• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ubuntu auf dem Mac(Lion)

Bevi

Riesenboiken
Registriert
01.10.11
Beiträge
291
Hallo,
Ich habe ein MacBook Pro 13"late 2011. Ich betreibe das ganze mit der aktuellsten OS X Lion Version. Nun hätte ich gerne eine 10 GB Partition für Ubuntu. Bei meinen ersten Versuchen habe ich das ganze mit einer CD installiert und mit dem Bootmanager RefIt gestartet. Die ersten Male ging es danach wollte refIt nicht mehr und ich konnte mich auch nicht mehr anmelden wegen irgendeinem Bug in Lion. Nun habe ich, wie es oben im Forum erklärt wird, herausgefunden das ich das ganze auch mit Boot-Camp machen kann. Jetzt die Fragen:

So wie ich es verstanden habe kann ich über Bootcamp Ubuntu so starten das ich beim Start über ALT in das Startvolumenmenü komme(ging bei refIt nicht, erkannte nur Lion)und dann dort zwischen zwei Partitionen auswählen kann. Das heißt Boot-Camp bringt es auf eine lesbares Dateisystem für OSX Lion?

Kann ich bei Boot-Camp eine Partition mit weniger als 20 GB machen oder geht das ganze nur über das Festplattendeinstprogramm?

Gibt es noch einfachere Lösungen wie das ich zB wenn ich nichts beim start drücke Lion bootet und das ich wenn ich L drücke Ubuntu bootet?

Ich bitte um Hilfe :)

Ps: Ich will keine Virtualisierung auf VirtualBox oder Paralells falls wer fragt : )
 

rairai

Golden Delicious
Registriert
06.11.07
Beiträge
10
Mach es dir doch einfach. Mach dir eine Boot Camp Partition Installiert dort ein Windows und installier dann Ubuntu über Wubi. So hab ich das bei mir auch gelöst. Das starten von Ubuntu läuft dann über den Windows Bootloader. Der einzige Nachteil das Maximum bei Wubi liegt bei 30GB für Ubuntu.