• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Twitter und die Alternativen | Apfeltalk LIVE! 352

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
ATLive_NeuThumb_2022_352-700x394.jpg


Michael Reimann
Es herrscht ohne Zweifel ein bisschen Chaos bei Twitter. Inzwischen gibt es auch Streit mit Apple um den Verbleib der App im Store. Wir wollen über mögliche Alternativen sprechen.

Nach der Übernahme von Twitter durch den Multimilliardär Elon Musk brach beim Konzern das große Chaos aus. Nicht nur, dass deaktivierte Accounts wiederbelebt wurden, es wurde auch (kurzfristig) ein neues Verifizierungssystem eingeführt und kurz danach wieder abgeschaltet.

Musk legte sich mit der Belegschaft, den Werbekunden und letztendlich auch mit Apple an. Twitter - so scheint es - steht am Abgrund. Was kann man tun?

Twitter und die Alternativen​


Der Elefant im Raum ist da sicher Mastodon. Der dezentrale Kurznachrichten-Dienst könnt vielleicht Twitter den Rang ablaufen. Darüber und über andere Möglichkeiten wollen wir sprechen. Nicht mit irgendjemandem, sondern mit Mr. Musk-Kritiker Nummer eins, mit Sascha Pallenberg.

bitte Sascha beschreibt in seiner Mastodon Anleitung die Vor- und Nachteile. Wir nutzen die Gelegenheit und fragen den Wahl-Taiwaner danach aus.

Wie seht ihr das Ganze? Ist Twitter nach der Übernahme von Musk am Ende? Sind die Alternativen wirkliche Alternativen? Nutzt ihr überhaupt Twitter? Wir freuen uns auf eure Kommentare vor, während und nach der Sendung. Die letzte übrigens in diesem Jahr, die vom Sofa kommt.

--- 💰 Werbung 💰---

Diese Ausgabe von Apfeltalk LIVE! wird unterstützt von Fraenk.

Fraenk macht Mobilfunk wirklich einfach. Die App laden, registrieren, gegebenenfalls die Rufnummer mitnehmen und auch eine eSIM erhalten. Alles kein Problem.

Fraenk ist ein voll digitaler Handytarif: 5 GB LTE, Allnet und SMS Flat, im besten D-Netz / im Telekom-Netz, monatlich kündbar, für ‘nen Zehner im Monat, alles per App, fertig. Ganz ohne Schnick-schnack!

Fraenk kann nun auch per Lastschrift bezahlt werden, daneben steht auch PayPal als Zahlungsmöglichkeit zur Verfügung.

Der Clou: mit unserem Code apfeltalk bekommt ihr noch mal 1GB gratis dauerhaft obendrauf. Also insgesamt 6GB LTE-Volumen.

Und wenn ihr mit eurem eigenen Fraenk-Code Freunde werbt, bekommt ihr für jede Neuanmeldung noch mal 1GB dauerhaft dazu. Bis zu 10GB Datenvolumen könnt ihr auf diese Weise bekommen. Und das für nen 10er im Monat.

Die App gibt's hier: https://fraenk.de

[appbox appstore 1493980266]

Danke an Fraenk für die Unterstützung dieser Sendung.

--- 💰 Werbung Ende💰--

Am Freitag ab 20 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

[su_youtube url="https://youtu.be/YiS0q-TbMoY"]

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Ganz ehrlich? Ich hatte noch nie in meinem Leben einen Twitter-Account. Ich hab den auch noch nie vermisst. Daher wären mir auch Alternativen ziemlich egal. Auch Facebook & Co. sind nicht so wirklich meins. Vermutlich bin ich einfach zu asozial. ;)
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Früher bei den Demos gegen Stuttgart 21 war das eine gute Plattform. Heute nutze ich es um den aus der Zeit gefundenen Bekannten zu folgen, außerdem sind ein paar Nachrichtenseiten hinzugekommen.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
@dtp Das Thema S21 ist für mich abgehakt, der Schrott wird gebaut und die Kosten explodieren wie erwartet. Ist mir jetzt aber relativ egal, ich bin aufs Auto umgestiegen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Ganz ehrlich? Ich hatte noch nie in meinem Leben einen Twitter-Account. Ich hab den auch noch nie vermisst. Daher wären mir auch Alternativen ziemlich egal. Auch Facebook & Co. sind nicht so wirklich meins. Vermutlich bin ich einfach zu asozial. ;)
Keine Sorge, du wurdest auf Twitter noch nicht vermisst.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Keine Sorge, du wurdest auf Twitter noch nicht vermisst.

Das sagst du so. Alle, die mich nicht kennen, vermissen mich. :p

Ist mir jetzt aber relativ egal, ich bin aufs Auto umgestiegen.

Hm. Ich fahre ja täglich mit der S-Bahn und habe mein Auto zu 95 % in der Tiefgarage stehen. Aber als ich 2002 von Bremen nach Stuttgart kam, war das erste, was ich dachte: "Man, was haben die hier für einen hässlichen und maroden Bahnhof". Gut S21 ist deutlich mehr als der Bahnhof, aber ich bin auch gelegentlich beruflich in München und die Strecke von Stuttgart nach München nervt dabei schon sehr, wenn sich die Züge so extrem langsam um Geislingen herum winden müssen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Derzeit erwägt die EU ja durchaus auch eine Sperre von Twitter.

 
  • Like
Reaktionen: Mure77