• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

U3-"Verschlüsselung" auch unter OSX

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Hallo,

ich nutze einen Sandisk cruzer-micro16GB.
Dieser bietet (mein Kaufgrund) eine Passwortschutzfunktion, sodass nur mit dem richtigen Passwort die Partition lesbar wird.

Jetzt mein Anliegen:
Diese Funktion ist nur unter Windows nutzbar.
Soweit ich das verstanden hab wird die Partition NICHT verschlüsselt, sondern auf nicht lesbar gesetzt.
Zum freischalten braucht man eine auf dem Stick hinterlegte .exe-Datei.

Mir ist in Nutzung des Sticks unter OSX>Parallels>XP aufgefallen, dass wenn ich den Stick unter XP mit dem Passwort "aufmache" und dann XP herunterfahre, wobei der Stick angeschlossen bleibt, kann ich auf den Stick anschließend mit OSX ganz normal drauf zugreifen. Keine Sicherungsfunktion, nix. Erst ab dem Moment ab dem ich den Strom vom Stick nehme ist er wieder für OSX unlesbar.

Erste Frage: Wie genau funktioniert die Sicherheitsfunktion? Wo ist der Schwachpunkt?
Zweite Frage: Kann man nicht irgendwie den Stick auch per OSX ohne die Parallels>XP Krücke aufschließen?


Ich freu mich auf eure Kommentare,
Inum

Noch gefunden
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Truecrypt benötigt Adminrechte.
Damit nicht portabel.

Und wohl auch nicht ganz übergreifend kompatibel, zwischen Linux-OSX-Windows wenn ich mich nicht irre.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es werden nicht auf jeder Platform alle Verschlüsselungsmethoden unterstützt. Nimm eine die es überall gibt und Du kannst es problemlos platformunabhägig verwenden.
Alternativ könntest Du auch GnuPGG hernehmen oder CryptFS über (Mac)FUSE.
Gruß Pepi
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Danke Pepi, aber ich benötige ein portablen Schutz, welche OHNE Adminrechte und Installation auskommt.
//Firmenrechner mit eingeschränktem Benutzerkonto/Fremdrechner wo ich nicht erst Installationen durchführen möchte um Zugriff zu haben//
Und da der U3-Schutz ja auch auf Linux/OSX unwirksam ist wenn erst einmal unter Windows wie beschrieben genutzt wurde besteht doch die zulässige Hoffnung, dass man auch unter OSX den Stick aufmachen kann.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Von was für einem Schutz sprichst Du dann überhaupt wenn er nirgends funktioniert? Das ist kein Schutz sondern Marketingverarschung von Ahnunglosen Käufern.

Wenn Dir die hauseigenen Administratoren entsprechende Software nicht installieren wollen oder können sieht es da leider etwas düster aus. Passwortgeschützte Zip Archive oder sowas sind ja nicht wirklich für sowas geeignet.

Außerdem wäre ich mit solchen Dingen am Arbeitsplatz sehr vorsichtig wenn sie nicht offiziell benötigt werden. Sehr schnell kommt da der Vorwurf der etwaigen Industriespionage oder den Datenklaus auf. Wenn Du das für die Arbeit brauchst, dann solltest Du das mit Deiner IT-Abteilung absprechen.

Software die Plaform-Übergreifend ist und ohne jegliche Installation auskommt wäre mir momentan keine bekannt.
Gruß Pepi