1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ubuntu auf externe Festplatte

Dieses Thema im Forum "Linux auf dem Mac" wurde erstellt von DAiRed, 12.11.07.

  1. DAiRed

    DAiRed Erdapfel

    Dabei seit:
    12.11.07
    Beiträge:
    4
    Guten Tag.
    Ich habe vor auf einer externen Festplatte Ubuntu zu installieren und es Über meinen Macbook (istallierte Betriebssysteme: Mac OS x 1.4 ; Windows Xp über Boot Camp) laufen zu lassen.
    Die Festplatte ist auf FAT32 formatiert und läuft auf Windows und Mac.

    meine "Traumlösung" wäre, bei eingesteckter Festplatte die Ubuntu Partition Im BootCamp (also das Menü, welches erscheint wenn ich bei hochfahren die alt-Taste drücke) auswählen zu können...und das dann alles läuft ;)

    Ist dies machbar oder gibt es z.B Probleme wegen des USB-Anschlusses?
    Bitte helft mir, wie ich dies am besten verwirklichen kann !

    Danke schonmal für eure Antworten

    ...DAiRed
     
  2. tfc

    tfc Ontario

    Dabei seit:
    21.07.07
    Beiträge:
    348
    Mach es doch einfach.
    Aber nicht mit FAT32. Das würde eventuell gehen, wenn Du eine ISO mit einem unter Linux gängigeren Dateisystem in der Fat32-Partition anlegst. Aber wenn Du mit dem Tipp nichts anfangen kannst, dann vergiss es besser.
     
  3. DAiRed

    DAiRed Erdapfel

    Dabei seit:
    12.11.07
    Beiträge:
    4
    Wenn ich eine zweite Partition auf der Festplatte einrichte, welche nicht mit FAT32 formatiert ist, und dort Ubuntu drauf installiere....geht das??????


    @tfc: Könntest du nen bissle mehr ins Detail gehen...Ich weiß nicht genau wo von du sprichst!

    Welches Dateisystem sollte ich denn wählen???
     
  4. tfc

    tfc Ontario

    Dabei seit:
    21.07.07
    Beiträge:
    348
    Wenn Du eine zweite Partition einrichtest, dann geht das gut.

    Wähl einfach EXT3 oder so. Unter OS X kann man die Partition dann auch einbinden.
    Aber das wird dir der Linux-Installer der entsprechenden Distribution auch vorschlagen.
     

Diese Seite empfehlen