1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ubuntu 9.10 - Touchpad Drag and Drop

Dieses Thema im Forum "Linux auf dem Mac" wurde erstellt von Bonestruca, 10.01.10.

  1. Bonestruca

    Bonestruca Empire

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    88
    Tag,
    nachdem ich Ubuntu 9.10 erfolgreich auf meinem 5,1 MBPRO installiert habe läuft alles 1a, nur Drag and Drop funktioniert nicht. Statt zu draggen, interpretiert er den 2. Druck auf das Touchpad als Rechtsklick.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    kleine anmerkung: ich hab mir gestern mit der installation wahrhaftig einen abgrebrochen. wäre es möglich in die sticky anleitung deutlich hineinzuschreiben, dass refit bei dualboot absoluter schwachsinn ist und nur probleme macht ? hatte am ende 3 überflüssige partitionen, die nichtmehr löschen und mergen gingen, musste komplett formatieren. vllt. wäre es auch sinnvoll hinzuzufügen, dass man nicht mal boot camp braucht, würde auch viel verwirrung verhindern.
     
  2. papierschiff

    papierschiff Riesenboiken

    Dabei seit:
    19.09.09
    Beiträge:
    293
    schonmal die ratschläge des ubuntuwikis durchsucht? sehr gut dokumentiert ist es bei ubuntu.com https://help.ubuntu.com/community/MacBook5-2/Karmic

    dort unter trackpad findest du was.musst halt so einstellen,dass 2finger nicht als rechte maustaste interpretiert werden.
     
  3. Bonestruca

    Bonestruca Empire

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    88
    Davon abgesehen, dass ich dort keine Option finde den 2-Finger- Rechtsklick zu deaktivieren, möchte ich ihn auch garnicht deaktivieren. Möchte nur das Draggen aktivieren, indem ich mechanisch das Touchpad drücke und mit dem 2. Finger dragge. Auf dem Reiter Touchpad gibt es lediglich folgende Möglichkeiten:
    - Touchpad beim Tippen deaktivieren
    - Mausklicks bei Touchpad freischalten
    - Bildlauf

    Lösen alle mein Problem nicht.
     
  4. papierschiff

    papierschiff Riesenboiken

    Dabei seit:
    19.09.09
    Beiträge:
    293
  5. Bonestruca

    Bonestruca Empire

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    88
    hm, danke, immerhein scheints durch tappen einigermaßen zu gehen.
     

Diese Seite empfehlen