• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Ubuntu 9.04 Auflösung Prob in der Virtualbox

2410

Bismarckapfel
Registriert
04.02.09
Beiträge
76
Hallo:)


Ich habe mir heute Ubuntu 9.04 gekauft und die Aktuelle Vitualbox runter geladen ... Leider musste ich feststellen das die Auflösungs 640 x ??? sich nicht ändern lässt :( Gibt es trotzdem da irgend wo ne Lösung um das Ubuntu in Vollbild Modus nutzen kann ?


Bin euch dankbar für jeden Tip denn ihr mir geben könnt
 
installier die tools.
dann kannst du auch mit der maus hovern
 
Tipp dazu im Terminal folgendes ein:
, danach ein leerzeichen und anschließend ziehst du die installdatei aus der imagecd hinein. ENTER
Passwort
fertig
 
Brauchte man vor den Additions nicht noch irgendwelche anderen Dependencies? However, in der PDF-Dokumentation ist das Prozedere noch mal genau erklärt.
 
Tipp dazu im Terminal folgendes ein: , danach ein leerzeichen und anschließend ziehst du die installdatei aus der imagecd hinein. ENTER
Passwort
fertig

Sorry ist mir jetzt etwas zu Kompliziert :-o Also nach der Reihe :D

  • Linux in der VirtualBox Starten
  • Dann dort das Terminal starten
  • Sudo eingeben
  • Was ist es für eine Datei die im imagecd liegt ?



Danke euch nochmal
 
moment, ich starte eben mal mein linux .. screenshot folgt
 
unten in der Menüleiste klcikst du auf die CD und aktivierst das CD.ROM Abbild Guest additions

Die CD wird gemounted

Terminal auf und kopiere bitte wie abgebildet hinein

oder wahlweise auch per "sudo " und dann die grau gezeigte datei per drag&drop
danach enter, passwort fertig


Was du hier siehst ist LinuxMint (basiert auf 9.04) und aht schon alle Muldimedia Codecs und Zeugs fertig drauf. Find ich für Anfänger sehr hilfreich und der Mutterdistri Ubuntu dadurch und noch einige Verbesserungen überlegen.

Das Ubuntu ist kostenfrei verfügbar.
Ich hoffe du hast dich bewusst zum Kauf entscheiden und bist nicht auf irgendwelche Seiten reingefallen.
 

Anhänge

  • linux.jpg
    linux.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 1.173
  • Like
Reaktionen: awk und Apfel-Stefan
Vielen Dank für deine Mühe !! und auch allen anderen
 
Brauchte man vor den Additions nicht noch irgendwelche anderen Dependencies?

Nein, unter Ubuntu 8.10 sowie 9.04 sind sämtliche Abhängigkeiten (Dependncies) gleich nach der Installation erfüllt und es kann sofort mit der Installation der VB-Tools begonnen werden.

(Genaugenommen handelt es sich hierbei nicht um Abhängigkeiten, denn die beziehen sich auf den Paketmanager und Pakete usw. ... aber die nötigen Pakete - kernel-devel, gcc usw. - sind auf einer frischen Ubuntu bereits installiert).