• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature TVKit: Drittanbieter-Apps für Apple TV sollen bald möglich sein

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Neben einem Update für die Apple Watch steht auch eine Aktualisierung des Apple TV an. Nachdem die aktuell dritte Generation im März im Preis gesenkt wurde und Apple offenbar von den Plänen eines eigenen TV-Geräts Abstand genommen hat, steht nun die vierte Generation vor der Veröffentlichung. In der Vergangenheit wurde die in zwei Wochen stattfindende WWDC als Termin genannt. Apple plant offenbar die Apple Watch neben der neuen Fernbedienung als Standard-Eingabegerät zu etablieren. Dies berichtet 9to5mac und beruft sich auf eine nach eigenen Angaben verlässliche Quelle. [prbreak][/prbreak]

apple-tv_apple.png

Viel interessanter jedoch: eine noch unveröffentlichte Version von Xcode soll über eine Komponente namens TVKit enthalten. Damit könnten Entwickler erstmals eigene Anwendungen für das Apple TV programmieren. Ob diese nur auf der neuen Variante der TV-Box lauffähig sind oder auch auf älteren Generationen ausführbar sind bleibt unklar, zumindest das erste und zweite Modell dürften nicht mehr unterstützt werden.

Ebenfalls integriert sein soll der Live-TV Dienst von Apple, der jedoch erst nach dem Hardware-Update veröffentlicht werden soll. Prototypten des Gerätes wären nämlich noch mit Anwendungen versehen, die ein bestehendes Fernseh-Abo voraussetzen. Von den Abmessungen her seien die Vorabmodelle ungefähr doppelt so groß wie das bisherige Modell, das endgültige Produkt könnte jedoch noch kleiner werden als die momentane Variante. Intern wird das Gerät unter dem Codenamen „J34“ geführt, das dafür vorgesehen System wird „MonarchTide“ genannt.

via 9to5mac
 

SoundX

Alkmene
Registriert
19.05.15
Beiträge
33
Wenn es so kommen würde, könnte ich mein ATV 2, so langsam in die Rente schicken. :)
 
  • Like
Reaktionen: johnnybpunkt

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
Das könnte interessant werden... passende Angebote zu vernünftigen Preisen vorausgesetzt.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Meint ihr es gibt wieder ne YouTube App :p
:D

Gibt es wirklich jemanden, der die App regelmässig verwendet hat? Ich guck auch manchmal Youtube auf der Glotze, aber dann via Airplay. Ist doch tausendmal komfortabler.


Bitte Appstore mit Spielen, dazu eine gescheite Unterstützung von BT Controllern! Ich schick meine PS dann gleich wieder in Rente, wenn Fifa auf dem Apple TV läuft.
 

Pennywise81

Jonagold
Registriert
23.07.09
Beiträge
21
Das wäre für mich nur interessant, wenn Kodi dafür umgesetzt und auch von Apple genehmigt wird.
Ansonsten tut es auch mein Raspberry Pi 2 mit OpenElec. Der hat nur den Nachteil, dass AirPlay nicht sauber funktioniert (geschützte Inhalte gar nicht, alles andere eher ruckelig und mit Abbrüchen).
 
  • Like
Reaktionen: timo1002x

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich nutze die YouTube-App auf meinem ATV3 fast täglich. Suchen ist nervig, aber ich habe eh eine ewig lange Watchlist bei YT, die ich mit dem ATV3 bequem beim Frühstück oÄ abarbeiten kann.
 

timo1002x

Braeburn
Registriert
05.08.13
Beiträge
42
Das wäre für mich nur interessant, wenn Kodi dafür umgesetzt und auch von Apple genehmigt wird.
Ansonsten tut es auch mein Raspberry Pi 2 mit OpenElec. Der hat nur den Nachteil, dass AirPlay nicht sauber funktioniert (geschützte Inhalte gar nicht, alles andere eher ruckelig und mit Abbrüchen).
Das hoffe ich auch! Nur das ich Plex haben möchte! ;)
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Hat die dann A8x und 2GB Ram? :D Dann wär das sogar ne nette MiniKonsole.

Ein 14/16nm A9(x) wird wohl nicht reinkommen. Tipp auch eher auf den A8.
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich bin ja sehr gespannt was da nun kommen wird. Ein Entwicklerkit und ein AppStore für den ATV sind überfällig, und eröffnen viele neue Möglichkeiten.

Gespannt bin ich ja in welche Richtung sie damit wollen. So ein ATV4 mit potenter CPU/GPU und Gamecontroller könnte ja auch eine nette kleine Spielekonsole werden.