich nach der Installtion rechnen? Mit nicht funktionierenden Tasten? Oder welche Ubuntu Version soll ich runterladen? Da gibts ja eine Version für Intel Macs, d.h das müsste doch einwandfrei gehen wenn's schon so eine Version gibt??
4) Ich will nativ nur Ubuntu und halt Mac OS haben, Windows lass ich im Notfall durch eine VM laufen, wenn ichs unbedingt brauche...
5) Wieviel GB sollte ich mindestens für Ubuntu einräumen?
6) Sollte Ich die Platte vor der Installtion schom unpartitionieren?

Wenn mir noch Fragen einfallen, schreibe Ich sie hier rein, ich freu mich auf eure Antworten,

cu
 

limp

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.06.05
Beiträge
178
zu 1. läuft sehr gut, bei mir zwar "nur" unter parallels und mit 384mb ram, aber läuft echt flüssig, um nicht zu sagen geschwindkeitsmäßig "nativ".

zu 2. treiber sind bereits im ubuntu-image dabei (zumindest in der 6.16er, wie es mit der 6.06tls ausschaut weiß ich nicht, aber durch long-term-support würde ich davon ausgehen wollen)

zu 3. zu beachten hast du nicht viel, einfach die version für x86-architektur wählen - doch bitte benutze nicht die automatische update-fkt von ubuntu. meine 6.16er version hängt sich nach dem einloggen an der swap-file auf, verursacht durch irgendeine, durch das update enstandene, inkompatibilität eines system-programmes.

zu 4. ich suche noch immer die frage...

zu 5. schätzungsweise würde ich zumindest 3-4gb für die swap auswählen, in etwa das doppelte für das eig linux-system.

zu 6. inwiefern bootcamp das sowieso schon erledigt weiss ich nicht, da ich alles per parallels am laufen habe, aber angenommen bootcamp tut dies nicht, so erkennt ubuntu während der installation automatisch alle partitionen, kann dazu gebraucht werden neue anzulegen etc pp


hoffe geholfen zu haben und wünsche noch schöne feiertage :)

grüßle,

limp
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Also Ubuntu habe ich ausprobiert und muss sagen das läuft auf dem Intelmac nicht so gut. Besonders die Grafik und Bildschirmauflösung ist voll daneben. Jedoch ist seit dem 24.12 das neue Fedora Core 6 draußen, was auch nativ für Intelmacs freigegeben ist. Hab Fedora gestern sowohl nativ als auch mit Parallels installiert, läuft sehr gut. Vor allem lässt sich die Bildschirmauflösung wunderbar anpassen, sogar das Apple Display kann man direkt auswählen. Und die Grafik als solches läuft auch sehr flüssig.

Bild 3.jpg Bild 5.jpg
 

andiw

Fuji
Registriert
16.11.06
Beiträge
38
Hi,

Ich bin auch gerade am überlegen ob ich mein neues macbook mit ubuntu /kubuntu belasten soll, da ich des öfteren doch ein "richtiges" linux brauche;
das einzige was mich bis jetzt noch davon abhält ist ob die wlan treiber von ubuntu bzw. Fedora vorhanden sind für die onboard chips eines macbooks, die ja glaube ich auf atheros basieren...

Ich hoffe irgendwer kann mir da seine Erfahrungen berichten wie das so funktioniert.

Ps: hat eigentlich schon jemand "Edgy Eft" probiert? ist das , da ja neuer besser geignet für meinen mac?

mfg, andiw
 

JanE

Gast
Oder welche Ubuntu Version soll ich runterladen? Da gibts ja eine Version für Intel Macs, d.h das müsste doch einwandfrei gehen wenn's schon so eine Version gibt??
cu

Also du solltest die Version für PC (Intel x86) runterladen, wenn du ein Macbook hast.
Eine extra Version für Intel Macs ist mir nicht bekannt.
Die Version für Mac (PowerPC) ist nur für ältere Macs, die keinen Intel-Prozessor haben. Auf deinem Macbook dürftest du mit der Version keinen Spaß haben.
 

derhanfi85

Gast
laut http://ubuntu.macvillage.de/

Das fröhliche Testen des Alpha-Release »Herd1« von Ubuntu 7.04 (»The Feisty Fawn«) hat begonnen. Ersten Testberichten zufolge arbeitet GRUB, welches für das Booten von Ubuntu zuständig ist, jetzt ohne Hilfsmittel und Umstände mit dem Apple-EFI (zumindest auf dem Macbook Pro) zusammen, so dass es nicht mehr nötig ist auf rEFit, LiLo und Co. zurückzugreifen, wie es bisher der Fall war.

freu mich schon tierisch drauf
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Kann man eigentlich Mac OS X auch unter Ubuntu auf einer Dose virtualisieren?