• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ubuntu 10.10 USB-Stick und rEFIt- 'You need to load the kernel first'

  • Ersteller Mitglied 26876
  • Erstellt am

Mitglied 26876

Gast
Moin Moin!

Ich hatte auch mal wieder den Drang nach einem Linux- Wollte es spontan mal installieren.
Eine 5GB Partition liegt vor, aber ich habe schlechte Erfahrungen mit den Disks gemacht (immer wieder 'verbrannt') und wollte daher die USB Möglichkeit nutzen. So weit so gut, das Ubuntu liegt auf dem Stick mit den efi Daten. Das Problem ist, dass ich immer ein 'You need to load the kernel first' angezeigt bekomme, sobald ich versuche, von dem Stick zu booten.
Was ich per Google drüber herausgefunden habe: Da sind falsche Parameter/Variablen und Dateiendungen in der grub.cfg.
Nun, ich kann aber von meiner Seite aus sagen, dass ich die Iso in der Datei namentlich angepasst habe und aus initrd.gz (oder was das war) ein initrd.lz gemacht habe. Überall!!
Der Stick ist auch in FAT32 formatiert. Ich besitze ein MacBook White 5,2 und möchte die Ubuntu 10.10 64Bit Version installieren.

Es folgen Screenshots:
Bildschirmfoto%202010-12-15%20um%2000.10.57.png

Bildschirmfoto%202010-12-15%20um%2000.11.49.png

Bildschirmfoto%202010-12-15%20um%2000.12.31.png


Die grub.cfg Datei ist in den Anhängen auch noch einmal zu finden.

Vielen Dank fürs Lesen&Antworten,

Jan
 

Anhänge

  • grub.cfg.zip
    1 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
habe das gleiche problem. welche grub2efi version hast du? ich finde im netz nur die 1.96 wir brauchen mit unseren modellen aber glaub ich die neue 1.99
 

Mitglied 26876

Gast
GRUB2EFI?
Welches Programm ist das jetzt? Ich nutze rEFIT?
(Entschuldige, ich finde per Google dann eher Informationen zum normalen GRUB-Bootloader…)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
EFI-Boot per GRUB2 ist alles andere als komplett funktionsfähig. Was USB betrifft erst recht.
Tu dir selbst einen Gefallen, installiere einen BIOS-basierenden GRUB auf der internen HD, kopiere Kernel und RAMdisk auch dorthin (zB in die EFI Systempartition??) und werde glücklicher.

Nur zur Aufklärung:
Das "loopback" im GRUB ist kein Loopback-Device wie du es aus dem laufenden OS kennst, es funktioniert nur innerhalb der GRUB Umgebung. Es begnügt sich damit grade mal den Kernel und die initrd zu finden und dem Kernel ausdrücklich mitzuteilen, dass der Kernel selbst per eigenem loopback auf das ISO zugreifen muss. Der Kernel muss sich also gewissermassen erst mal selber finden und sich selbst erneut laden. So ganz klappt das aber nicht bei USB...

Was du versuchen könntest:
Benutze den GRUB.EFI Loader der von der (bei dir wohl 64bittigen) Fedora-14 "full" DVD installiert wird (und natürlich auch seine Module).
Der ist von RedHat speziell gepatcht und scheint etwas weiter zu sein als der aktuelle 1.99-RC1. Vllt klappts damit.
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
Vielen dank schonmal für deine Hilfe!

Ich habe anstatt des optischen Laufwerks eine zweite Festplatte in meinem MacBookPro5,3. Kann ich den Bios-basierenden GRUB auf dieser HD installieren oder muss das auf die Mac OS X "System" Platte drauf?

Und undabhängig davon auf welche Platte das muss, wie installiere ich dieses GRUB und wie kopiere ich den Kernel und RAMdisk in die EFI Systempartition. Brauche ich den USB Stick dann überhauptnoch?

