• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

tvOS 11 bringt Homescreen-Sync und automatischen Wechsel zwischen Light & Dark Mode

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
apple-tv-4-700x420.jpg



Apple hat sich zumindest auf der WWDC-Keynote nur sehr kurz zu Neuerungen bezüglich Apple TV geäußert. Im Grunde wurde lediglich Amazon Prime Video für tvOS bestätigt, für den Rest vertröstete man auf einen späteren Zeitpunkt in diesem Jahr. tvOS 11 wurde auf der WWDC dann aber doch noch separat enthüllt und inzwischen ist auch bereits eine Developer-Beta verfügbar. Bald folgt erstmals auch eine Public-Beta.
tvOS 11: Homescreen-Sync


Abgesehen von Verbesserungen unter der Haube scheint es bei tvOS 11 nicht allzu viele an neuen Funktionen geben. Vor allem zwei Features stechen in der Developer-Beta hervor, die sich jetzt bereits testen lassen. Bei einer davon handelt es sich um den Homescreen-Sync. Diese Funktion ist für Personen gedacht, die in ihrem Haushalt mehrere Apple TVs im Einsatz haben. Sind diese mit derselben iCloud-ID verknüpft, können Apps und Anordnung am Homescreen abgeglichen werden.

Um die Funktion zu testen, müssen jedoch beide (oder alle) Apple TVs auf die Beta von tvOS 11 aktualisiert werden, wie 9to5Mac anmerkt. Die Funktion befindet sich im Menüpunkt Einstellungen > Allgemein > Konten > iCloud > Home Screen Sync.
tvOS 11: Automatischer UI-Wechsel


Bereits mit tvOS 10 hat Apple parallel zur hellen Benutzeroberfläche auch einen Dark Mode eingeführt. Bereits aus macOS ist so eine Option bekannt. Mit tvOS 11 ist es nun möglich, automatisch zwischen den beiden Modi zu wechseln. Da das Apple TV ja keinen Lichtsensor eingebaut hat, funktioniert dieser automatische Wechsel anhand der Tageszeit. Tagsüber präsentiert tvOS die helle Benutzeroberfläche, nachts wird automatisch in den Dark Mode gewechselt.

tvOS 11 wird außerdem das auf der WWDC vorgestellte AirPlay 2 unterstützen, das Multi-Room-Support bringt und für Unterstützung der HomePods sorgt. Außerdem können die On-Demand-Resources von Apps nun statt 200 Megabyte bis zu 4 Gigabyte groß sein und Entwickler stehen neue Hintergrund-Aufgaben für ihre Apps zur Verfügung. tvOS 11 wird im Herbst erscheinen.

Via 9to5Mac
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Wenn Apple seinen HomePod auch in einer 5.1-Konstellation anbieten würde und damit den HomePod für das Heimkino tauglich machen würde, könnte ich mir ein Zusammenspiel mit dem Apple TV gut vorstellen.
Aktuell sehe ich eine solche Lösung allerdings noch nicht. Maximal ein 4.0-Sourround-Sound-System ist wohl denkbar.
Damit bleibt für das Apple TV weiterhin die gängige Heimkino-Konfiguration aus Mehrkanal-Receiver + Subwoofer + Satellitenboxen.
Für einen Betrieb des Apple TV mit dem HomePod fehlt mir persönlich auch eine optionale Kabelverbindung z. B. über Ethernet, Klinke, oder USB. Bei der Übertragung sich allein auf AirPlay 2 bzw. WLAN zu verlassen, kann in großen Mehrfamilienhäusern und dicht besiedelten Innenstädten schon mal zum Problem werden.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
HomePod als 5.1 (bzw. 5.0) wäre ziemlich teuer (zum Preis von zwei HomePods gibts schon 5.0 Sets mit Standlautsprechern + einen gebrauchten AV-Receiver). Von der ganzen Anordnung her ist der HomePod schon gar nicht für sowas gedacht.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Ich bin gebührend beeindruckt über diese immensen Fortschritte von tvOS 11.