• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ubuntu auf PowerPC 9600

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Hallo,

leider ist mein PowerPC 9600 nicht OSX kompatibel, daher möchte ich gerne Ubuntu, oder ein ähnlich gutes Linux installieren. Linux ist für mich totales Neuland. Dieses Forum auch. Hab hier schon ein wenig herumgelesen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

Ich benötige den Mac vorwiegend um alte Dateien zu öffnen. Möchte also die Möglichkeit haben von OS9, oder Linux zu booten.

Der Rechner ist ein ziemlich "gepimpter" Apple PPC 9600:
- Sonnet 1 Ghz G4 Karte
- 768 MB Ram
- Mac Radeon 7000 PCI 64 MB Grafikkarte
- Sonnet Tempo Trio PCI Karte mit 2 x ATA 133, 2 x Firewire 400 und 2 x USB 2.0 Anschlüssen
- Am Serial ATA hängen eine Seagate 80 GB/7200 RPM und ein LG DVD Brenner (nicht Apple)
- Die SCSI des Macs Anschlüsse werden nicht mehr genutzt
- Zusätzlicher Gigabit PCI Netzwerkadapter von Realtek
- Apple Diskettenlaufwerk
- eine Ubuntu Distribution (8.10) für den PPC habe bereits auf CD.
(Bin schwer von der Performance der Kiste begeistert - öffnet Word 2004 schneller als mein MacBook Pro Word 2008 !)

Fragen:
1.)
Muß ich die HD unter OS9 formatieren (wenn ja, wie?), oder mache ich das während der Installation?

2.)
Da ich leider kein funktionierendes Apple Serien-CD-Laufwerk mehr besitze, kann ich nicht von CD booten (C-Taste). Gibt es die Möglichkeit eine Installationsdiskette zu erstellen mit der ich dann Ubuntu von CD installieren kann.

3.)
Kann ich von CD starten wenn ich ein neueres Apple ATA Laufwerk einbaue? Ein SCSI will ich eigentlich nicht mehr haben, da mittlerweile schon das 3. kaputt gegangen ist.

4.)
Kann man Ubuntu auf einem PowerPC überhaupt grundsätzlich von CD starten? (Apple CD Laufwerk vorausgesetzt)

5.)
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Installation klappt. Der Rechner ist ja quasi vollkommen anders als ein serienmäßiger. Wobei zu sagen ist, dass unter Mac OS 9 außer für die Realtekkarte keine zusätzlichen Treiber/Systemerweiterungen erforderlich sind und alles automatisch erkannt wird. (Gut die Prozessorkarte braucht auch eine Systemerweiterung - es geht aber auch ohne).

Vielen Dank & Grüße
 

iRaszibilitus

Boskop
Registriert
06.12.08
Beiträge
210
Du möchtest also, dass dir jemand jeden einzelnen Schritt der Installation mit allen eventuell nötigen Einstellungen hier aufschreibt?
Ich glaube da findest du keinen.

Aber:
Ja, es geht.
Kurzfassung:
1) Egal.
2) Ja.
3) kp
4) Bei dir: 06,2817%.