• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ubuntu 11.04 "Natty Narwahl"

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Vor kurzem ist ja die neue 11.04 Version von Ubuntu erschienen. Hat schon jemand Erfahrungen mit einer "normalen" Installation gemacht? Ich hab bisher nur unter Virtual Box auf meinem MBP 13" 2010 angetestet. Leider läuft da die neue Unity Oberfläche aufgrund fehlernder Grafiktreiber nicht. Hat das schon jemand hier lösen können? Ich würde mich dann eventuell an eine Installation neben MacOs und Windows 7 wagen. Irgendwie vermisse ich den Pinguin...
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Lass es sein. Ich hab Natty auf meinem NetBook und auf meinem PC. Es macht überhaupt keinen Spaß und klemmt an allen Ecken und Enden.

Wenn's unbedingt ein Linux sein soll, würde ich auf Fedora 15 warten und schauen, was GNOME3 bringt.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Hm, so schnell wollte ich das Handtuch eigentlich nicht werfen. Hab aber mittlerweile gelesen, dass 11.04 in der Virtual Box generell muckt. Daher wäre ein Praxisbericht über eine native Installation natürlich umso interessanter.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich hatte auf meinem MBP aus 2006 ubuntu 10.10 drauf und es lief hervorragend
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Hm, so schnell wollte ich das Handtuch eigentlich nicht werfen. Hab aber mittlerweile gelesen, dass 11.04 in der Virtual Box generell muckt. Daher wäre ein Praxisbericht über eine native Installation natürlich umso interessanter.

Es muckt auch in der echten Umgebung:
-der VNC-Server arbeitet nicht richtig
-man kann die Fenster nicht mehr Live-Resizen (das ruckelt ohne Ende, so dass man doch lieber auf das durchsichtige Rechteck umstellt)
-PostgreSQL ... k.A. was damit los ist, es lässt sich irgendwie nicht mehr konfigurieren

Die Unity-Oberfläche im Allgemeinen hab ich nur auf dem NetBook zu laufen, dort macht sie einigermaßen Sinn. Allerdings ist diese viel umständlicher zu bedienen, als eine schlecht nachgemachte OS X Oberfläche mit Cairo-Dock oder AWN.
Programme sind nicht mehr in Kategorien aufgeteilt, was sich bei Windows-Programmen extrem störend bemerkbar macht, wenn die Unterordner im Menü fehlen. Stattdessen wird wertvoller Platz verschwendet mit Software, die man gar nicht installiert hat (in der unteren Reihe zeigt Software-Center Vorschläge für möglicherweise interessante Softwarepakete, wobei ich nicht weiß, nach welchen Kriterien die ausgewählt wird).
Unity verbraucht außerdem jede Menge Ressourcen - beim NetBook drehen die Lüfter die ganze Zeit, was sie bei 10.10 mit aktivierten Desktop-Effekten nicht gemacht haben.

Und auch GNOME (Classic) läuft nicht so gut wie bei 10.10 ... ich für meinen Teil stehe kurz vor der Entscheidung, zumindest auf dem PC die 10.04 LTS zu installieren.
Andererseits kann ich auch auf 11.10 warten, dann werden sicher große Teile des Systems besser laufen. Und in einem Jahr ist ja schon die nächste LTS zu erwarten, die dann ganz bestimmt wieder ordentlich läuft.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ok, dann werde ich wohl vorerst die Finger von Ubuntu lassen. Bevor ich mich da als Betatester betätige kann ich auch ein bisschen warten. Vielleicht sehe ich mir mal wieder eine andere Distribution an, vorzugweise mit Gnome 3.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Generell ist nix gegen Ubuntu zu sagen, nur eben Natty ist nicht gerade die Versionsnummer, mit der man einsteigen sollte. 10.04 LTS oder 10.10 (das bessere 10.04) sind durchaus zu empfehlen.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Eigentlich schade, Ubuntu war auf meinem letzen Windows-Notebook mein Primärbetriebssystem. Ich hoffe mal, das sich das mit Unity und Gnome wieder "einrenkt". Es gibt ja auch schon wieder einen Ubuntuzweig, der eine angepasste Version mit Gnome anbietet. Eine faule Community kann man auf jeden Fall nicht beklagen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
für ein stabiles System haben wir ja die LTS Versionen ;) Die anderen sind eher zum basteln geeignet, obwohl die 10.10er echt gut ist.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Hab ich mir auch sagen lassen. Da ich aber ja hauptsächlich mit MacOS unterwegs bin, steht mir der Sinn ein bisschen mach Herumspielen. Aber nicht, wenn das Spielzeug ab Werk kaputt ist...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Vielleicht schon etwas alt, aber ich habe auch nach paar Tagen Ubuntu 11.04 gekickt:D Also ich hatte es über Parallels installiert - ein Graus! Vor allem weil die Parallels Tools nicht verfügbar sind-.-
Naja 10.10 ist immer noch mein Favorit:)
 

