• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

tvOS17 - Anwesenheit wird nicht mehr erkannt

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Meine 9 HomePods sind auf tvOS 17.
Mein komplettes Haus ist Smart, und mit diversen Automationen und Bewegungsmeldern ausgestattet.

Wenn einer von uns 3 zu Hause ist, dann lösen gewisse Dinge aus, oder nicht aus.

Genau seit dem Update wird nicht mehr erkannt, dass wir zu Hause sind (gemerkt, dass die Jalousien am Abend früher runter gegangen sind).

Ich habe dann eine Automation erstellt, um zu testen, ob sie auslöst. Leider Fehlanzeige.
Es ist eindeutig auf iOS / tvOS17 zurückzuführen.

Hat jemand auch das Problem?

Was ich gemacht habe: alle HomePods neu gestartet. In den Einstellungen des Hauses Ortungsdienste deaktiviert und aktiviert.
Testweise eine Automation ohne Ortungsdiensterkennung eingestellt.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
@Sequoia hat ein HomeKit-Problem, wo schreiben wir das hin? Spaß…

Vorgestern(?) gab es im Forum einen Thread, in dem ortsbasierter Fokus nicht funktionierte? Evtl. gibt’s da ein größeres Problem in iOS? Oder es wurde etwas deaktiviert und wir sehen es nicht sofort?
 

Stefan33at

Allington Pepping
Registriert
19.05.11
Beiträge
193
Da hakt es mMn nicht nur am tvOS. Hab seit den 17er Betas irrsinnige Probleme mit tvOS in Verbindung mit 2 HomePod Minis (Stereopaar als Standardlautsprecher) - sie spielen unkontrolliert Musik ab zu jederzeit (ohne mein Zutun), wenn ich tv+ oder YouTube schaue alle paar Sekunden lautlos oder Spielpause. Hab die Minis und ATV schon ein paar mal zurückgesetzt…
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Bevor ich weiter auf Fehlersuche gehe, wollte ich fragen, ob hier noch jemand Automationen mit Geotagging hat, und ob diese auch nicht mehr laufen?

*Edit*
Nun sind alle Familienmitglieder aus dem Haus, und es funktioniert wieder.
Nur ich bin zu Hause. Spannend. Ich werde heute Abend noch ein mal schauen, wie es aussieht, wenn alle wieder da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11.03.09
Beiträge
51
Ich habe das selbe Problem. Meine Kameras sind normalerweise nur aktiv wenn niemand zu Hause ist. Jetzt sind sie immer aus, ohne Veränderung
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Bei mir werden Mitteilungen zu Sensoren (EveD&W) trotz des Setting "wenn ich nicht zH bin" augeliefert wenn ich zH bin. Da scheint was nicht zu passen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Wo wird euer Standort denn angezeigt in Wo ist? Vielleicht seid ihr mit dem iPhone unterwegs und der Standort wird wegen iPad/MacBook falsch angezeigt?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich hatte ganz vergessen, hier noch mal drauf zu antworten. Bei mir hat sich das Problem schnell wieder erledigt, und es funktionierte wieder alles wie vorher.