Leider fragen über fragen. Aber aller anfang ist schwer :)

danke nochmals
Grüße
pingu
 

lalala123

Golden Delicious
Registriert
07.10.10
Beiträge
9
pingustar: wenn du es auf die zweite platte packst, sollte es auch möglich sein, diese komplett ohne EFI partition zu betreiben (so mach ichs mit nem mini) - rEFIt installieren, dann grub2 (!) in den mbr der zweiten platte (also in deinem fall /dev/sdb ?) und gut ist. evtl. noch die config erstellen:

grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
grub-install /dev/sdb

beim booten die platte auswählen und dann von refit zu grub durchgereicht werden.

wenn du aber nur nen 08/15 kernel von einer internen /dev/sdX booten willst, würd ich eher zu lilo als fallback lösung raten. solang keine lustigen sachen wie lvm2, dmcrypt und raid gebootet werden ist lilo altbewährt und stressfrei und läuft auch mit efi zusammen. lilo und usb sticks würd ich jedoch definitiv lassen, da lilo laut google keine uuids kennt (und alles usb gewerch abstöpsel doch etwas nervig werden kann) - somit wird das mit den usb sticks und der verlässlichen kennung schwierig.
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
das hört sich gut an.

rEFIt ist installiert.

aber wie bekomme ich grub2 in den mbr meiner zweiten platte?
und wann und wo muss ich diese zwei befehle ausführen?

tut mir leid wenn ich etwas unbeholfen wirke. aber was linux und commandozeilen angeht, bin ich noch ganz am anfangen.
 

lalala123

Golden Delicious
Registriert
07.10.10
Beiträge
9
aber wie bekomme ich grub2 in den mbr meiner zweiten platte?
und wann und wo muss ich diese zwei befehle ausführen?

ich geh mal davon aus, dass du ebenfalls ubuntu nimmst. also solltest du erstmal folgendes lesen: http://wiki.ubuntuusers.de/grub_2

da ich eigentlich um diese distro ( http://www.urbandictionary.com/define.php?term=ubuntu ) einen weiten bogen mache, nur mal aus dem bauch heraus:
1.) entweder ubuntu installieren und während der installation grub2 aus den repositories auswählen
2.) oder ubuntu mit grub1 installieren, wenn es nicht die auswahl bei der installation gibt, per live cd booten und die ubuntu installation auf der festplatte chrooten, dann grub1 nachträglich durch grub2 ersetzen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die erfreulichste Neuerung bei GRUB2 ist, dass man ihn jetzt auch problemlos in den MBR der OS X Systemplatte schubsen kann, ohne was kaputtzumachen oder zu scheitern, WENN man die richtige Vorarbeit geleistet hat.
Momentan hab ich grad etwas wenig Zeit und Böcke auf was längeres, aber wenn du ein, zwei Tage Geduld mitbringen kannst schreibe ich mal einen richtig ausführlichen Wegweiser rund um den Grubengräber. Please hold the line...
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
gerne!

ich hab nur leider kein optisches laufwerk. das ganze muss also auf usb stick basis sein. ich habe dafür aber 2 festplatten eingebaut. die zweite steht zur freien verfügung und kann formatiert oder sonstwas werden.

dnake schonmals!
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
alles schön und gut ... hat aber nix mit dem thema zu tun.

ich suche eine möglichkeit ubuntu via usb zu installieren.
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
ich weiß das du helfen möchtest. aber poste doch bitte nur wenn du dir auch sicher bist. in diesem artikel steht unschwer zu erkennen unter known issues:

There is an unresolved issue in that you cannot create a bootable USB flash drive from within Mac OS X. You must create the stick in Linux or Windows.

es kostet eine menge zeit und nerven solche tipps zu anzuwenden. ich gehe eigentlich davon aus, das wenn ich etwas poste auch dessen inhalt kenne und nicht nur die headline

sorry für die harten worte, aber manchmal ist weniger auch mehr.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
in diesem artikel steht unschwer zu erkennen unter known issues
Diese Angabe ist ... falsch. (Sieht man mal, was für Ahnungslose an sowas mitarbeiten. Kriegt man ja Zahnkrebs von...)

