• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

twoside, erste Seite mit symmetrischem Satzspiegel

Carim

Fießers Erstling
Registriert
18.04.09
Beiträge
126
Hi Spezialisten!

Ich publiziere verschiedene Texte gerne als A5-Heftchen, wobei auf ein A4-Blatt im beidseitigen Druck 4 Seiten angelegt werden und das ganze dann umgefaltet wird. Das A5-PDF generiert Latex, CreateBooklet erzeugt mir dann aus dem PDF die richtige Anordnung für den beidseitigen Druck.

Nun würde ich aus verschiedenen Gründen gerne die Option "twoside" verwenden, was einen asymetrischen Satzspiegel ergibt, der innere Rand ist kleiner als der äußere. Nur: Bei der ersten Seite sollte das nicht sein. Da die erste Seite bei einem gefalteten Booklet quasi der Einband ist, sollte die Ausrichtung hier symmetrisch sein, linker und rechter Rand also gleich. Kann ich das irgendwie bewerkstelligen?

Liebe Grüße,
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet: