1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

twoside, erste Seite mit symmetrischem Satzspiegel

Dieses Thema im Forum "LaTeX" wurde erstellt von Carim, 28.11.09.

  1. Carim

    Carim Fießers Erstling

    Dabei seit:
    18.04.09
    Beiträge:
    126
    Hi Spezialisten!

    Ich publiziere verschiedene Texte gerne als A5-Heftchen, wobei auf ein A4-Blatt im beidseitigen Druck 4 Seiten angelegt werden und das ganze dann umgefaltet wird. Das A5-PDF generiert Latex, CreateBooklet erzeugt mir dann aus dem PDF die richtige Anordnung für den beidseitigen Druck.

    Nun würde ich aus verschiedenen Gründen gerne die Option "twoside" verwenden, was einen asymetrischen Satzspiegel ergibt, der innere Rand ist kleiner als der äußere. Nur: Bei der ersten Seite sollte das nicht sein. Da die erste Seite bei einem gefalteten Booklet quasi der Einband ist, sollte die Ausrichtung hier symmetrisch sein, linker und rechter Rand also gleich. Kann ich das irgendwie bewerkstelligen?

    Liebe Grüße,
    Wolfgang
     
    #1 Carim, 28.11.09
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.09

Diese Seite empfehlen