• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] Typographische (geschweifte) Anführungszeichen automatisch - „ und “

rakader

Kaiserapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.711
Ich schaffe es nicht geschweifte Anführungszeichen oben und unten in Systemeinstellungen -> Tastatur zu definieren, so dass sie mit Shift+2 einfach eingetippt werden können, ohne zu alt+^und alt+2 gezwungen zu sein. Wie kann ich die amerikanische Darstellung vergessen machen?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.602
Welche "amerikanische Darstellung"?

In jedem macOS-konformen Programm muss lediglich "Bearbeiten > Ersetzungen > Intelligente Anführungszeichen" eingeschaltet sein und die Sprache auf "Deutsch (Deutschland)" stehen. Definieren muss man nichts.
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.547
Welche "amerikanische Darstellung"?

Genau das ist ist gemeint. Es geht um "..."/“oben” vs „unten“.

edit: Wobei ich nicht weiß, ob das möglicherweise über eine Art "Ersetzung" (Korrektur) gehen könnte. Dauerhaft umstellen geht vermutlich nicht, da dem System hierfür stets Anfang und Ende bekannt sein müssten um das über eine Taste (2) zu regeln.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.602
Genau das ist ist gemeint. Es geht um "..."/“oben” vs „unten“.

Darum kümmert sich das System seit Mac OS X 10.6 von selbst. Wenn man die "Typ 6 oben"- mit den "Typ 9 oben"-Anführungszeichen erhält, ist die Sprache offenbar falsch auf US-amerikanisch statt auf deutsch eingestellt. Bei einigen Programmen kann die Sprache pro Dokument, bei anderen pro Absatz definiert werden.

Dauerhaft umstellen geht vermutlich nicht, da dem System hierfür stets Anfang und Ende bekannt sein müssten um das über eine Taste (2) zu regeln.

Das geht schon seit 12 Generationen von macOS.
 

rakader

Kaiserapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.711
Welche "amerikanische Darstellung"?

In jedem macOS-konformen Programm muss lediglich "Bearbeiten > Ersetzungen > Intelligente Anführungszeichen" eingeschaltet sein und die Sprache auf "Deutsch (Deutschland)" stehen. Definieren muss man nichts.
Oh je - da habe ich noch nie hingeschaut. Aus schlichter Gewohnheit. Vermutlich seit OSX Snow Leo nicht. Asche auf mein Haupt. Peinlich. :eek::oops:
Danke Marcel!

Grüße
Radulph

Edit: Was mich beruhigt: Meine Art Direktorin wusste es auch nicht.
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.547
Darum kümmert sich das System seit Mac OS X 10.6 von selbst. Wenn man die "Typ 6 oben"- mit den "Typ 9 oben"-Anführungszeichen erhält, ist die Sprache offenbar falsch auf US-amerikanisch statt auf deutsch eingestellt. Bei einigen Programmen kann die Sprache pro Dokument, bei anderen pro Absatz definiert werden.



Das geht schon seit 12 Generationen von macOS.

das das OS sich kümmert hatte ich schon auf dem Zettel… sicher bzgl der Möglichkeit einer expliziten Definition durch den User nicht.

Ansonsten hast du dir deine eigene Frage („amerikanische Darstellung“?) ja selbst nochmal beantwortet. 😉

BTW. mein iOS zB setzt die Zeichen korrekt, mein MacOS macht sie immer oben. Und nein ich habe nichts auf „amerikanisch“ o.ä. umgestellt.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.602
Ansonsten hast du dir deine eigene Frage („amerikanische Darstellung“?) ja selbst nochmal beantwortet.

Nein, Du hast die Frage missverstanden. Es ging darum, welches Programm auf welchem Weg in einer deutschsprachigen Einstellung falsche Anführungszeichen erzeugt und ob mit "amerikanische Darstellung" die ASCII-Zeichen oder die typografisch korrekten Zeichen gemeint sind.

sicher bzgl der Möglichkeit einer expliziten Definition durch den User nicht.

In Grenzen geht das. Die Anführungszeichen werden nicht unmittelbar durch die Sprache, sondern durch eine Nutzereinstellung definiert, die ihrerseits durch die aktuelle Spracheinstellung vorbelegt wird.

Das lässt sich unter "Systemeinstellungen > Tastatur > Text > Typografische Interpunktion" fein-anpassen. Du könntest die "unten 6 / oben 9"-Anführungszeichen (beispielsweise für Roman-Buchdruck) auch automatisch durch Guillemets ersetzen, in verschiedenen französischen und schweizerischen Schreibweisen.

mein MacOS macht sie immer oben.

Das lässt sich auf drei Ebenen ein- und ausschalten:
- für den ganzen Benutzer-Account in Systemeinstellungen
- in den Einstellungen vieler Programme (z.B. TextEdit) für alle dort erzeugten Dokumente
- in jedem Einzeldokument über "Bearbeiten > Ersetzungen > Intelligente Anführungszeichen".

Diese Einstellungen können sich je nach logischer Priorität gegenseitig überschreiben.
 

rakader

Kaiserapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.711
Das lässt sich unter "Systemeinstellungen > Tastatur > Text > Typografische Interpunktion" fein-anpassen. Du könntest die "unten 6 / oben 9"-Anführungszeichen (beispielsweise für Roman-Buchdruck) auch automatisch durch Guillemets ersetzen, in verschiedenen französischen und schweizerischen Schreibweisen.
Das genau dachte ich eingestellt zu haben. Irrtum.

Ich weiß jetzt auch warum: Typographische Anführungszeichen sind im Pop-up die dritte Instanz von oben. Ich hatte die zweite gewählt.

Beide sind derart klein, dass sie einem Brillenträger nicht auffallen. Auch mit der Nase davor konnte ich keinen Unterschied erkennen.

Ist jetzt eingestellt.

Danke für die feine Unterscheidung!

Radulph