• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Typo3] Typoscript <-> PHP Interaktion funktioniert nicht

ffleige

Auralia
Registriert
10.05.05
Beiträge
203
Hallo,

ich stehe vor einem vermutlich nur geringen Problem bei Typo3, bin aber langsam am verzweifeln! Ich habe Typo 4.0.4 im Einsatz und bin ein Frontendplugin am programmieren. Nun habe ich das Problem, dass nicht die in TypoScript programmierten Konfiguration in das $conf-Array meiner Klasse übernommen werden.

Ich habe bereits diverse im Netz verfügbare Tutorials durchgeführt, jedoch ohne Erfolg. Deshalb habe ich dann zum Testen eine simple Extension mit dem Kickstarter (0.3.8) erstellt.

In der static/setup.txt steht folgender Code:

Code:
 plugin.tx_tsttestext_pi1 {
  template = fileadmin/test.tmpl
}

In der pi1/class.txt_tsttestext_pi1.php steht (verkürzt)

Code:
require_once(PATH_tslib.'class.tslib_pibase.php'); 

... 

class tx_tsttestext_pi1 extends tslib_pibase { 

var $prefixId        = 'tx_tsttestext_pi1'; 
var $scriptRelPath = 'pi1/class.tx_tsttestext_pi1.php'; 
var $extKey         = 'tst_testext'; 

var $conf 

... 

function main($content, $conf) { 
  $this->conf=$conf; 
  $this->pi_setPiVarDefaults(); 
  $this->pi_loadLL(); 
  $this->pi_USER_INT_obj=1; 

print_r($this->conf); 

... 
  } 
}

Folgende Ausgabe des $conf-Arrays erhalte ich:

Code:
[includeLibs] => typo3conf/ext/tst_testext/pi1/class.tx_tsttestext_pi1.php
[userFunc] => tx_tsttestext_pi1->main

Ein Eintrag "template" taucht nicht auf. Was zum Teufel mache ich falsch (achja: ich bin blutiger Typo-Anfänger! :) )????


Kenn sich hier jemand mit Typo3 aus und kann mir da weiterhelfen?

Grüße
Frank
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
Hast du unter Static-Templates das Template deiner Extenion hinzugefügt (neben csstyled content usw) - vorzugsweise im Haupt-template?
 
  • Like
Reaktionen: ffleige

ffleige

Auralia
Registriert
10.05.05
Beiträge
203
Hast du unter Static-Templates das Template deiner Extenion hinzugefügt (neben csstyled content usw) - vorzugsweise im Haupt-template?

Oh man, das war's tatsächlich. Was für ein blöder Anfängerfehler. :-[ :mad:
Auf der anderen Seite war dieser Schritt in keinem der Tutorials beschrieben ...

Vielen Dank!

Viele Grüße
Frank