• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Twitter erlaubt keine Links zu anderen Netzwerken

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Twitterhero-700x401.jpg


Michael Reimann
Etwas überraschend hat Twitter angekündigt, ab sofort keine Links mehr zu anderen Netzwerken zuzulassen. Dazu gehören unter anderem Mastodon und Instagram.

Twitter wird künftig Links auf andere Soziale-Medien als Verstoss gegen diese Policy werten. Zu den in Frage kommenden Netzwerken gehören Facebook, Instagram, Truth Social, Mastodon und weitere. Tweets, die Links zu diesen Seiten enthalten werden von Twitter gelöscht und der betreffende Twitter-Account suspendiert. Außerdem ist es auch verboten Usernamen von anderen Netzen zu nennen.

Posts, die auf nicht aufgeführte Netzwerke, zum Beispiel Twitch.tv oder YouTube, will man weiterhin zulassen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Den umgekehrten Weg, also Links von den betroffenen Plattformen hin zu Twitter, will das Netzwerk weiterhin erlauben. Auch das Verschleiern von URLs in dem statt "." "Punkt" geschrieben wird oder Screenshots und andere Methoden will Twitter künftig als Verletzung der neuen Policy werten und entsprechend handeln.
Darüber hinaus sind alle Versuche, Einschränkungen externer Links zu den oben genannten verbotenen Social-Media-Plattformen durch technische oder nicht-technische Mittel zu umgehen (z. B. URL Cloaking, Klartextverschleierung) verstößt gegen diese Richtlinie. Dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf die Schreibweise von "Punkt" für Social-Media-Plattformen, die "" in den Namen verwenden, um die URL-Erstellung zu vermeiden, oder das Teilen von Screenshots Ihres Handles auf einer verbotenen Social-Media-Plattform. (Automatisch übersetzt)

Die Reaktionen auf diese neuen regeln auf der Plattform sind ziemlich eindeutig. Dies User:innen scheinen nicht begeistert zu sein. Warum Twitter diese neue Policy eingeführt hat, ist noch unklar.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Twitter wurde erst kürzlich von Elon Musk übernommen und hat seit dem einige Probleme gehabt.

Update 19.12.2022: Offenbar hat Twitter die entsprechenden Regeln wieder offline genommen. Auch der Tweet, der diese ankündigte ist gelöscht worden. Ob die neuen Regeln damit keine Gültigkeit mehr haben, ist allerdings unklar.

Quelle: Twitter

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Benutzer 250503

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Seltsam das tictoc nicht darunter fällt.
Kommt doch aus China, fast vergessen, erklärt es natürlich🤓
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
535
.....bedenken sollte man aber, dass Twitter nicht der erste ist, der das so macht. Wenn ich das richtig sehe, darf man auf Instagram noch nicht mal "normale" Links posten. (außer in der Bio)

...ich kenne selbst Foren, die verbieten Links zu "Mitbewerbern".

...Facebook selber zwar nicht, aber viele Gruppen verbieten auch Links.

Soll wohl die User länger auf der eigenen Plattform halten, damit mehr Werbung konsumiert wird.

Was ich davon halte? Ist kindisch.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 250503

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Lustig ist, seit Twitter die Links seit heute verbietet, hängt Mastodon und ich habe 20 neue Follower dort.
Scheinen der ein oder andere doch mal auszuprobieren😂
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
535
Lustig ist, seit Twitter die Links seit heute verbietet, hängt Mastodon und ich habe 20 neue Follower dort.
Scheinen der ein oder andere doch mal auszuprobieren

Mal so eine Frage: Zensiert Mastodon eigentlich überhaupt nicht?

Gruß
Andi
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Wie genau weiß ich noch nicht, aber in irgend einer Art und Weise wohl schon.
Zumindest habe ich (auf Twitter 😂) von mehreren gelesen sie doch darüber beschwert haben, sie wären zensiert worden.
Waren aber alle vom Springer ^^
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Wer darauf achtet, wer einem folgt, schaut nach hinten.

In diesem Sinne 🦦
 

Benutzer 250503

Gast
Mal so eine Frage: Zensiert Mastodon eigentlich überhaupt nicht?

Gruß
Andi
Angesagt und in den Bedingungen deklariert schon und das müssen sie auch und nennt sich Moderation.
Hier liegt es in der erwarteten Willkür um negative Einflüsse von Außen unterbinden zu wollen, was natürlich niemals gelingen kann, selbst in China nicht.


in diesem Sinne , erwartbar und verständlich sein Handeln🤣👍 :p
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
535
Angesagt und in den Bedingungen deklariert schon und das müssen sie auch und nennt sich Moderation.
Hier liegt es in der erwarteten Willkür um negative Einflüsse von Außen unterbinden zu wollen, was natürlich niemals gelingen kann, selbst in China nicht.


in diesem Sinne , erwartbar und verständlich sein Handeln🤣👍 :p

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird Mastodon über ein verteiltes Netzwerk betrieben.
Jeder kann sich einen eigenen Mastodon Server einrichten und Nutzer "einsammeln".

Jeder dieser Server kann entscheiden, welche Regeln für seine Nutzer gelten.
Ob er auch festlegen kann, welchen Profilen man von "außen" folgen kann, bzw. angezeigt bekommt, ist mir noch nicht ganz klar.

Weiß das jemand?

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: smokin.shutdown