• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TV-Sendungen archivieren - Bisher divx, vielleicht mp4 besser?

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

bisher archiviere ich die paar vom Satelliten aufgenommenen Sendungen in divx bei folgenden Einstellungen:
* 640x352 Pixel
* Qualitätsbasiert Stufe 4 (Früher mal mit 2 Pass, aber das krieg ich auf dem Mac aus FCP nicht automatisch hin)
* Sehr gute Komprimierungsqualität


Bisher war die Qualität damit auch völlig ausreichend und auf dem kleinen Fernseher ist sie das auch immer noch.
Auf dem großen Plasma merkt man aber nun schon deutlich das es extrem zusammenkomprimiert ist.


Nun kann ich ja zum einen bei divx noch an den Parametern drehen (Sprich volle SD-Auflösung und Q5), aber dann werden die Dateien natürlich auch um einiges größer.
Würde mir ein Umstieg auf mp4 helfen? Mit einer maximal Verdoppelung der Dateigröße könnte ich leben wenn die Qualität entsprechend besser ist. Wenn ja: Welche Parameter sollte ich verwenden?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... mal wieder nach oben schieb: Wirklich niemand eine Idee?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Kleiner Nachtrag:

Ich habe natürlich inzwischen ein bischen mit den Parametern gespielt.
divx in 768x576 kommt meinen Qualitätswünschen schon recht nahe. Mehr ist halt in normalem PAL (selbst über Satellit) nicht drin.

Was mich jetzt aber wundert: Wenn ich im FC aus Quicktime mit H264 gehe muss ich auf optimale Komprimierung wechseln damit ich eine ähnliche Qualität erreiche. Dabei ist dann die erzeugte Datei um den Faktor 2-3 mal größer als mit DIVX.

Besser siehts aus mit mp4 Kodierung und dann mp4 verbessert. In SD Auflösung und einer Datenrate über 1024 siehts ganz annehmbar aus und die Datei hat auch eine vernünftige Größe.

... nur verstehen tu ich das ganze noch nicht und vom Optimum bin ich vermutlich auch weit entfernt. :(
 

BrennenderFuchs

Pferdeapfel
Registriert
09.04.09
Beiträge
80
Hey,

Also h264 (mp4) würde sicher ne bessere Qualität bringen. Mit was nimmst du auf? bzw bist du frei bei der Programmwahl oder nutzt du ein bestimmtes?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Aufnehmen mit VDR -> .ts Dateien im mpeg Format
Bearbeiten mit Final Cut -> und da krieg ich nix besseres per mp4 raus.
 

BrennenderFuchs

Pferdeapfel
Registriert
09.04.09
Beiträge
80
kannst du mit final cat auch raw exportieren? also ohne convert? habe leider kein Finalcut, aber könnte vielleicht helfen da ich mich die letzten wochen ebenfalls sehr damit beschäftigt habe meine TV aufnahmen (von EyeTV) in guter Qualität zu archivieren :)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ja kann ich. Gibt zwar große Datenmengen, aber geht.