• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

[ATV 4K] tvOS 13 Multitasking?

mensa

Ontario
Mitglied seit
06.12.16
Beiträge
348
Hallo,

ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass tvOS 13 Multitasking erlauben soll.
Ich habe auf meinem ATV 4K die aktuellste tvOS 13 Public Beta installiert, aber weiß nicht, wie ich das Multitasking hinkriegen soll.
Könnte mir das bitte jemand erklären?
 

Gwadro

Wagnerapfel
Mitglied seit
20.10.12
Beiträge
1.579
Hallo,
Du nimmst die Suchmaschine deiner Wahl und tippst folgendes in dieser Reihenfolge ein:
Code:
Apple tvOS Multitasking
Dadurch bekommst du unter anderem folgenden Suchtreffer: https://support.apple.com/de-de/guide/tv/atvbbcec4f4e/tvos

Der geheime Trick an der Sache ist die Reihenfolge der Suchbegriffe: Apple "Betriebssystem" "Mein Problem"
 
  • Like
Wertungen: orcymmot

mensa

Ontario
Mitglied seit
06.12.16
Beiträge
348
Naja, da musst du wohl noch etwas dazulernen beim Googlen ;)
Du hast mir einen Link zu tvOS 12 geschickt und der hat nichts mit Multitasking zu tun.
Ich rede von dem Feature, wo das Video einer anderen App in einem kleinen Fenster weiterlaufen soll, wenn man die App wechselt (oder so ähnlich).

Ich habe schon öfter danach gesucht, aber leider nichts gefundne, deshalb habe ich ja hier gefragt.

Eigentlich wird es Bild-In-Bild-Funktion genannt: https://www.maclife.de/news/tvos-13-apple-ueberrascht-neuem-multitasking-feature-mac-life-100114061.html

Weiß jemand, wie man das verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gwadro

Wagnerapfel
Mitglied seit
20.10.12
Beiträge
1.579
Naja, du musst halt "Multitasking" verstehen. Mit dieser Funktion kannst du von einer App zu einer anderen App wechseln und dahinter versteckt sich die Bild-in-Bild-Funktion. Du kannst damit in einer Vollbildwiedergabe eines Videos zu einer anderen App wechseln.

Leider hast du in deinem Ausgangsbeitrag nicht geschrieben, wie weit du schon vorangeschritten bist mit deinen Erfahrungen. Daher fange ich dann eben beim Urschleim an und das ist nun einmal:
Multitasking, so wie es Apple auch bezeichnet.

Bildschirmfoto 2019-09-14 um 09.58.33.png
Was sonst ist Multitasking?


Siehe https://9to5mac.com/2019/06/17/tvos-13-beta-2-picture-in-picture/

Bildschirmfoto 2019-09-14 um 09.56.58.png

Hier der Text in Deutsch:
Benutzer können ein Video im Vollbildmodus starten, dann die Apps wechseln und das abgespielte Video in einer Miniaturansicht ansehen. Die auf dem Video überlagerten Steuerelemente ermöglichen es Ihnen, zur App zurückzukehren oder die Wiedergabe des Videos direkt zu beenden.

tvOS 13 enthält mehrere neue Änderungen am Apple TV-Erlebnis, darunter einen neu gestalteten Home-Bildschirm mit neuem Top-Shelf-Erlebnis. Apps können Videos im Hintergrund des Startbildschirms anzeigen, so dass Benutzer eine Vorschau der anzusehenden Inhalte erhalten, bevor sie in eine App eintauchen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
BTW: Google verwendet man doch nicht.
 

Anhänge:

mensa

Ontario
Mitglied seit
06.12.16
Beiträge
348
Ja diese Screenshots kenne ich.
Aber wenn ich (egal in welcher App) während der Vollbildwiedergabe 2 mal die Home Taste drücke, dann kommen halt alle offenen Apps, aber es läuft kein Video in Bild-in-Bild weiter.
Deshalb ja meine Frage: Wie schafft man das?
 

Audionymous

Wagnerapfel
Mitglied seit
04.11.12
Beiträge
1.574
Auf die touchfläche tappen, und unten ist dann ein Icon.
 

mensa

Ontario
Mitglied seit
06.12.16
Beiträge
348
Sehr komisch, kann mir nicht vorstellen, dass sich Apple TVs unterschiedlich verhalten sollen.

Also ich hab tvOS 13.0 (17J5579a).

Ich drücke zB während einer Netflix Wiedergabe doppelt auf die Home Taste, dann erscheinen alle offenen Apps nebeneinander, aber das Bild bleibt stehen und es kommt kein Bild-in-Bild rechts unten.
Auch nicht wenn ich auf die Touchfläche "tappe". Damit meinst du kurz berühren, oder?

Eigentlich sollte doch PiP sofort starten, wenn man doppelt auf Home drückt, oder? Wenn man das extra mit einem zusätzlichen Tap starten muss, dann ist das doch alles andere als komfortabel.

Darf ich fragem, woher du wusstest, dass du in dieser App Übersicht nochmal "tappen" musst?
 

mensa

Ontario
Mitglied seit
06.12.16
Beiträge
348
Also ich habe das PiP jetzt erstmals erfolgreich getestet - aber nur innerhalb der Apple App "TV". Sobald man diese App verläßt ist auch PiP weg.
Ist das bei euch auch so?

Auf dem Screenshot von @Gwadro sieht es nämlich so aus, als ob es systemweit funktionieren würde.
 

Audionymous

Wagnerapfel
Mitglied seit
04.11.12
Beiträge
1.574
Ja Netflix und co muss seine Apps erst anpassen.
Was Beta bedeutet weißt du?
 
  • Like
Wertungen: dg2rbf

mensa

Ontario
Mitglied seit
06.12.16
Beiträge
348
Was Beta bedeutet weißt du?
Ich wollte ja nur wissen wie man es aufruft und ja, ich weiß was eine Beta ist. Ich dachte nur, dass es bei allen Video Playbacks geht.
Geht's jetzt eigentlich bei irgendwem auch systemweit, so wie am Screenshot ersichtlich? Oder auch nur innerhalb der TV App?