• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
TwitterXHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Die Social-Media-Plattform Twitter präsentiert sich seit kurzem unter einem neuen Namen. Im Zuge einer Rebranding-Maßnahme wurde Twitter zu "X", wie Eigentümer Elon Musk verkündet hat.

Von "Twitter" zu "X"​


Das Originallogo, ein blauer Vogel, wurde durch ein minimalistisches "X"-Symbol ersetzt - weiß auf schwarzem Grund. Dieses Interimslogo kennzeichnet den ambitionierten Wandel der Plattform. Ziel ist es, eine multifunktionale "Alles-App" zu kreieren, ähnlich wie Chinas WeChat.

Elon Musk und das "X"​


Das "X" ist kein Zufall, sondern eine charakteristische Präferenz von Musk. Sichtbar wird diese Leidenschaft zum Beispiel in seinen Firmennamen SpaceX und X.Ai. Auch X.com, eine von Musk mitgegründete Online-Bank, die später mit Confinity fusionierte und als PayPal bekannt wurde, trug das "X" im Namen.

CEO Linda Yaccarino begrüßt das "X"​


Linda Yaccarino, CEO von Twitter, gab am Montagmorgen in einem Tweet bekannt, dass das "X" angekommen sei. Musk selbst teilte daraufhin ein Bild, das das neue X-Branding an der Außenwand der Twitter-Zentrale in San Francisco zeigt.
Our headquarters tonight pic.twitter.com/GO6yY8R7fO

— Elon Musk (@elonmusk) July 24, 2023


Die Bedeutung des "X"​


Obwohl die Plattform seit ihrem Start im März 2006 als Twitter bekannt war und das blaue Vogel-Logo als "unser wertvollstes Gut" galt, sieht Musk die Umgestaltung als längst überfällig. Er deutet an, dass das "X" einen Beschleuniger für Innovation darstellt.

AI-gesteuerte Plattform​


Yaccarino unterstreicht in einem Tweet, dass "X" von KI angetrieben wird und Nutzern "unbegrenzte Interaktivität" bietet. Das Spektrum reicht von Audio und Video über Messaging bis hin zu Zahlungs- und Bankdienstleistungen. "X" verbindet uns auf Arten, die wir uns gerade erst vorstellen können.
X is the future state of unlimited interactivity – centered in audio, video, messaging, payments/banking – creating a global marketplace for ideas, goods, services, and opportunities. Powered by AI, X will connect us all in ways we’re just beginning to imagine.

— Linda Yaccarino (@lindayacc) July 23, 2023



Die traditionellen "Tweets" sollen bald der Vergangenheit angehören. Künftig werden die Beiträge auf der Plattform als "x's" bezeichnet. Der Name der App wird ebenfalls bald aktualisiert, sodass das Rebranding vollständig ist. Das "X" steht somit für einen spannenden Neuanfang in der Social-Media-Welt.

Quelle: macrumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Die alte Kling hat immer gemeint: "Wanns schee macht."
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Zum Glück bin ich da im Dezember, oder war es November 🤔, von Bord gegangen. Der ganze Käse mit hier noch mehr und da noch mehr und alles noch besser.

Das echte Leben spielt sich vor der Nase ab, ohne Geräte, zusammen sein, unterwegs sein, was erleben, Erinnerungen schaffen.

Da wird der populärste Dienst gekauft und ist dann quasi weg. Ich hoffe das Ding wird für alle so uninteressant, dass der Laden zu machen kann.

Sobald Threads nach Europa kommt, wird man sehen wo X kurz bis mittelfristig stehen wird.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.711
Die alte Kling hat immer gemeint: "Wanns schee macht."

Hat sie nicht immer gesagt: "Sodom und Gomera"? ;)

Dass Elon Musk den Buchstaben X mag, erkennt man ja auch schon an der Namensgebung für seinen Sohn "X Æ A-12".

Übrigens, Bands wie The XX sind doch schon etwas weiter als Elon Musk.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Hat sie nicht immer gesagt: "Sodom und Gomera"? ;)

Dass Elon Musk den Buchstaben X mag, erkennt man ja auch schon an der Namensgebung für seinen Sohn "X Æ A-12".

Übrigens, Bands wie The XX sind doch schon etwas weiter als Elon Musk.
Und wenn Triple X jetzt noch zurück kommt 🙆🏼‍♂️
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Und Raider heißt schon ewig TwiX.
 
  • Haha
Reaktionen: dtp

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Sobald Threads nach Europa kommt, wird man sehen wo X kurz bis mittelfristig stehen wird.

Threads hat bereits derbe Aktivitätseinbussen.


Und Elmo ist irgendwie in den 00er-Jahren hängengeblieben. Damals wars "cool" alles mit nem X zu versehen (xXx, MacOS X, xxDeathGamerWhateverxx, Xtreme-Sport, etc.).
Heute ist das irgendwie nur noch langweilig. Und ein weiterer Sargnagel im Vogelhäuschen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Twitter ist ohnehin hinüber, in der App ist jeder dritte Beitrag Werbung, man kommt gar nicht mehr hinterher mit dem blocken.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Mure77

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Dann kann Apple ja nur froh sein, dass das zehnjähige iPhone-Jubiläum schon ein paar Jahre zurück liegt. ;)

"iPhone X" fand ich trotzdem peinlich ¯\_(ツ)_/¯
Xr und Xs sahen dann zu sehr nach Elementen aus. Fehlte nur noch Xe.


Hier habt ihr noch was zum lachen. Damals hatte er genug Leute um sich herum die ihm Gegenwind gaben. Heut geniesst er seinen Grössenwahn mit ner Horde Speichelleckern.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Twitter ist ohnehin hinüber, in der App ist jeder dritte Beitrag Werbung, man kommt gar nicht mehr hinterher mit dem blocken.
Das war das nervigste, noch schlimmer als die Übernahme. Die Übernahme war dann die Sahne auf die ganze Nummer und ich war weg.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Twitter ist weg, seit ich Tweetbot nicht mehr nutzen kann. Kurz noch mit der originalen App versucht - aber da alles voll mit Werbung war, wurde der Account dann gelöscht und der Wechsel zu Mastodon (mit Mona-App) vollzogen. Fehlt was? Nein. Ist es wichtig? Da ich eigentlich ständig drei/vier Tage den aktuellen Beiträgen in der Timeline hinterher hänge, wohl eher zweitrangig.
Noch weniger - quasi 0 - wird Facebook genutzt. Regelmäßig noch Instagram, aber auch da frage ich mich langsam: Brauch ich eigentlich gar nicht.

Wie @Mure77 schon sagte, es gibt wichtigere Sachen. Und deshalb gehen die üblichen Social-Media-Kanäle Stück für Stück immer weiter zurück, hier im Forum passt es soweit - was man schon fast auszeichnen muss, sind doch viele Foren über die letzten Jahre „gestorben“. Interessant war noch Reddit, aber auch das geht grad den Bach runter.

Braucht man eine App X? Es ist beeindruckend, was WeChat in China ist - aber kann sowas auch bei uns oder Amerika funktionieren?
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.287
Seitdem ich das gelesen habe, geht mir nur noch das durch den Kopf... :confused:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.