ubuntu ich dreh durch

kaioe

Jonagold
Registriert
19.12.08
Beiträge
19
hallo ich hab auf meinem mac über parallels ubuntu 9.10 installiert

hat auch alles super funktioniert ich hab usernamen vergeben und passwort
ein ganz einfaches ...

ja wenn ich die VM starte kommt mein benutzernamen und die passwortabfrage für ubuntu passwort wird eingegeben und auch als richtig angesehen und man glaubt jetzt gehts los nur dann kommt die eingabe maske wieder under wieder...........

geb ich absichtlich ein falsche pw ein dan sagt das die authent. falsch ist ...

hab auch schon 3 mal neu installiert ....

hat irgendwer ne idee


danke
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
versuchs mal mit vbox... (www.vitualbox.org) löst jetzt nicht unbedingt dein problem mit parallels, aber wenn du ne vm mit ubuntu willst, bei mir läuft es in vbox problemlos.
 

kaioe

Jonagold
Registriert
19.12.08
Beiträge
19
hey erstmal danke

ich bin jetzt mal über den recovery modus rein und es schaut aus ls wär da gar kein benutzer angelegt....

hab dann
id -a

eigegeben und dann kommt uid=0(root) gid =0 (root)


kann ich da irgendwie einen neuen benutzer anlegen und ein passwort vergeben
bin voll neu in der linux welt

und schön langsam am verzweifeln
 
Zuletzt bearbeitet:

kaioe

Jonagold
Registriert
19.12.08
Beiträge
19
jetzt hab ich virtual box installiert nur ubuntu kann ich nicht installieren da der rechner imm erschreibt no bootable medium found.....
 

el.mago

Golden Delicious
Registriert
27.11.09
Beiträge
10
Also mit parallels gehts besser als mit virtual box. Da funzt nämlich auch das wireless keyboard. Sonst braucht man ja ein usb-keyboard.
mit virtualbox hab ichs auch nicht auf anhieb hingekriegt, mit parallels schon.
Bei mir läuft Ubuntu 9.10 unter parallels und ich kann sogar alle usb-Anschlüsse benutzen, um Laufwerke zu mounten. Das war bei Virtualbox bei mir immer schwierig (vbox unter linux, Win installation).

Ich würde Linux noch einmal neu aufsetzen, geht ja mit der CD innerhalb von 20min.
Da muss was mit der Installation falsch gelaufen sein. Eventuell kannst DU ja mal bei der Linux Installation in der Maske, in der Du den Usernamen und das Passwort vergibst, ein Häkchen bei "automatische Anmeldung" machen, dann startet das System ohne Passworteingabe hoch.

el.mago


Ach ja: Mit Bootcamp hab ich Ubuntu 9.10 auch installiert bekommen, aber da geht das wireless keyboard auch nicht.
Und nach Jahren Linux Frickelei mit Treibern und so'nem Zeug hab ich darauf einfach keine Lust mehr.

Ich würds unter Parallels weiter probierem....
 

Darkspy

Bismarckapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
75
Als "root" an der Konsole anmelden, und mit "adduser" einen Benutzer hinzufügen.

Google doch mal "Ubuntu +adduser" - Wirst sicher fündig ;)
 

TimTam

Granny Smith
Registriert
04.11.09
Beiträge
13
Es sei denn, das System wird im Recoverymodus gestartet.
 

diendter

Gala
Registriert
21.11.09
Beiträge
48
Also bei mir läuft Ubuntu 9.10 unter Parallels Desktop einwandfrei. Welches .iso File nutzt du denn? Das Orginal von der Homepage?

Ich habe es in Vergangenheit schon mal gehabt, das ISO Files aus Zeitschriften etc. schon mal fehlerhaft waren.
 

kaioe

Jonagold
Registriert
19.12.08
Beiträge
19
ok also alles nochmal mit parlles installiert ... und im recovery einen neuen user angelegt ja jetzt gibt es 2 user in der anmeldemaske den bei der installation und den neuen ich hab auch das hackerl bei automatisch anmelden bei der inst. gemacht und er fragt trotzdem nach dem passwort

und weiterhin scheint erdas passwort zu akzeptieren ... musik und bild kommen .... dann kurz das terminal wo ich nicht lesen kann was da steht (es geht zu schnell) und dann sofort wieder zurück zur eingabemaske...ich hab das ganze von .iso installiert aber das sollte ja nichts machen oder...?

hat noch jemand eine idee???

ja hab das iso von der homepage....
 

diendter

Gala
Registriert
21.11.09
Beiträge
48
Ich bin mir nicht sicher ob es mir entgangen ist....

Welche Hardware benutzt du denn?
Wie ist deine Virtual Machine konfiguriert?
Grafikspeicher?
Hauptspeicher?

Gruß
 

kaioe

Jonagold
Registriert
19.12.08
Beiträge
19
Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook4,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB

VM

custom - Linux -Ubuntu
RAM 512MB

VM 8000MB - expanding
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Das heisst aber im Klartext, dass er ohne User auch den Root nicht aktivieren kann... :oops:
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
doch, nur dann muss man von cd booten und den root user "manuell" frei schalten. aber bei der installation wird immer nach einem user gefragt. ohne geht es wohl auch nicht weiter... habe ich aber noch nie ausprobiert!
 

diendter

Gala
Registriert
21.11.09
Beiträge
48
Ich habe als Hauptspeicher 1500 MB und Grafik mit 3D Beschleunigung 32 MB eingestellt. In der Vergangenheit habe ich mit VirtualBox da öfter Blockaden gehabt.

Ist das ISO, Orginal von der Ubuntu Homepage?

Gruß
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Hast die MD5 Checksumme mal überprüft? Ist wohl etwas weit her geholt, aber wer weiss...