• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ubuntu auf firewire installieren

Roland_D

Boskoop
Registriert
01.10.06
Beiträge
39
hi leute!
ihr müsst mir mal helfen, ich komme mit dieser verflixten ubuntuinstallation auf meine firewireplatte nicht weiter.
ich habe rEFIt installiert, neu gestartet und die ubuntu 7.04 installation gestartet. wenn ich dann angebe, die ganze firewirefestplatte zu partitionieren, bricht das programm bei 33% ab, mit der meldung, dass die platte nicht partitioniert werden konnte.
wenn ich die platte per usb anschließe, läuft die installation reibungslos ab und rEFIt zeigt auch die linuxinstallation an, starten kann ich sie aber nicht, da kein system gefunden wird.
was mache ich falsch und/oder habe ich übersehen?
danke für eure hilfe

roland



ach ja, ich habe ein macbook cd
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Kannst du die Platte manuell partitionieren,
oder bricht er da auch ab?

zu rEFIt:
da existiert erst eine Version 0.1!
Möglicherweise hat die noch Schwierigkeiten mit FW- bzw. USB-Platten!

Hast du mal in die Doku gesehen, ob rEFIt mit USB/FW zusammenarbeitet?

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Roland_D

Boskoop
Registriert
01.10.06
Beiträge
39
also manuel über firewire unter os x schon. manuel über usb unter linux auch. aber firewire und linux geht nicht. über refit habe ich mich noch nicht erkundigt, werde ich gleich mal machen...
vielleicht habe ich irgendetwas mit dem partitionieren nicht beachet? die partition nicht bootbar gemacht, oder so?
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Hallo,
wenn ich die Funktionsweise von rEFIt richtig verstanden habe,
ist es BIOS-unabhängig, d. h. es muß kein boot-Flag gesetzt sein
("bootbar machen") - bzw. rEFIt selbst hat das boot-Flag.

Hast du bei der Linux-Installation
"Gesamte Festplatte verwenden"
oder
"Partitionen manuell anlegen"
gewählt?

Das Automatische versagt manchmal, besser ist i d. R. die Partitionen
selbst anzulegen.

Grüße :)
 

Roland_D

Boskoop
Registriert
01.10.06
Beiträge
39
danke für deine hilfe chrisrig!
ich habe es geschafft, in dem ich meine platte per usb angeschlossen haben und dann von hand partitioniert habe...allerdings frage ich mich so langsam, wofür eine firewireplatte gut sein soll, wenn man einen intel mac hat.....?!