• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] UBS Stick ( DiskMaker )

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Hallo zusammen,

ich benötige nochmals eure Hilfe.

Ich möchte mir Mavericks10.9.2 auf meinen iMac 2010 der noch 10.6.8 hat installieren.

Ich wollte mir zusätzlich einen USB Stick der 16 GB hat und richtig formatiert ist erstellen über die DikMaker App

Alls hat soweit gut geklappt.Mavericks ist noch immer im Ordner Programme.
hat 5,33 GB.

Nun habe ich die App von DiskMaker geladen und wie ich gelesen habe

soll besser im Ordner Programme belassen, und von dort geöffnet werden es erscheint dann

wovon ich der Stick erstellen soll. Mavericks 10.9. angeklickt.

Ich habe es auch mal vom Desktop versucht

Dann erscheint folgendes Fenster ich drücke OK und das wars.

Was mache ich falsch bzw. nicht richtig ?



Bildschirmfoto 2014-05-13 um 08.40.48.png
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Auf der Webseite von DiskMaker steht ganz groß und in rot:
DiskMaker X is not able yet to build a Mavericks installer from Mac OS X 10.6.8.
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Auf der Webseite von DiskMaker steht ganz groß und in rot:
DiskMaker X is not able yet to build a Mavericks installer from Mac OS X 10.6.8.

Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort.

Leider kann ich kein engl.kann habe ich mir das gerade im übersetzt.

Also es funktioniert nicht mit 10.6.8.

Was kann ich noch machen?

Über Terminal ,aber das ich mir pers- zu kompliziert.

Was hast Du für einen Tipp ?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Warum möchtest du überhaupt einen USB-Stick mit Mavericks erstellen und installierst es nicht einfach?
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Warum möchtest du überhaupt einen USB-Stick mit Mavericks erstellen und installierst es nicht einfach?


Evt. wenn einmal ein Problem entsteht.

Ich habe das sehr oft gelesen.

Oder ist das gar nicht nötig ?

Ich weis ein User der kein großer Spezi ist kann nerven.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.607
Genau, der Satz sagt, dass DiskMaker X aktuell nicht in der Lage ist, einen Mavericks-Installer unter MacOS X 10.6.8 zu erstellen.

Einen YouTube-Link finde ich in dem Zusammenhang eher schlecht, denn in den Beschreibungen der ersten Treffer bei stehen stehen die passenden Sachen im Klartext (und in Deutsch), so dass Du zumeist nur kopieren und einfügen musst.

Lies Dir mal die Beschreibungen durch ... Nummer 4 und 8 bei den Treffern sind auch mit Video. 8 sogar bei YouTube, wie gewünscht!

Das zweite: Wenn Du Mavericks erst installierst und dann den Stick mit DiskMaker X erstellst, dann hast Du das Problem nicht mehr, denn DiskMaker X funktioniert unter 10.9.2 einwandfrei. Und sollte dann mal ein Problem entstehen, dann hast Du auch den Stick.
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Genau, der Satz sagt, dass DiskMaker X aktuell nicht in der Lage ist, einen Mavericks-Installer unter MacOS X 10.6.8 zu erstellen.

Einen YouTube-Link finde ich in dem Zusammenhang eher schlecht, denn in den Beschreibungen der ersten Treffer bei stehen stehen die passenden Sachen im Klartext (und in Deutsch), so dass Du zumeist nur kopieren und einfügen musst.

Lies Dir mal die Beschreibungen durch ... Nummer 4 und 8 bei den Treffern sind auch mit Video. 8 sogar bei YouTube, wie gewünscht!

Das zweite: Wenn Du Mavericks erst installierst und dann den Stick mit DiskMaker X erstellst, dann hast Du das Problem nicht mehr, denn DiskMaker X funktioniert unter 10.9.2 einwandfrei. Und sollte dann mal ein Problem entstehen, dann hast Du auch den Stick.


OK . Dann erst Mavericks inst. und später noch mal,denn sowie ich gelesen habe

ist 10.9 dann aus dem Programmordner verschwunden.

Kannst Du mir das so empfehlen ?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du kannst dir den Installer zuvor einfach aus dem Programme-Ordner auf einen anderen Platz auf der Festplatte kopieren. Von dort sollte er dann eigentlich nicht gelöscht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Peter 1

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Du kannst dir den Installer zuvor einfach aus dem Programme-Ordner auf einen anderen Platz auf der Festplatte kopieren. Von dort sollte er dann eigentlich nicht gelöscht werden.

Damit meinst Du diesen ? Bildschirmfoto 2014-05-13 um 09.43.31.png Ich frage lieber denn ich möchte nicht falsch machen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.607
Wenn Du diese Datei sicherst (kopieren, nicht verschieben), dann hast Du sie später für DiskMaker X verfügbar, sobald Du 10.9 installierst hast. Du musst diese Datei dann nur manuell im DiskMaker X auswählen, der das Programm nur automatisch im Programme-Ordner sucht. Das sollte aber kein Hinderniss sein!

Und ja, das kann ich so empfehlen, sonst hätte ich es nicht geschrieben! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Peter 1

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Damit meinst Du diesen ?
Nein, einfach den kompletten Installer (ohne Paketinhalt anzeigen, etc.) sichern reicht auch. Keine Ahnung ob DiskMaker sonst die "nackte" InstallESD erkennt, hab ich noch nie ausprobiert. :)
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Hallo ihr ,

vielen Dank für die Unterstützung & Tipp's,

Ich melde mich morgen vormittag ob alles geklappt hat.

Gruß
Peter 1

( Ich komme aus der Nähe von Köln ).
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.607
Dann hast Du es doppelt ... Wenn Du den ganzen Installer hast, dann brauchst Du das separate Image nicht mehr.

Übrigens kannst Du den Installer jederzeit über den App Store wieder runterladen, sollte er mal "verloren" gehen.
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Nochmals Hallo,

nun habe ich Mavericks inst..

Kann man auch einen zweiten Bildschirm einstellen so wie bei SL?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.607
Klar, sollte gehen ... wenn Du den zweiten Bildschirm angeschlossen hast, kannst Du dort festlegen, ob Du die Menüleiste dort sehen willst.

Geht wie vorher auch in Systemeinstellungen - Monitor.
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Klar, sollte gehen ... wenn Du den zweiten Bildschirm angeschlossen hast, kannst Du dort festlegen, ob Du die Menüleiste dort sehen willst.

Geht wie vorher auch in Systemeinstellungen - Monitor.



Endschuldige da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich hatte bei SL oben in der Leiste eine kl. schwarze 2 .Ich glaube man konnte bis 16 Bildschirme machen.

Es war kein ext. Bildschirm.

Dann konnte ich mit der alt Taste und daneben dem Pfeil immer umschalten.

Da ich Briefmarken sammele war das optimal wenn ich zwei Dateien aufhatte.

So konnte ich immer umschalten.