1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Typo3] Typoscript <-> PHP Interaktion funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von ffleige, 10.01.07.

  1. ffleige

    ffleige Auralia

    Dabei seit:
    10.05.05
    Beiträge:
    203
    Hallo,

    ich stehe vor einem vermutlich nur geringen Problem bei Typo3, bin aber langsam am verzweifeln! Ich habe Typo 4.0.4 im Einsatz und bin ein Frontendplugin am programmieren. Nun habe ich das Problem, dass nicht die in TypoScript programmierten Konfiguration in das $conf-Array meiner Klasse übernommen werden.

    Ich habe bereits diverse im Netz verfügbare Tutorials durchgeführt, jedoch ohne Erfolg. Deshalb habe ich dann zum Testen eine simple Extension mit dem Kickstarter (0.3.8) erstellt.

    In der static/setup.txt steht folgender Code:

    Code:
     plugin.tx_tsttestext_pi1 {
      template = fileadmin/test.tmpl
    } 
    
    In der pi1/class.txt_tsttestext_pi1.php steht (verkürzt)

    Code:
    require_once(PATH_tslib.'class.tslib_pibase.php'); 
    
    ... 
    
    class tx_tsttestext_pi1 extends tslib_pibase { 
    
    var $prefixId        = 'tx_tsttestext_pi1'; 
    var $scriptRelPath = 'pi1/class.tx_tsttestext_pi1.php'; 
    var $extKey         = 'tst_testext'; 
    
    var $conf 
    
    ... 
    
    function main($content, $conf) { 
      $this->conf=$conf; 
      $this->pi_setPiVarDefaults(); 
      $this->pi_loadLL(); 
      $this->pi_USER_INT_obj=1; 
    
    print_r($this->conf); 
    
    ... 
      } 
    } 
    
    
    Folgende Ausgabe des $conf-Arrays erhalte ich:

    Code:
    [includeLibs] => typo3conf/ext/tst_testext/pi1/class.tx_tsttestext_pi1.php
    [userFunc] => tx_tsttestext_pi1->main
    
    Ein Eintrag "template" taucht nicht auf. Was zum Teufel mache ich falsch (achja: ich bin blutiger Typo-Anfänger! :) )????


    Kenn sich hier jemand mit Typo3 aus und kann mir da weiterhelfen?

    Grüße
    Frank
     
  2. creative7even

    creative7even Jerseymac

    Dabei seit:
    23.02.05
    Beiträge:
    454
    Hast du unter Static-Templates das Template deiner Extenion hinzugefügt (neben csstyled content usw) - vorzugsweise im Haupt-template?
     
    ffleige gefällt das.
  3. ffleige

    ffleige Auralia

    Dabei seit:
    10.05.05
    Beiträge:
    203
    Oh man, das war's tatsächlich. Was für ein blöder Anfängerfehler. :-[ :mad:
    Auf der anderen Seite war dieser Schritt in keinem der Tutorials beschrieben ...

    Vielen Dank!

    Viele Grüße
    Frank
     

Diese Seite empfehlen