• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ubuntu auf externe Festplatte

DAiRed

Erdapfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
4
Guten Tag.
Ich habe vor auf einer externen Festplatte Ubuntu zu installieren und es Über meinen Macbook (istallierte Betriebssysteme: Mac OS x 1.4 ; Windows Xp über Boot Camp) laufen zu lassen.
Die Festplatte ist auf FAT32 formatiert und läuft auf Windows und Mac.

meine "Traumlösung" wäre, bei eingesteckter Festplatte die Ubuntu Partition Im BootCamp (also das Menü, welches erscheint wenn ich bei hochfahren die alt-Taste drücke) auswählen zu können...und das dann alles läuft ;)

Ist dies machbar oder gibt es z.B Probleme wegen des USB-Anschlusses?
Bitte helft mir, wie ich dies am besten verwirklichen kann !

Danke schonmal für eure Antworten

...DAiRed
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Mach es doch einfach.
Aber nicht mit FAT32. Das würde eventuell gehen, wenn Du eine ISO mit einem unter Linux gängigeren Dateisystem in der Fat32-Partition anlegst. Aber wenn Du mit dem Tipp nichts anfangen kannst, dann vergiss es besser.
 

DAiRed

Erdapfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
4
Wenn ich eine zweite Partition auf der Festplatte einrichte, welche nicht mit FAT32 formatiert ist, und dort Ubuntu drauf installiere....geht das??????


@tfc: Könntest du nen bissle mehr ins Detail gehen...Ich weiß nicht genau wo von du sprichst!

Welches Dateisystem sollte ich denn wählen???
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Wenn Du eine zweite Partition einrichtest, dann geht das gut.

Wähl einfach EXT3 oder so. Unter OS X kann man die Partition dann auch einbinden.
Aber das wird dir der Linux-Installer der entsprechenden Distribution auch vorschlagen.