• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Typografische Anführungszeichen per Hotkey umschalten

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Ich habe kürzlich die Episode zu Tastaturtricks bei Hands on Mac gesehen. Ich bin jemand der oft zwischen englischen und deutschen Texten wechselt und bisher muss ich immer mit Wahl+2 und Wahl+Groß+2 hantieren. Das ist fast OK, bis ich anfange das auch für Deutsch zu machen. Dann komme ich durcheinander, weil ich dann für Deutsch Wahl+Groß+w und Wahl+2 benutzen muss. Ich vertue mich regelmäßig ob ich die Shift-Taste brauche oder nicht.
Deshalb wäre es für mich praktisch, wenn ich per Hotkey die Systemeinstellungen anpassen könnte. Geht das? Bildschirmfoto 2020-07-24 um 08.58.48.png

Wenn jemand eine Idee hat, wie das mit iOS leichter wird bin ich auch dankbar.

Ich vermute auf dem Mac kann man die Systemeinstellungen mit AppleScript ganz gut steuern. Ich habe selbst noch nicht lange nachgeforscht, weil ich irgendwie nicht die richtigen Suchbegriffe finde.