• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] .txt Datei aus dem Kontextmenü erstellen

peter3333

Stechapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
157
Guten Morgen miteinander,


ich muss täglich unheimlich viele neue .txt Dateien erstellen, da ich hierin Informationen zu Kunden, Datenbanken, etc. hinterlege.

Bisher habe ich immer eine TextEdit Dokument erstellt, meinen CMD+Shift+T Klammergriff gemacht und das Dokument durch längeres Browsen da hinterlegt wo ich es haben möchte.

Jetzt frage ich mich, ob es möglich ist in einem Ordner ein entsprechendes .txt Dokument gleich über das Kontextmenü anzulegen?

Jemand eine Idee?

Ich wünsche Euch ein schönes Pfingstwochenende,
Peter
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Es gibt da zwei Möglichkeiten, entweder über einen direkten Kontexmenüeintrag oder über einen Service.
Welche Progrämmchen da angeboten werden, ist auch vom verwendeten Betriebssystem abhängig - zu El Capitan kann ich nichts sagen.
Als erstes würde ich aber mal in den Systemeinstellungen unter Tastatur > Kurzbefehle > Dienste schauen, bei mir unter Mavericks liegt da eine große Zahl auswählbarer Angebote. Ich habe mir irgendwann mal zusätzlich von Sam Deane/Elegant Chaos auch vier Richtung "Create Document" installiert. Da kann man die Dokuart auswählen, Default ist .txt. Vielleicht bietet EC da ja bereits selbst etwas an.
 

peter3333

Stechapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
157
Moin,

danke für die schnelle Antwort.
Leider kann ich weder in den Systemeinstellungen das Kontexmenü erweitern, noch finde ich die Apps, welche Du vorgeschlagen hast. Die eine ist gar nicht auffindbar - die andere seit langem eingestellt.

Hat sonst noch jemand eine Idee?
Kann der Automator hier etwas bringen?

Viele Grüße