Nicht das Erstellen eines Sticks nach dieser Methode ist ein Problem. Der Stick selbst ist es.
Ein nach dieser Vorgehensweise erstelltes USB Medium wird zwar PCs, aber keinen Mac erfolgreich starten können - dabei ist es völlig egal unter welchem OS man es erstellt. (Ohne EFI Loader: gehtnet)

Bitte etwas Geduld - ich schätze ich hab jetzt etwa die Hälfte des HOWTOs fertig. Wird doch noch länger als ich dachte. Ich finde aber ein etwas fundierterer Grundkurs in Sachen "Linux booten, bis es weh tut" tut so manchem Pinguinzüchter hier wirklich Not. Da darfs dann auch ein wenig mehr nach guten alten Erklärbär klingen. Hältst du's noch aus? :)
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
absolut! nochmals tausend dank!

ich bin hier und warte ;)
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
ps: falls noch jemand hier liest und das selbe vorhaben hat.

bisjetzt hat noch keine der anleitungen die man so auf ubuntu.com findet funktioniert. also nur um euch einiges an zeit zu ersparen :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hi, da bin ich mal wieder.
Also ich hab zwei Nachrichten: Eine schlechte und eine gute.
Oder sagen wir mal besser: Eine nicht ganz so gute - und eine hervorragende.
:)

Die nicht ganz so gute zuerst:
Also das mit dem GRUB-HowTo zieht sich. Ist noch nicht weiter als bei der letzten Ansage. ABER...
Dann ist mir irgendwie klargeworden dass das zumindest dein "ganz spezielles" Problem, das ja auch schon viele andere haben und hatten, eigentlich gar nicht löst. Was du wolltest war ja eigentlich: Ein Ubuntu mittels eines ISO-Images auf einem USB Stick booten. Right?
Naja bis gestern musste ich noch immer wieder monoton wie eine Gebetsmühle wiederholen, dass das gar nicht geht, bzw zumindest nicht ohne dazu vorher einen GRUB auf die interne HD zu installieren (was ja ohne ein funktionierendes CD/DVD Laufwerk irgendwie schlecht geht...).

Und jetzt kommen wir zu der hervorragenden Nachricht: Ich darf mich jetzt korrigieren. Es GEHT.
Und zwar ab ... heute (irgendwann im Laufe des Tages).
Ich (dickes fettes Eigenlob! Beifall bitte! :) ) hab die Nuss in nur zwei Tagen geknackt, an dem die ganze ach so (LOL) "fähige" Linuxfricklerbande seit rund fünf Jahren jämmerlich scheitert.
Die allererste Beta eines funktionsfähigen "Linux-ISO from USB" Bootloaders im nativen EFI Modus ist fertig.
Zwar noch ein sehr früher "Rohbau" ohne Auswahlmöglichkeiten etc, aber immerhin läuft er schon. (Auf meiner Hardware zumindest...)
Bisher wird zwar nur die aktuelle Ubuntu-LiveCD unterstützt, aber andere Distris werden folgen. Jetzt gilt es erst einmal, evtl. Schwächen auszumerzen - und du darfst als Betatester ab der Stunde Null mit dabei sein. :)

Da das Dingens wohl nicht nur dich, sondern die halbe Mac-Hemisphäre mit wollüstigen Schockwellen durchziehen wird (ach was bin ich wieder eingebildet :) ) eröffne ich dafür ein neues Thema. Aber nicht mehr heute abend. Jetzt brauche ich nach dieser endlosen Reboot-Orgie erst mal ein Bier, eine Dusche und eine riiiiiesen Mütze voll Schlaf.
Also - einfach mal wieder bei den neuen Themen reinschauen, morgen wirds spannend. Bis denne.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 26876

lalala123

Golden Delicious
Registriert
07.10.10
Beiträge
9
pingustar: mal die generelle frage: muss es unbedingt klickbunt-ex-debian sein? für gentoo auf ner zweiten platte kann ich dir ne schöne anleitung geben. aber dann müsstest du vermutlich während/nach der installation die man pages lesen ;)
 

Mitglied 26876

Gast
Vielen Dank für eure Antworten hier!

Ich war einige Zeit sehr beschäftigt und habe das Treiben hier nur per Mail-Benachrichtigung verfolgen können.
Dass es Rastafari geschafft hat, ist sehr beachtenswert. Wirklich.
Ich hoffe, dass ich es am Wochenende mal ausprobieren kann!

Vielen Dank!

PS: Was ich eigentlich wollte, war Ubuntu auf meinem Mac installieren- Interne Platte, egal wie. Per Disk funktioniert es ja nicht, wie im anderen Thread erwähnt. Ich setzte eben deswegen auf den Stick, was aber eben auch nicht lief.