• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Typo3 oder Joomla?

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Hallo ihr, die ihr schon etwas mehr ERfahrung habt, als ich.

Ich habe gestern den Auftrag bekommen, für unsere Gruppe (Tensing Münster) die Webseite neu zu gestalten (weil da sonst keiner Bock drauf hatte). Auf der Seite sollen sowohl fremde Besucher über uns informiert werden, was wir sind, wann die nächsten Shows anliegen, etc., als auch ein interner Bereich entstehen mit Forum, Gallery, und dem ganzen Pipapo.

Ich soll dazu ein CMS meiner Wahl einsetzen. Die alte Version basierte auf Typo3, allerdings war da das mit den Sessions im internen Bereich etwas hakelig, da das Forum als Dritthersteller-phpBB eingebunden war, und man sich somit zweimal intern anmelden musste. Einmal fürs Typo, einmal fürs BB.

Durch meinen etwas zu geringen Einblick in das ganze würde ich mich da für Joomla entscheiden wollen, da ich weiß, dass es zumindest da ne einheitliche Sessonregelung gibt. Allerdings habe ich gehört, dass man Joomla nicht so gut an Templates anpassen kann, wie Typo3, bzw. eigene Templates erstellen kann.

Nun las ich aber grad in der Wikipedia, dass es auch für Typo3 Forenmodule gibt. Daher bin ich etwas unschlüssig, welches CMS ich denn einsetzen soll. Ich bin mit beiden noch sehr unerfahren, denke aber, dass ich mir das wohl aneignen könnte. Ich hab aber keine Ahnung, was da am besten wäre, und wende mich deshalb an euch, und frage euch am besten einfach mal nach euren Erfahrungen.
 

virtual cowboy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.11.08
Beiträge
239
Meiner Meinung nach ist Typo einfacher und umfangreicher als Joomla. Wenn man das Backend betrachtet ist Typo mein absoluter Favorit!
 

Katzenfutter

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.12.06
Beiträge
174
Typo3 ist doch recht komplex, wenn du/ihr aber daran gewohnt seid, so würde ich zu Typo tendieren.
Ich werfe mal eine Alternative ins Rennen: www.modxcms.com.
Habe lange Joomla genutzt und auch dafür ein paar Dinge entwickelt, würde MODx jedoch nicht mehr missen wollen aufgrund der Usability.
Bietet ziemlich tolle Features... reinschauen.

Joomla besitzt, mMn., ein zu überladenes Backend und eine zu mächtige und komplexe sowie komplizierte API, welche nicht leicht zu durchschauen ist.
Dazu kommt noch eine hakelige Usability.

Wer mit Typoscript umgehen kann oder es lernen mag, der hat mit Typo3 sicher das richtige gefunden, da dieses Tool durchaus auch "professionellen" Ansprüchen gerecht wird.
MODx übrigens auch :)
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Nee, es soll so kostenlos wie möglich sein.
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
ich benutze bis jetzt für private und/oder offizielle webseiten immer joomla. wobei ich inzwischen auf der suche nach anderen cms-systemen (open source sei dank) bin.
joomla ist zwar gut, aber dennoch nicht unbedingt für newbies geeignet. vor allem der wysiwyg-editor zum erstellen der seiten lässt noch sehr zu wünschen übrig - dies könnte natürlich auch an den browsern liegen. mit safari z.b. unbenutzbar :)