tvOS 13 mit Apple Arcade & Multi-User-Support erschienen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
tvOS 13 mit Apple Arcade & Multi-User-Support erschienen
tvos13-homescreen-700x403.jpg



Neben iOS 13.1, iPadOS 13.1 hat Apple am Dienstag Abend auch tvOS 13 zum Download freigegeben. Das neue Betriebssystem für Apple TV HD (früher: Apple TV 4) sowie Apple TV 4K bringt einige Verbesserungen mit. So wurde etwa der Homescreen überarbeitet und neue 4K-Bildschirmschoner hinzugefügt. Neu ist auch ein Multi-User-Support, um Watchlists nicht durcheinander zu bringen und personalisierte Film- und Serienempfehlungen zu ermöglichen.
Unterstützung für PlayStation- und Xbox-Controller


Außerdem unterstützt tvOS 13 das kürzlich gestartete Spiele-Abo Apple Arcade. Für 5 Euro pro Monat erhält man Zugriff auf über 100 exklusive und neue Spiele. Viele der Spiele unterstützen auch Spielecontroller – was uns zu einer weiteren Neuerung bringt. Bislang war es nur möglich, speziell für Apple-Systeme entwickelte Controller zu verwenden. Unter tvOS 13 (und auch iOS bzw. iPadOS 13) können nun auch herkömmliche PlayStation-4- und Xbox-One-Controller per Bluetooth verwendet werden.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Irgendwann wird es weg gehen. So oft ist man auch nicht in den Settings. Stört mich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Mitglied_171097

Gast
Wie bekommt man den Aquarium Bildschirmschoner? Lädt er die erst noch?
 

BenHinobi

Alkmene
Registriert
04.06.19
Beiträge
32
Die paar neuen Funktionen und Designänderungen wissen zu gefallen. Was mich bisschen stört ist, warum wirft man die iTunes Apps nicht raus und intrigiert diese komplett in die TV App? Ist doch irgendwie inkonsequent und weshalb gibt es eine extra Arcade App wenn es dich in App Store auch einen Arcade Reiter gibt wo anscheinend alles gleich ist?
Jetzt hat man 5 Apps wovon nur 2 für die selben Funktionen nötig wären.
Immer noch die rote Eins bei AirPlay.
Geht nicht weg, egal was ich mache.
Abmelden und Neu anmelden hat bei mir geholfen
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Bei mir ohne Probleme bei 2 Stück, X dran gehalten und zack erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Mitglied_171097

Gast
Am Apple TV 4K hat es ohne Probleme geklappt. Nur am Apple TV 4 habe ich auch die 1 nicht wegbekommen.

Abhilfe: Von der iCloud am Apple TV abmelden und wieder neu anmelden. Danach hat die Verbindung zum iPad geklappt und wurde auch angenommen. Jetzt ist die 1 weg.
 

Mitglied_171097

Gast
Edit: Am Apple TV 4 kommt die 1 doch immer wieder.

Edit 2: Nachdem ich ein HomePod in der Home App wegen Fehlermeldung neu angemeldet habe in mein iCloud Account, ist die 1 auch am Apple TV 4 verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Die 1 bei Benutzer war nach Neuanmeldung weg.
Die 1 bei AirPlay2 geht nicht weg, egal was ich mache.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

ja die schönen neuen Bildschirmschoner vermisse ich hier auch noch.

Vielleicht laufen die nur auf neuen ATVs die Apple noch im Oktober vorstellt (wäre zwar seltsam aber mitunter macht Apple ja seltsame Sachen um neue Hardware zu pushen).

Was mich nervt ist jetzt die extrem uneinheitliche UI
- ATV App (das soll ja wohl die Marschrichtung sein)
- Fime, TV Shows sehen aber aus wie eh und je (OK ein paar großere Cover in der Filmbeschreibung aber das wars)
- die ATV App kann nach etwas holpriger Beta 13 Phase jetzt auch Continous Playback wie netflix und Co.
- der "alten" TV Serien App hat man leider vergessen dieses tolle Feature zu spendieren

Wirkt auf mich als ob da noch 1-2 Monate Entwicklungsarbeit fehlen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich habe seit dem Update auf tvOS 13 ein Problem mit dem Apple TV 4, wenn die Box im Standby ist, geht sie nach einiger (weiß nicht wie lange, über Nacht z.B.) Zeit komplett aus, das heißt die kleine led ist aus. Ich muss das Apple TV vom Strom nehmen und neu einstecken, dann geht es wieder. Im Betrieb kann ich keine Fehler feststellen
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Die led geht immer aus sobald das Gerät in den standby geht!
Ja stimmt, ich dachte erst es wäre jetzt so, weil das Apple TV nicht mehr auf die Fernbedienung reagierte. Aber jetzt habe ich das Problem gefunden, Apple hat die Fernbedienung unempfindlicher gemacht, vielleicht um Fehlbedienung zu vermeiden.
Zum einschalten muss man jetzt offenbar Menu oder den Fernseher drücken, vorher konnte man jeden Knopf drücken. Ich hab das Apple TV bisher meistens über die + oder - Tasten eingeschaltet, das geht jetzt nicht mehr

allerdings eigentlich eher ein Vorteil, wenn man es weiß, denn dann schaltet die Katze nicht ständig den Fernseher ein, wenn sie sich auf die Fernbedienung setzt...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Zum einschalten muss man jetzt offenbar Menu oder den Fernseher drücken,
Das hat mich bei den ersten paar mal anschalten auch gewundert :D
Finde es aber eine gute Verbesserung.
Mir ist es auch paar mal passiert das ich den ATV aus versehen angeschaltet habe wodurch dann der TV auch immer automatisch mit angeht :D
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Moin,

heute noch mal versucht die 1 bei AirPlay wegzubekommen.
Diesmal hat die Einrichtung mit dem iPhone direkt geklappt, und es sind keine roten Einsen mehr im Einstellungsmenü.