• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Twitter-Client: TweetDeck für Mac und iOS werden eingestellt

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Das soziale Netzwerk Twitter wird zum 07. Mai seinen vormals übernommenen Client TweetDeck einstellen. Betroffen sind sowohl die Desktop-Variante TweetDeck Air als auch die nativen Apps für Android und iOS. Die Facebook-Integration wird ebenfalls aufgekündigt. Das gab das Unternehmen in einem Blogeintrag bekannt.[PRBREAK][/PRBREAK]

Twitter hatte den Client im Mai 2011 übernommen und seitdem zahlreiche Updates für den TweetDeck, darunter eine Webversion, eine App für Google Chrome sowie weitere Funktionen, veröffentlicht. Der Trend zeige, dass die Nutzer die Anwendung vornehmlich auf ihren Heimcomputer nutzen. Mit ihren Smartphones greife die Nutzerschaft jedoch vermehrt auf die offizielle Twitter-App zurück, heißt es. Vor diesem Hintergrund habe man seine Strategie überdacht und werde in Zukunft nur noch die Webvariante bzw. die Browser-Extensions unterstützen.

Zum 07. Juli werden dementsprechend TweetDeck Air für Mac und Windows sowie die clientseitige App für iOS (und Android) aus dem App Store entfernt. Betroffene Nutzer finden mit Tweetbot*, Twitterific*, Echofon* und Osfoora* lohnenswerte Alternativen.
xl_Tweetdeck_icon_624.jpg













Bild via t3.com
* = Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hiramas

Alkmene
Registriert
03.12.07
Beiträge
34
Na toll. Da hat man sich einmal an was gewöhnt. Was ist eurer Meinung nach die beste Desktop Alternative?
 

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Die Tweetdeck Mac App finde ich ja total schrecklich...
 

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Na toll. Da hat man sich einmal an was gewöhnt. Was ist eurer Meinung nach die beste Desktop Alternative?

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur TweetBot ans Herz legen. Für 20 Euro sicherlich für viele nicht lohnenswert. Aber wer das Netzwerk aktiv nutzt, bekommt mit TweetBot die aus meiner Sicht bestmögliche Nutzererfahrung.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Das ist voll Asozial, zum Glück habe ich Tweetbot.
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Was für eine facebook integration wird denn da eingestellt? Das automatische posten von FB-Einträgen auf Twitter oder umgekehrt? Oder habe ich alles falsch verstanden?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Nein, TweetDeck ist eigentlich ein Twitter-Client, der aber auch eine Anbindung an Facebook besitzt. Da die Entwicklung von TweetDeck jetzt aufhört, gibt es auch keine Absprachen zwischen TweetDeck und Facebook mehr; ich denke, dass die Entwickler da die API von Facebook nutzen durften.