Jan Gruber

Chefredakteur und Chefpodcaster
AT Administration
AT Redaktion
Mitglied seit
01.11.16
Beiträge
8.946


Jan Gruber
"Home Before Dark" ist eine dramatische Krimiserie, die von der Berichterstattung der jungen Enthüllungsjournalistin Hilde Lysiak inspiriert wurde. Regie und Regie führt Jon M. Chu. Die Serie folgt einem jungen Mädchen namens Hilde (gespielt von Brooklynn Prince), die aus der Stadt Brooklyn in die kleine Stadt am See zieht, die ihr Vater zurückgelassen hat. Dort findet sie auf der hartnäckigen Suche nach der Wahrheit einen ungelösten Fall, den alle in der Stadt, auch ihr eigener Vater, zu begraben versuchten.
00:00:00.000 Intro


00:00:17.176 Begrüßung


00:00:52.942 Home Before Dark



Die Serie basiert auf einem realen Vorbild:
Hilde Lysiak schrieb ihre Online-Zeitung "Orange Street News", dort berichtete sie mit 9 Jahren als Erste von einem Mord in der Nachbarschaft. Mit 10 Jahren wurde sie jüngstes Mitglied der amerikanischen Society of Professional Journalists. Die inzwischen 13-jährige betreibt weiterhin mit ihrer Schwester die "Orange Street News".
00:01:15.246 Handlung


Als ihr Vater seinen Job als Journalist verliert, wird die junge Hilde aus ihrem aufregenden Leben in New York in die verschlafene Heimatstadt ihres Vaters geworfen. Dort scheint jedoch nicht alles so idyllisch zu sein und schnell fängt die kleine Journalistin an, einen Fall aus der Kindheit ihres Vaters neu aufzurollen.
Eine zweite Staffel wurde bereits bestellt.
00:02:18.936 Besetzung


Director wechselnd
Rosemary Rodriguez (3 Episoden) - The Walking Dead, Jessica Jones, Silver Skies
Kat Candler (2) - Hellion, Queen Sugar, 13 Reasons Why
Jon M. Chu (2) - Step Up 2, Step Up 3D, Die Unfassbaren 2
Jim McKay (2) - The Good Wife, The Good Fight
Kate Woods (1) - Castle, Agents of S.H.I.E.L.D., Messiah

Matt Lisko - Jim Sturgess (Die Schwester der Königin, 21, Crossing Over)
Hilde Lisko - Brooklynn Prince (The Florida Project, Monsters at Large, Die Besessenen)
Bridget Jensen - Abby Miller (Justified, Mad Men, The Sinner)
Sylvester Lisko - Reed Birney (Four Friends, House of Cards, The Blacklist)
Schulleiterin Kim Collins - Joelle Carter (Der Pferdeflüsterer, American Pie 2, Justified)
Carol Collins - Sharon Lawrence (NYPD Blue, Shameless, The Ranch)
Bürgermeister Jack Fife - Adrian Hough (X-Men 3, Assassin's Creed 3, See)
Lt. Frank Briggs Jr. - Michael Weston (Der letzte Kuss, Gamer)
Sheriff Frank Briggs Sr - Louis Herthum (Mord ist ihr Hobby, Longmire, Westworld)
Deputy Mackenzie "Trip" Johnson III - Aziza Scott (The Fosters, Like Blood)
Sam Gillis - Michael Greyeyes (Woman Walks Ahead, True Detective, V-Wars)
00:04:33.464 Technische Umsetzung


Neben dem Opener fallen vor allem die Rückblenden als auch animierten Szenen positiv auf. Leichte Schwächen gibt es bei der Beleuchtung und beim Ton.
00:15:45.914 Schauspielerische Leistung


Alle Schauspieler überzeugen. Anfangs eher außenstehende Charaktere rücken im zweiten Teil der Serie stärker in den Fokus, am Ende haben die meisten Charaktere ihre eigene Geschichte und ihre eigene Entwicklung. Diese wird sehr von den Darstellern getragen.
00:21:51.130 Allgemeine Kritik


Home Before Dark leistet sich wenige Schnitzer, geht aber auch kaum Risiken an. Eine sehr solide, gut produzierte, Krimi-Serie.
00:43:00.709 Bewertung


Cohni - 3,5 von 5 Sterne
Stephanie - 3,5 von 5 Sterne
Jan - 4,0 von 5 Sterne
00:47:26.272 Besprechung mit Spoilern


01:15:07.171 Outro



Unterstützer auf Steady erhalten 50 Minuten zusätzlichen Content, in Form von Pre- und Postshow.

[embed]http://atpodcast.de/podcasts/TV014.mp3[/embed]

-----

Wenn euch dieser Podcast gefallen hat, würden wir uns freuen, wenn ihr Apfeltalk unterstützen würdet. Einerseits könnt ihr uns auf iTunes bewerten – damit erhöht sich die Sichtbarkeit dieses Podcasts – oder uns andererseits auf Steady unterstützen.



Förderer auf Steady erhalten die Apfeltalk SE sowie die Film und Serien Folgen immer bereits am Sonntag, alle anderen Hörer am Freitag. Außerdem sind alle Folgen werbefrei und ihr bekommt Zugriff auf unsere wöchentliche News-Zusammenfassung. Empfehlt uns auch gerne euren Freunden!

Den Artikel im Magazin lesen.