LinuxDoku

Jamba
Registriert
20.02.11
Beiträge
54
Ich kann mich bei Ubuntu 11.04 Hauptsächlich nur über Unity beklagen, das liegt aber wohl daran, das ich seit Jahren nur Gnome 2.x einsetze und mich halt so stark daran gewöhnt habe. Allerdings ist Gnome 2.x schnell wieder installiert und voila hat man ein stabiles gut Aussehendes System, das sich auch gut für den DualHead Betrieb eignet.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Diese Unity-Oberfläche kupfert auch ganz schön von OS X ab... z.B. das WiFi Symbol oben...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Servus! Habe im Parallels Forum gelesen, dass für 11.04 die Parallels Tools verfügbar sind. Nun habe ich, da ich irgendwie auch nicht mehr als eine Auflösung von 1920x1200 bekommeo_O, von 10.10 auf 11.04 updaten (über die Aktualisierungsverwaltung). Hat auch alles wunderbar geklappt, nur nach dem alles installiert war und Ubuntu neu startete, kommt es nicht über den Startbildschirm hinweg :mad:. Mehrere Neustarts haben auch keine Besserung gebracht:( Kann mir einer weiterhelfen, woran das liegen könnte?

EDIT: Habe den Parallels "Troubleshooter schon bemüht und habe die Tips dort versucht -> 3D Beschleunigung und Vertikale Synchronisation ausschalten. Aber es tut sich gar nichts:(
 
Zuletzt bearbeitet:

TayTay

Alkmene
Registriert
25.04.11
Beiträge
32
Hast du denn die Parallels Tools nach dem Upgrade auf Natty neu installiert?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Würde ich ja gerne machen, aber er kommt ja nicht über den Startbildschirm hinweg:( Habe mittlerweile den Parallels Support kontaktiert und die haben mir nur geraten, das neueste Update von Parallels zu installieren. Habe ich gemacht, aber es bringt nichts... Mal sehen was sie mir jetzt antworten.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
mhh unter Linux werden die Tool im Hintergrund installiert, also an sich ohne Installationsfenster, da es so etwas unter Linux auch nicht gibt. Versuche mal über alt+F1, alt+F2, etc.. auf eine tty zu kommen. Es sieht so aus, als wären Teile deiner gnome Konfiguration fehlerhaft oder andere Services wollen nicht starten. Wenn services nicht starten, dann dieses nacheinander aus dem runlevel entfernen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Danke schon mal für die Antwort. Nur bisher musste ich die Parallels Tools immer über das Terminal installieren. Jetzt habe ich Ubuntu noch mal gestartet und will die Parallels Tools aktualisieren. Aber ich bekomme keine Rückmeldungo_O Und sonst seh ich auch nichts das er irgendwas arbeitet.. Das ist eben das gammlige. Deine Shortcuts helfen mir allerdings nicht weiter, da es nicht von Ubuntu erkannt wird und er somit immer die Systemeinstellungen "Monitore" öffnet (wusste gar nicht das diese Shortcuts so belegt ist^^ aber da auf F1 und F2 die Regelung zu Bildschirmhelligkeit liegt, ist es irgendwie logisch^^)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Bringt leider auch nichts:( Ich sehe nach wie vor nur das: parallels_Ubuntu.jpg