• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ubuntu auf IBook

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Hallo,
wie kann ich denn Ubuntu auf meinem IBook installieren? Die haben mir jetzt eine kostenlose CD für einen AMD64/EM64T geschickt. Die kann ich doch nicht für meinen Mac benutzen oder?

Gruss Markus
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Hätte bis gerade geglaubt Ubuntu sei ein Völkerstamm in der Nähe des Okawango-Beckens. ;)

Super, was man immer noch dazu lernt :)

Gruß,
Michael
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
Gegen Porto schick ich dir die powerpc version mit hülle livecd.du kannst es dir natürlich direkt auf der ubuntu-webseite bestellen,dauert halt 1-2 monate
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
... und gratis bekommst du es direkt bei ubuntu :)

iPoe
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
brauche ich dann einen boot loader?
wie partioniere ich die HD?

vielen dank,

Gruss Markus
 

JOKER

Damasonrenette
Registriert
04.12.04
Beiträge
494
Bootloader ist Yaboot --> müsste aber auf der Ubuntu CD mit drauf sein und installiert sich selbstständig (so wars jedenfalls bei Debian o_O )
Partitionieren kannst du mit macfdisk

--> aber es gibt doch bestimmt bei Ubuntu eine Installationsroutine die dir die meisste Arbeit abnimmt ;)


The Joker
 

morten

Gast
Schreck lass nach! Ubuntu auf dem iBook ist schlimm, ehrlich ;)

Ich habe Ubuntu auf meinem ThinkPad laufen (neben W2K) und ich muss sagen: Ok, ganz nett, man kann damit schon surfen und Office Arbeiten erledigen, aber dann hört es auch schon auf. Ich habe es bis jetzt nicht geschafft ein mp3 abzuspielen oder einen Film im Browser abzuspielen. Solange die solche Sachen nicht direkt integrieren wird sich der Normaluser niemals von Windows abwenden und Linux benutzen. Gut finde ich, dass das System und Office auf deutsch sind.

Viel Spaß mit Mac OS X. ;)
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
Fedora ist wesentlich besser!(allerdings vers3 (hat mehr progs)!
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
vers 3 gibts aber nich fürn ppc :)

das schöne ist, dass die jetzt den yum eingeführt ham.
funzt wie debians apt-get
daher hat debian jetzt imho gar keinen vorteil mehr redhat gegenüber :D

abe ris halt immer geschmackssache.
kannste genauso drüber flamen, wie über die frage, was wohl der beste browser sei
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
angelone schrieb:
abe ris halt immer geschmackssache.
kannste genauso drüber flamen, wie über die frage, was wohl der beste browser sei
Aber auf keinen Fall IE
Und bei Linux auf keinen Fall Suse
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
morten schrieb:
Ich habe es bis jetzt nicht geschafft ein mp3 abzuspielen oder einen Film im Browser abzuspielen.
Über die Synaptik-Paketverwaltung kannst Du den VLC installieren, damit sollte es klappen. Es sei denn, die PPC-Architektur greift auf andere Pakete zu als die x86-Version.

Totem-Media Player oder so'n Blödsinn würde ich mir auch nicht auf die Platte holen. Letztlich stimme ich Dir aber zu. Wofür brauche ich Linux auf meinem Apple? Ich sehe keinen Grund, meine Festplatte neu zu partitionieren für ein System, das OS X unterlegen ist.

Anders, gaaaaanz anders sieht es natürlich auf Notebooks aus, die nicht von Apple sind. Meine persönliche Betriebsanleitung:

Kapitel 1: Windows löschen.
Kapitel 2: Debian oder RedHat oder Ubuntu rauf
Disclaimer: Die Verwendung von SuSE geschieht auf eigene Gefahr.
 

Red Fox

Tokyo Rose
Registriert
04.12.04
Beiträge
67
Bei den üblichen Ubuntu spezifischen Problemen wie z.B. das keine MP3 Codecs mitgeliefert werden oder die Codecs für das .wmv und .mov Format fehlen, empfehle ich immer die Seite Ubuntu Guide.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
Macholino schrieb:
Wofür brauche ich Linux auf meinem Apple? Ich sehe keinen Grund, meine Festplatte neu zu partitionieren für ein System, das OS X unterlegen ist.
da möchte ich hinzufügen:
airport funzt nicht
und wird niemals funzen.

immer bedenken.

wie es mit bluetooth aussieht weiss ich nit.
jedenfalls kanns aber nicht so schön sein wie mittm tiger.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Doch, Airport geht schon, nur nicht Airport Extreme, da der Hersteller (Broadcom) weder Spezifikationen noch Treiber herausgibt.

Airport habe ich selbst unter Linux mit meinem älteren G3-Book getestet.

MfG
MrFX